Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
DELL P190ST - tauglich für ST low
Burkhard Mankel:
Der Falcon hat mW einen anderen Monitor-Ausgang (15 oder 19 pol. 2 reihig Sub D - bin mir aber nicht sicher), zu dem aber Adapter auf die 13pol. Atari-Monitore beiligt. Ob hier eine High- und Low-Unterstützung anliegt, weiß ich aber nicht! Gibt es dafür nicht sogar eigene VGA-Adapter?
Für Audio reicht so ein Kabel von Chinch (STE) auf Klinke (Monitor)!
Burkhard Mankel:
Hallo Angelika!
Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen! Willst Du eigentlich für beide Geräte je eine Schaltbox bauen oder eine für beide Ataris? Im ersten Falle kann man eine Variation direkt für den Falcon machen - ich würde das evtl. für Dich in einem Schaltbild umsetzen - allerdings kann ich das nicht testen, da ich weder einen Falke noch einen Multisync Monitor habe! Was für die Falke Umschaltbox zusätzlich benötigt würde (der 13polige Stecker fällt weg) wäre ein 2xEin/Aus/Ein Schalter! Ich gehe davon aus, Daß M0 und M1 sogenannte Monitor-Sensoren sind und daß "0" unbeschaltet und "1" mit Masse belegt bedeutet (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) ähnlich der Mono-Sense am ST!
Lynxman:
--- Zitat von: AngelikaZ am So 17.01.2016, 15:19:36 ---Eine Frage noch:
Also das Kabel geht an STE und am Falcon, geht das gleiche, oder brauche ich da ein anderes?
--- Ende Zitat ---
Mit dem Adapter mit dem Du die SM124/1224 etc an den Falcon anschließen kannst, kannst Du das Kabel für den ST auch am Falcon nutzen, allerdings nur mit den ST-Auflösungen.
Am Falcon würde ich empfehlen den VGA-Adapter mit passendem Kabel benutzen, dann gehen auch die anderen Auflösungen.
Burkhard Mankel:
Die Idee hatte ich ja auch als ich die verlinkte Seite sah und feststellte, daß der Falcon einen VGA-Ausgang hat mit vermutlich höheren Auflösungen als der ST! Ich vermute mal, daß über Pin 4 (Mono/Overlay) das ST Monochrom-Signal ausgegeben wird und dasß Pins 18 und 19 (M1 und M0) 2 Sense-Signale sind - aber was bedeutet M0=0 und M1=0 für ST High? Heißt das, daß Beide frei bleiben müssen, um ST High darzustellen oder daß an beiden Sense Leitungen Masse für ST High anliegen muß? In Kurzform: 0 bedeutet GND und 1 frei oder umgekehrt?
Ich denke, bei 1=GND ließe sich eine Umschaltung mit einem 3 Wege-Umschalter ((1) RGB oder Mono/Overlay) und einem 2-Wege Schalter mit Mittenstellung ((2) 1 Weg in die eine Richtung schaltet M0 auf Masse (ST Low/Med) und der andere in die andere Richtung M1 auf Masse (VGA), wenn Schalter (1) auf RGB steht und wenn Schalter (2) mittig und Schalter (1) auf Mono steht, gibt der Falcon ST High aus!
AngelikaZ:
Danke für die vielen Hinweis!
Für den STE baue ich mir erst mal nach "Anleitung" ein eigenes Kabel!
Für den Falcon sehe ich dann weiter, wobei hier die Info zu dem M1/M0 steht
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=28961
Da steht "I just disconnect PIN 19 (M0) for detecting VGA display", heißt "keine Verbindung", also nicht anschliessen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln