Na schön - ich habe mich wieder 'n bissl weit aus dem Fenster gelehnt - aber habe dazu auch eine Erklärung: Als ich gestern morgen nach "ALPS Laufwerke" GOOGLEte und dann auf den Eintrag "Bilder" ging, bekam ich im oberen Bereich überwiegend externe Commodore Drives (1541, 1571, 1581) angepriesen, zwischen drin hin und wieder ein kleines Bild, das sich nach Öffnen aber nicht als ALPS, sondern eines von TEAC, SONY oder Mitsumi entpuppte! Das bewog mich zu der Annahme: Wenn in den Commodere Laufwerken von Hause auls ALPS verwendet wurden und heute kaum solche als Einbaulaufwerke zu finden sind, wird es sich wohl um eine solche Firma handeln, die mittlerweile von einer großen Firma geschluckt wurde! - Zudem ist mir bei meinen Alt-PC Schlachtungen nie eine Floppy von ALPS untergekommen!
Heute habe ich den Vorgang noch einmal nachvolzogen und bekam jetzt eine ganz andere Reihenfolge der Bilder dargestellt - überwiegend 5,25" und 3,5" Einbaulaufwerke und hin und wieder dazwischen ein externes Commodore-Laufwerk!
Ich habe dann auch nach entsprechenden Datenblättern zu den 3,5 Zöllern gesucht und die dortigen Angaben entsprechen durchaus denen, die ich auch von TEAC und Co kenne - ich denke, die Probleme die Du hast, dürften zu lösen sein, ohne daß ein anderes Laufwerk herangezogen werden muß !!!
edit: Wenn Du den Formatierbefehl für DD Disks noch nicht getestet und Win 7 hast, nimm die in der angehängten Datei integrierte Verknüpfung - ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es sollte die auf Win 7 angepaßte Routine sein - ich habe mir damit den Formatierbefehl automatisiert!
Es sollte die Eingabe Aufforderung öffnen und dort brauchst Du nur noch die Formatieraktion mit "j" bestätigen!