Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
DELL P190ST - tauglich für ST low
AngelikaZ:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 17.01.2016, 11:34:43 ---Frage doch mal neogain ob er so nett wäre dir ein Kabel zusammen zu löten. Ich habe für meins ein normales VGA zu VGA Kabel genommen und auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und dort den 13 poligen Atari Video Stecker angelötet. Die Belegung findet man im Netz. Einfach GND-Masse/Rot/Grün/Blau/Hsync/Vsync zusammen löten ...
--- Ende Zitat ---
Hm, hört sich einfach an! Danke für den Hinweis!
AngelikaZ:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 17.01.2016, 11:44:07 ---
--- Zitat von: AngelikaZ am So 17.01.2016, 11:25:15 ---Nein basteln kann ich nicht - habe es aber an Weihnachten geschafft ein Amiga 500 mit eine Indivision ECS auszurüsten ohne das ich die Kiste geschrottet habe (Jubel!)
Welche Teile braucht man? Liste wäre nett!
Schaltbild wäre auch nett!
Und welches Werkzeug braucht man da als Anfänger (Liste, wäre nett!). Danke!
--- Ende Zitat ---
Ich suche Dir die Teile bei Reichelt (die bieten noch Atari-seitige Stecker) und verlinke sie für Dich - an Kabeln, Stecker und Schalter zu löten, macht eigentlich nix kaputt, einzig ein bißchen pfriemelif der Atari Monitorstecker!
Hier erstmal das Schaltbild (falls Du den Moni tatsächlich tauglich ist für die Colormodi, nimmst Du die Schaltung 1, wenn Du nicht sicher bist, lege einfach die Color- und Sync-Signale nebst Masse an eine zweite Buchse (habe noch kein Schaltbild dazu erzeugt ...)! Falls Du keinen Ton brauchst, lasse einfach die angedeutete Chinch weg, anderenfalls setze sie ggfs nach Klinkenstecker um ...
edit: Ich setze allerdings voraus, daß Du einen Lötkolben/-Station hast - nur für diesen Zweck einen zu kaufen, wäre ein bißchen übertrieben!
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht, damit ist dann ein Anfang gemacht, kann ja noch mehr Lötarbeiten kommen!
Und danke für die Liste im Voraus, bei Reichel habe ich letztens eine Raspberry Pi 2 geholt.
Burkhard Mankel:
Also - hier jetzt die Teile nach meiner Einschätzung tauglich:
Für Video:
- Atari Stecker
- entweder Stecker für VGA und Posthaube dazu
(wenn beidseitig mit Kabel aus der Box ...)
- oder VGA Buchse und Zugentlastungsverschraubung
(wenn eine VGA-Leitung eingesetzt wird und Buchsen lieber ins Gehäuse ...)
- Schalter
- An Kabel habe ich nichts passenderes zu erschwinglichem Preis gefunden!
Für Gehäuse gebe ich Dir einfach mal vier Links - die Halbschalen (Du wirst zwei benötigen) müßten sich beliebig kombinieren lassen! (Ich empfehle mindestens eine höhere)
- Halbschale flach schwarz
- Halbschale flach grau
- Halbschale etwas höher schwarz
- Halbschale etwas höher grau
Solltest Du einen STE haben, reicht das, Du verbindest einfach für Audio-Chinch mit passendem Adapterkabel ...
Im Falle ST(f)(M) benötigst Du noch was für Audio! Am Besten Dun nimmst ein fertiges Stereo-Klinkenkabel, schneidest an einer Seite den Klinkenstecker ab und verbindest die Innenleiter mit Pin 1 und den Außenleiter mit Masse! Anderenfalls hier ein paar Stecker, Buchsen- und Kupplungsempfehlungen, ich stelle einfach nur die Links zu empfehlenswerten ... dar, nach passender Leitug zu suchen fehlt(e) mir leider die Zeit:
- Chinchstecker
- Chinchkupplung
- Cincheinbaubuchse
- Klinkenstecker Stereo
- Klinkenkupplung Stereo
- Klinkeneinbaubuchse Stereo
edit: habe Dir aufgrund des letzten Postings noch eine günstige Lötstation rausgesuvcht - ob sie wirklich empfehlenswert wist, weiß ich nicht, ich hantiere immer noch mit einfachem Lötkolben!
und Lötzinn - im Elektronikbereich sollte man da nicht über 1mm Querschnitt gehen - je dünner ist besser!
AngelikaZ:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 17.01.2016, 13:21:22 ---Also - hier jetzt die Teile nach meiner Einschätzung tauglich:
....
--- Ende Zitat ---
Merci! Dann gehe ich mal an´s bestellen!
AngelikaZ:
Eine Frage noch:
Also das Kabel geht an STE und am Falcon, geht das gleiche, oder brauche ich da ein anderes?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln