Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DELL P190ST - tauglich für ST low

<< < (15/21) > >>

Burkhard Mankel:
Hast Du auch nur mal ST High probiert? Ich meine einfach die Monochrom-Signalleitung nach Pins 1-3 (VGA zusannen und ganz ohne Schalter Pin 4 (ST) mit Masse verbunden? Meine Schaltung basiert auf logischen Schlußfolgerungen - keine praktische Erfahrung mangels Multisync!

aligator123456:
Ich habs jezt nicht ohne Schalter ausprobiert, aber wenn der drin is, is es ja eig. das gleiche... (hab jetzt eig. keine lust des ganze wieder umzulöten, wo sich ja eig nix ändert...)

-Könnte es sein, das das Kabel zu lange ist? es ist 2 Meter auf Atari-Seite + 1 1/2 m auf Monitorseite.
-hier: http://www.atari-wiki.com/?title=Atari_ST_to_VGA_adaptor ist noch an weiteren pins die Masse.
-Die Masse ist doch auch am Schirm, oder? So hab ichs jedenfalls gemacht

neogain:

--- Zitat von: aligator123456 am Mi 20.01.2016, 22:57:06 ---Ich habs jezt nicht ohne Schalter ausprobiert, aber wenn der drin is, is es ja eig. das gleiche... (hab jetzt eig. keine lust des ganze wieder umzulöten, wo sich ja eig nix ändert...)

-Könnte es sein, das das Kabel zu lange ist? es ist 2 Meter auf Atari-Seite + 1 1/2 m auf Monitorseite.
-hier: http://www.atari-wiki.com/?title=Atari_ST_to_VGA_adaptor ist noch an weiteren pins die Masse.
-Die Masse ist doch auch am Schirm, oder? So hab ichs jedenfalls gemacht

--- Ende Zitat ---

kannst du ein Bild von deinen Lötstellen einstellen? also Atari und VGA Seite. kann sein, das du das spiegelverkehrt hast. Hab selbst den 1970er und mein Kabel wo ich gebastelt habe funzt in color. Bei mono hab ich ein anderes kabel, was auch mit anderen LCDs funzt.

czietz:
Dass der Atari heile ist, ist sicher?

- Ein zu langes Kabel würde sich erst einmal in Schlieren oder Geisterbildern äußern, nicht darin, dass es gar nicht geht.
- Die ID-Pins 4, 11 und 12 würde ich nicht auf Masse legen. Es gab dazu kürzlich einen Thread hier.

Merkst Du denn, dass der Atari neu bootet, wenn Du von Monochrom auf Farbe umschaltest oder umgekehrt? Was passiert auf dem Monitor? Nichts? Fehlermeldung?

Burkhard Mankel:
Warum das Kabel so lang? Vom Atari zur Schaltbox hätte ich bestenfalls 20cm gemacht und aus der Schaltba normales VGA Kabel (etwa 1,5-2m)! Das reicht doch normaler Weise!

--- Zitat von: neogain am Mi 20.01.2016, 23:02:42 ---kannst du ein Bild von deinen Lötstellen einstellen? also Atari und VGA Seite. kann sein, das du das spiegelverkehrt hast. Hab selbst den 1970er und mein Kabel wo ich gebastelt habe funzt in color. Bei mono hab ich ein anderes kabel, was auch mit anderen LCDs funzt.
--- Ende Zitat ---
Das kann auch daran liegen! Wenn Du beim Atari auf die Rückseite schaust - also außen auf die Buchse, ist Pin 1 rechts oben - genauso dann auch am Stecker lötseitig! Die Sub-D Pins sind durch geprägte aber kaum erkennbare Zahlen nummeriert!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln