atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: drelius am Mi 08.07.2015, 23:56:26

Titel: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mi 08.07.2015, 23:56:26
Hi,
habe den oben genannten1040 STE gerade gekauft. Die PC Speed Software funktioniert und erkennt den PC Speed. Habe mir verschiedene Dos images heruntergeladen. Habe mir von www.winimage.com/download wima6490.zip runtergeladen. Kann so die Dos images extraieren.
Mit FORMAT A: /T:80 /N:9 /X /V:Atari /FS:FAT Diskette formatiert. und die Dateien drauf kopiert. Wenn ich das PC_SPEED.PRG aufrufe, verlangt er eine DOS-Diskette. Die von mir erstellte erkennt er nicht.
Was mache ich falsch ?????
Danke im voraus, drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.07.2015, 08:16:17
DOS-Bootdisketten können nur bootfähig gemacht werden, in dem man sie mit "SYS A:" bootfähig macht. Dazu benötigt man ein PC, auf dem genau die DOS-Version läuft, die man auf der Diskette haben will. Bei späteren DOS-Versionen versteht der FORMAT Befehl auch den PArameter "/S", der das selbe bewirkt, aber auch hier muss die DOS-Version laufen, die man auf die Diskette transferieren will.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Do 09.07.2015, 16:59:09
Oder Alternativ über Ebay für einen schmalen Taler eine original MSDOS Version kaufen.

Das Problem wird sein das alle neueren Versionen auf HD Disketten sind ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 09.07.2015, 18:32:48
Kann dem Threadsetter etwas helfen wenn ich im Win 7 Eingabe Aufforderung mit dem SYS-Befehl eine DD-Diskette erstellen kann und diese dann - am Atari imagen und mit dem entsprechenden Imager an ihn übermitteln könnte - aloternativ hätte ich aber auch noch'n Noti mit DOS und XP!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Do 09.07.2015, 19:02:23
Da (351438707681) ist ein IBM PC DOS 4.0 auf DD Disketten so wie es aussieht ...

Allerdings für 40,- Euro !
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Do 09.07.2015, 23:28:35
Hi,
erstmal danke für die Unterstützung. Bin noch weiter auf der Suche.
Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder......
Gruß drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 10.07.2015, 02:01:11
Ich versuch's am Tage mal, auf einer DD Disk eine DOS Startdisk zu erzeugen - wenn ich das damals richtig erfaßt hatte, müßte mit "sys a:" auf einer vorher mit "format a: t/80 n/9" unter Eingabeaufforderung eines Windows XP - vielleicht sogar Win 7 - (bzw im DOS) die DOS Startdisk erzeugt werden!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 10.07.2015, 15:30:08
Versuche mal, ob Du hiermit weiterkommst!

Das angehängte "*.ZIP.PDF" entweder im Desktop in "*.ZIP" umbenennen - es enthält die unter MS-DOS 6.2.2 mit format a: /t:80 /n:9 /s erzeugte MS-DOS Startdisk, auf dem ST geIMAGEt mit dem beigefügten "MSA.PRG"! Damit läßt es sich auch am ST wieder auf Disk zurückschreiben. Vergleiche aber auch - sofern möglich - die so erzeugte Disk auf dem PC mit den beiden zusätzlich angehängten Bildern!

Den Inhalt (Bild 2) kannst Du sehen, wenn Du in einem Fenster unter "Ordneroptionen" das Häkchen vor "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernst - dabei erfolgt eine Sicherheitsabfrage! Unter Win XP erreichst Du diesen Punkt unter "Extras", bei Win 7 unter "Beatbeiten"!

edit: hatte die Bilder verkehrt angehängt - paßte nicht mehr zum Text ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Fr 10.07.2015, 18:14:22
Das was Burkhard bereitgestellt hat, sollte funktionieren. Mal eine Frage, hat die PCSpeed Platine noch einen Adapter für den PLCC 68k? Das würde mich interessieren...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.07.2015, 21:45:49
Probiert es aus. Es würde mich überraschen, wenn XP MS-DOS-Startdisketten erzeugen kann. Und wenn ja, hätte das doch ein Handicap: Die ganzen DOS-Befehle usw. fehlen. Und, nein, man kann die nicht von einer beliebigen anderen DOS-Version nehmen.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 10.07.2015, 22:38:58
Das was Burkhard bereitgestellt hat, sollte funktionieren. Mal eine Frage, hat die PCSpeed Platine noch einen Adapter für den PLCC 68k? Das würde mich interessieren...
Die PC Speed ist doch das, was Du von mir bekommen hast - Der Threadsetter wird wohl 'n Adapter für den PLCC auf DIL drunter haben!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 10.07.2015, 23:05:48
Zur Vorgehensweise mit dem MSA.PRG hatte ich eine Festplatte vorausgesetzt - wenn natürlich keine vorhanden ist, habe ich ihm schon per PN versprochen schicke ich eine echte Disk per Post!

Festplatte am ST vorhanden:
- MSA.PRG und MSDOSSRT.MSA am ST auf Platte kopieren und MSA.PRG von dort starten.
- Im oberen Bereich auf NONAME.PRG klicken und MSDOSSRT.MSA suchen und auswählen
- im vertikal mittleren Bereich rechts sicherheitsahalber "Formatieren" abwählen - eine unter Windows/DOS formatierte DD-Disk einlegen
- im unteren Bereich auf "File to Disk" klicken und so auf Disk zurückschreiben!

Um unter Windows eine DD-Disk zu formatieren, gehe auf "Ausführen" im Startmenü und gib
cmd format a: /t:80 /n:9ein - oder noch besser (ich hoffe, ich habe richtig geschrieben) selektiere die hier gesetzte Befehlszeile und tippe mit der gehaltenen <Strg> auf <C> und dann öffne "Ausführen" und setze den Cursor in die Befehlszeile und drücke <Strg> <V> und dann <Return>!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 12.07.2015, 09:21:07
Hi,
habe alles so gemacht wie du es vorgegeben hast.
1. DD Diskette am Notebook formatiert
2. MSA.PRG und MSDOSSRT.MSA am ST auf Platte kopiert
3. "File to Disk" klicken und so auf Disk schreiben
4. dann PC_SPEED.PRG starten
5. Diskette liegt Laufwerk
6. dann Aufforderung Returntaste drücken
7. Anzeige : DOS wird geladen, aber nix passiert


würde dir gerne die Bilder schicken, weiß aber nicht wie es geht.
Gruß drelius
[img]http://forum.atari-home.de/D:\100_3413.JPG[/img]
Erst einmal: Irgendwas ist an der Linksetzung falsch - Darum funzt das mit dem Bild nicht - vielleicht die Zeichenfolge "D:\" ...

Zu Deinem anderen Problem: Ich vermute, die DOS-Startdisk ist keine komplette DOS-Installation und kann darum vielleicht nicht zum Erfolg führen:
Mein Angebot: Meine DOS Installation würde ich mal auf DD Disks verteilen, diese dann Imagen und Dir diese Images zukommen lassen! Die sind aber zu groß, um sie hier anzuhängen - sende mir bitte per PN Deine eMail!
Die Dateien auf den Disketten mußt Du dann natürlich auch auf Deine Platte schreiben ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am So 12.07.2015, 19:58:21
Das was Burkhard bereitgestellt hat, sollte funktionieren. Mal eine Frage, hat die PCSpeed Platine noch einen Adapter für den PLCC 68k? Das würde mich interessieren...
Die PC Speed ist doch das, was Du von mir bekommen hast - Der Threadsetter wird wohl 'n Adapter für den PLCC auf DIL drunter haben!

OK ;) Wollte dir nicht auf den Schlips treten damit. Mich hätte nur der Adapter interessiert. Vor allem vom Platz her. Wenn er davon mal Fotos machen könnte, wäre Klasse.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 12.07.2015, 22:52:49
Bevor ich nun meine heute Mittag versprochene aufwendige eMail-Übertragung starte, mache bitte erst noch einen Versuch mit der angehängten Datei (auf dem Atari PDF nach MSA wandeln)!

edit: natürlich MS_DOS_2.MSA auch wieder am Atari mit MSA.PRG (hoffentlich nicht gelöscht) auf Disk zurückschreiben!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 13.07.2015, 11:21:54
OK ;) Wollte dir nicht auf den Schlips treten damit. Mich hätte nur der Adapter interessiert. Vor allem vom Platz her. Wenn er davon mal Fotos machen könnte, wäre Klasse.
Sorry, daß ich gestern abend vergaß Dir zu antworten! Nein, ich fühle mich durchaus nicht auf den Schlips getreten - wollte halt nur darauf aufmerksam machen, daß es halt nur eine Platinenversion gegeben hat!

(schon wieder passiert ...)
Ich wollte für den Threadsetter noch vermerken: Habe meine MS DOS Installation so weit auf Disketten (10 Stück), muß diese nur noch imagen, habe aber momentan keine Zeit dazu - aber bis heute abend werde ich sie fertig haben und dann kommen die eMails!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 13.07.2015, 15:41:13
So - habe gerade in 5 eMails die 10 Images übertragen ...
Bei Problemen beim di-imagen bitte melden ...!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mo 13.07.2015, 16:51:00
Hi,
habe jetzt alle Vorschläge ausprobiert, immer ohne Erfolg.
Es kommt immer folgende Anzeige die stehen bleibt  : Lade DOS   , und kein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk.......

Ich glaube, ich muß die Versuche aufgeben.....
Gruß drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Mo 13.07.2015, 18:21:10
Mit Windows XP MS-DOS-Start-Disketten zu erzeugen klappt eben nicht.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Mo 13.07.2015, 19:19:41
Vielleicht mal mit FreeDOS (http://www.freedos.org/) probieren. Könnte vielleicht funzen.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mo 13.07.2015, 19:26:06
Hi,
Problem wird sein, einen vernünpftigen Bootsektor hinzubekommen....
drelius

Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Mo 13.07.2015, 19:29:06
hab gerade gesehen, dass es nur ein CD Image ist... Vielleicht gibt es noch irgendwo im netz 6.22er Images...

edit: hab dir gerade eine PM dazu gesendet ;)
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mo 13.07.2015, 19:53:14
http://www.allbootdisks.com/download/dos.html

auf Diskette Images klicken

https://www.kirsle.net/blog/entry/ms-dos-and-windows-3-1
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 13.07.2015, 20:57:20
Hast Du es jetzt auch mit meinen 10 Disks probiert? Komplette DOS 6.2.2 DOS Installation! Hast Du überhaupt eine Festplatten-Partition für DOS eingerichtet - Die HDD Treiber bieten die Möglichkeit GEM, Big GEM (BGM) und DOS? Stelle fest, welche Partition im Menü der PC-Speed Software für DOS zum PC-Speed vorgesehen ist (Bootpartition), dorthin kopiere die Diskinhalte meiner Disks! Falls Du die SW zur PC-Speed nicht hast, ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, daß nix klappt. PCSPEED (Ordner) Inhalt:
- PCS_INST.PRG
- PCS_INST.RSC
- PC_SPEED.PRG
- PC_MOUSE.PRG
- ACCESORY.DOC
- LASER.DOC
+ DOS_PRGS
  - ADD_PART.SYS
  - MEGADISC.SYS
  - MOUSE.COM
  - MTEST.EXE
  - PCS_OPT.COM
  - SPEEDFNT.COM
  - TIMER.COM
  - VIDMOD.COM
- READ_ME
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Di 14.07.2015, 16:14:02
Hi,
habe deine Disks erhalten und erst mal Danke. Habe damit probiert, auch keinen Erfolg.
Natürlich habe ich die PC-SPEED Software, sonst wäre es nicht möglich PC-SPEED überhaupt aufzu rufen. Erst durc das Ausführen des Programms wird der PC-SPEED angesprochen. Das müßtest du aber gesehen haben, da ich die ein PDF zugeschickt habe.
Außerdem kann man den PC-Speed auch ohne HD aufrufen.
Wie schon gesagt, ich vermute das es am Bootsektor der Diskette liegt.
Auszug der PDF Datei im Anhang.................
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.07.2015, 17:18:50
Mit Windows XP MS-DOS-Start-Disketten zu erzeugen klappt eben nicht.

Wie schon gesagt, ich vermute das es am Bootsektor der Diskette liegt.

for i = 1 to 100....0000miotausend000....0000
 print "Windows XP kann keine MS-DOS-Bootdisketten erzeugen weil Windows XP kein MS-DOS beinhaltet."
next i

run
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 14.07.2015, 18:17:02
Hi,
habe deine Disks erhalten und erst mal Danke. Habe damit probiert, auch keinen Erfolg.
Natürlich habe ich die PC-SPEED Software, sonst wäre es nicht möglich PC-SPEED überhaupt aufzu rufen. Erst durc das Ausführen des Programms wird der PC-SPEED angesprochen. Das müßtest du aber gesehen haben, da ich die ein PDF zugeschickt habe.
Außerdem kann man den PC-Speed auch ohne HD aufrufen.
Wie schon gesagt, ich vermute das es am Bootsektor der Diskette liegt.
Auszug der PDF Datei im Anhang.................
Sorry - hatte Deine eMail nur überflogen ...
Dabei war mir auch entgangen, daß sie noch ein paar Anhänge hatte ...
Ich habe meine Disks am PC Formatiert - da MSA.PRG angeblich Sektor-by-Sektor Images erzeugt und zurückschreibt, sollte ein DOS-lesbares Format beibehalten sein - mache doch einfach mal einen Test und versuche die Disks am PC einzulesen, die Du von meinen Images erzeugt hast!
for i = 1 to 100....0000miotausend000....0000
 print "Windows XP kann keine MS-DOS-Bootdisketten erzeugen weil Windows XP kein MS-DOS beinhaltet."
next i

run
... ist nicht ganz richtig - wenn man unter Win XP eine Startdisk beim Formatieren erzeugt, werden die gleichen Dateien auf der Disk erzeugt, die schon Win 98 erstellte und wie sie auch unter DOS mit einem "sys"-Befehl erzeugt werden - und das sind DOS System-Dateien - hatte ich mal mit einem Datei-Checker geprüft!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.07.2015, 18:35:18
Hallo Burkhard, zu Zeiten des PC-Speed war MSDOS 3.3 aktuell ...

Wenn du Bootdisketten erstellst teste diese doch an deinem PC bevor du die weiter gibst, dein PC müsste davon starten können.

Ich vermute mal es sollte schon ein original DOS sein, je älter desto besser und auf 720kB DD Disketten.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 14.07.2015, 18:57:35
FreeDOS könnte funktionieren. Und wäre sogar legal...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.07.2015, 19:03:00
Ja aber das Problem sind die DD 720kB Disketten für den ST, die Sachen über Version 4 sind alle 1,44MB HD Disketten Images ...

Wo gibt es denn 720kB Disketten ?

Oder zur Problemlösung erstmal ein HD Modul und einen AJAX Controller nachrüsten ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Di 14.07.2015, 20:26:09
Jetzt habt ihr mich soweit, dass ich das PC speed in meinen mega einbauen werde. Kann doch nicht sein, dass es so viele Probleme damit gibt.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 14.07.2015, 20:36:07
Ich habe die MS-DOS 6.2.2 auf 3 HD Installationsdiesks (eigentlich auch nur kopiert) - aber einfaches Kopieren ging nicht, die Kopien starten nicht mehr! wenn Ihr mir sagt, wie ich Sektor-by-Sektor HD Disks imagen kann, könnte ich neogain evtl eine Installationsbasis zV stellen!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.07.2015, 21:06:59
Bin kein PC Mensch aber vielleicht hilft das ->   https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.07.2015, 22:07:38
Ich habe die MS-DOS 6.2.2 auf 3 HD Installationsdiesks (eigentlich auch nur kopiert) - aber einfaches Kopieren ging nicht, die Kopien starten nicht mehr! wenn Ihr mir sagt, wie ich Sektor-by-Sektor HD Disks imagen kann, könnte ich neogain evtl eine Installationsbasis zV stellen!
c:\>diskcopy a: b:
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Didi55 am Di 14.07.2015, 22:19:12
eben ausprobiert

hab heute am megaste unter atonce 386 mit nc5
eine 720 k disk mit den sys-dateien erstellt;
dos 6.22 ist drauf. fdisk; format; chkdsk und
andere daten dazu . damit gestartet und läuft.
man braucht halt nen alten pc mit dos 5.0 oder
6.22
bei meim 1040er mit pc-speed klappte es so mit dos 5.0


gruss dietmar
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Di 14.07.2015, 23:09:49
Hi Didi55,
hab dir schon auf forum.classic-computing.de geantwortet.
Bin auf die Disketten gespannt und hoffe das es Klappt.
Gruß 95dietmar
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Sa 18.07.2015, 00:02:48
Hi Didi55,
leider haben die Disketten den Versand nicht überstanden. Nach unserem Telefonat, willst du mir ja neue Disketten schicken. Erstmal Danke.
drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Sa 18.07.2015, 11:50:01
Hi,
hier einige pdf´s........
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 18.07.2015, 15:57:10
Vielleicht kann ich Dir helfen - ich habe eine 5,25" Diskettenstation zum ST, per 40/80 Track-Schalter auch für MS-DOS wählbar - da sie von mir nicht oft benötigt ...
Falls ich überhaupt entsprechende Disks zur Installation einer früheren DOS Version bei den Hinterlassenschaften meines Vaters finde (habe momentan aber wenig Zeit zum suchen), mache ich erst einmal den Versuch, mit Bitcopy diese auf 3,5" zu transferieren - falls das nicht klappt, können wir später per PN was überlegen!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Sa 18.07.2015, 16:34:26
Burkhard, eine 1:1-Übertragung von 5,25 auf 3,5 ist sinnlos, da sich die Formate zu sehr unterscheiden. Wie wie willst du denn eine 360 kB-MS-DOS-Diskette (40 Spuren) 1:1 auf ein 80-Spur-Laufwerk umkopieren? 80 Spuren 2D, sprich 640 oder 720 kB auf 5,25 Zoll waren sehr sehr unüblich bei PCs, da fällt mir eigentlich nur eine bestimmte Variante der Olivetti M24 ein, die 640 kB Laufwerke (80 Tracks, 8 Sektoren, doppelseitig, konnte man mittels driveparm auch auf 9 Sektoren, also 720 kB, zwingen) ein.. Willst du die Steps verdoppeln, so dass auf dem 3,5 Floppy nur jede 2. Spur beschrieben wird? Da wird der PC, der davon booten will, ziemlich dicke Backen machen!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 18.07.2015, 23:28:35
Burkhard, eine 1:1-Übertragung von 5,25 auf 3,5 ist sinnlos, da sich die Formate zu sehr unterscheiden. Wie wie willst du denn eine 360 kB-MS-DOS-Diskette (40 Spuren) 1:1 auf ein 80-Spur-Laufwerk umkopieren? 80 Spuren 2D, sprich 640 oder 720 kB auf 5,25 Zoll waren sehr sehr unüblich bei PCs, da fällt mir eigentlich nur eine bestimmte Variante der Olivetti M24 ein, die 640 kB Laufwerke (80 Tracks, 8 Sektoren, doppelseitig, konnte man mittels driveparm auch auf 9 Sektoren, also 720 kB, zwingen) ein.. Willst du die Steps verdoppeln, so dass auf dem 3,5 Floppy nur jede 2. Spur beschrieben wird? Da wird der PC, der davon booten will, ziemlich dicke Backen machen!
Du hast scheinbar die PDF-Anhänge nicht richtig gelesen - den  besagten Bereich habe ich erlaubt, aus dem integrierten Bild herauszuschneiden und den Hintergrund zu säubern (Anhang)!
Wie geschrieben ...
Vielleicht kann ich Dir helfen - ich habe eine 5,25" Diskettenstation zum ST, per 40/80 Track-Schalter auch für MS-DOS wählbar - da sie von mir nicht oft benötigt ...
Falls ich überhaupt entsprechende Disks zur Installation einer früheren DOS Version bei den Hinterlassenschaften meines Vaters finde (habe momentan aber wenig Zeit zum suchen), mache ich erst einmal den Versuch, mit Bitcopy diese auf 3,5" zu transferieren - falls das nicht klappt, können wir später per PN was überlegen!
... hat mein 5,25 Zöller 'nen 40/80 Track Schalter!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am So 19.07.2015, 21:54:42
Und dann verrate mir doch bitte mal wo in FCopy die Option steckt, Diskformate zu konvertieren?
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mo 20.07.2015, 17:52:47
Danke für die bisherige Unterstützung. Warte jetzt auf die neuen Disketten von Didi55.
Mal schauen ob es dann geht. melde mich dann wieder.....
Gruß drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Didi55 am Mo 20.07.2015, 20:17:28
sind unterwegs


gruss dietmar
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 20.07.2015, 20:36:13
Und dann verrate mir doch bitte mal wo in FCopy die Option steckt, Diskformate zu konvertieren?
Bei Fastcopy kenne ich mich nicht aus - bei Bitcopy gehst Du auf:
- Erweiterte Optionen
- Formatierung verändern ...
... und wählst da ein eigenes Format für die Zieldiskette aus ...

So habe ich mir früher viele einseitige zu zweiseitigen Disks kopiert!

edit: Das Bild zeigt einen Auszug aus dem Handbuch zur PC-Speed - also sollte es funktionieren!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mi 22.07.2015, 18:24:59
Hi,
habe jetzt die Disketten von Didi55 bekommen. Alles funktioniert, muß jetzt noch eine Partition auf einer Festplatt formatieren usw. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich ein vernünpftiges Diskettenimage der Disketten als Sicherung hinbekomme.
drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Fr 24.07.2015, 20:03:25
So mein Mega hat nun auch seinen PCSpeed bekommen (hab die PCSpeed mit dem Megabus Adapter verwendet. Tja, komme zu "Bootdiskette" einlegen, dass wars dann. jedenfalls kriege ich keine vernümpftige Diskette kopiert am PC, da er hier immer nur das HD Format will. Desweiteren hat mein Mega doch noch Probleme mit Disketten lesen. Mal kann ich die Disk lesen und formatieren, dann mal wieder nicht, dann ist das Laufwerk nicht ansprechbar, dann wieder doch. Egal ob richtiges Laufwerk, gotek oder HxC, alles das Gleiche...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Fr 24.07.2015, 20:27:57
Was für ein Laufwerk hast du denn am PC?
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Fr 24.07.2015, 21:28:23
Was für ein Laufwerk hast du denn am PC?

ist ein ALPS Laufwerk. Da der Mega so rumzickt habe ich mal die PCSpeed auf den 520ST+ gesetzt und den HxC mit der PCSpeed Diskette und MSDOS 5 und 6.22 befüllt. Vorher die 6.22 natürlich auf mehrere Images zerlegt. Tja, funktioniert anstandslos. Beim Mega kann ich nach MS Disk einlegen noch nicht mal ESC oder ENTER drücken. Auch ist kein Cursor zu erkennen. Ich glaube, ich habe die größte Diva aller Zeiten unter den Mega's erwischt.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 25.07.2015, 02:02:34
Hast Du daran gedacht, daß die PC Speed nicht mit IDE kann und eine (DOS)-Partition auf einer SCSI-HDD benötigt?
Falls ja, versuche ich das mal, wie in der von drelius bebilderten Anleitung beschrieben mit Bitcopy eine Bootbasis eines DOS von 5,25" auf 3,5" Disks zu übertragen und eine Kopie der Disks dem Mega ST beizulegen!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Sa 25.07.2015, 09:14:13
Hast Du daran gedacht, daß die PC Speed nicht mit IDE kann und eine (DOS)-Partition auf einer SCSI-HDD benötigt?
Falls ja, versuche ich das mal, wie in der von drelius bebilderten Anleitung beschrieben mit Bitcopy eine Bootbasis eines DOS von 5,25" auf 3,5" Disks zu übertragen und eine Kopie der Disks dem Mega ST beizulegen!

Das die PCSpeed nicht von IDE kann, ist mir bewußt. Deswegen habe ich in der Konfiguration auch die Harddisk Option abgeschaltet. mir ist aber aufgefallen, dass es noch Einstellungen wie "ACSI", "Multi" und "C'T" gibt. Kann es sich bei "C'T" um das C'T Inteface handeln? Nähere Infos finde ich nicht zu den Einstellungen. Dies ist bei der PCSpeed V1.5 so.

Die Bootdisks habe ich schon in einem brauchbaren Format gefunden. Waren als iso und img verfügbar und die HxC Software hat sie auch brav umgewandelt. Mußte lediglich nur DOS mit 720Kb einstellen, dann ging es. Wie gesagt, auf dem 520er läuft das. erstmal muß ich mal rausfinden, warum der Mega mit dem Diskettenlaufwerk zickt.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.07.2015, 09:28:37
Mit c´t ist wohl nicht das IDE Interface aus der Zeitschrift sondern ein MFM Interface mit einer 8-bit PC Conrollerplatine (c´t Billiglösung) gemeint.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Sa 25.07.2015, 09:46:13
So war die Frage nicht gedacht... Internes Laufwerk oder USB? (Wenn USB: Welche Marke  und wie alt?)
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Sa 25.07.2015, 10:22:39
Mit c´t ist wohl nicht das IDE Interface aus der Zeitschrift sondern ein MFM Interface mit einer 8-bit PC Conrollerplatine (c´t Billiglösung) gemeint.

Schade...

So war die Frage nicht gedacht... Internes Laufwerk oder USB? (Wenn USB: Welche Marke  und wie alt?)

Das war ein internes ALPS Laufwerk angeschlossen direkt am FDD Connector. Mein Rechner im Bastelkeller hat noch ein Gigabyte Board, wo sämtliche Anschlüsse vorhanden sind. Rechner läuft mit einem Core2Quad und Windows7 64bit.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 25.07.2015, 10:38:22
Das war ein internes ALPS Laufwerk angeschlossen direkt am FDD Connector. Mein Rechner im Bastelkeller hat noch ein Gigabyte Board, wo sämtliche Anschlüsse vorhanden sind. Rechner läuft mit einem Core2Quad und Windows7 64bit.
Wäre mir sowieso klar gewesen! ALPS taucht in jüngeren Herstellerlisten die mir bekannt sind nirgendwo auf und wenn ich nach solchen Laufwerken mit dem Begriff "ALPS Laufwerke" google und Bilder anzeigen lasse, bekomme ich überwiegend solche Laufwerke zum Cevie und andere Commodore präsentiert! Die Firma ALPS klingt für mich eher nach Kleinunternehmer, der schon in "Vor USB Zeiten" von einem Großen - evtl Chinon oder gar TEAC oder SONY - geschluckt wurde! Ich habe von der Marke bislang nie etwas gehört oder gelesen ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.07.2015, 11:03:17
ALPS ist ein gängiger Hersteller von Diskettenlaufwerken, hatte schon etliche solcher Teile aus PCs in den Fingern ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Sa 25.07.2015, 11:50:49
Das war ein internes ALPS Laufwerk angeschlossen direkt am FDD Connector. Mein Rechner im Bastelkeller hat noch ein Gigabyte Board, wo sämtliche Anschlüsse vorhanden sind. Rechner läuft mit einem Core2Quad und Windows7 64bit.
Wäre mir sowieso klar gewesen! ALPS taucht in jüngeren Herstellerlisten die mir bekannt sind nirgendwo auf und wenn ich nach solchen Laufwerken mit dem Begriff "ALPS Laufwerke" google und Bilder anzeigen lasse, bekomme ich überwiegend solche Laufwerke zum Cevie und andere Commodore präsentiert! Die Firma ALPS klingt für mich eher nach Kleinunternehmer, der schon in "Vor USB Zeiten" von einem Großen - evtl Chinon oder gar TEAC oder SONY - geschluckt wurde! Ich habe von der Marke bislang nie etwas gehört oder gelesen ...

http://www.alps.com/products/e/newproduct_list.html

existieren heute noch...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Sa 25.07.2015, 15:20:52
Burkhard mal wieder... Alps ist keineswegs eine kleine Klitsche. Und die stellen auch nicht nur Laufwerke her, sondern allerlei elektromechanisches Zeugs rund um Computer, u.a auch Tastaturen, Druckermechanik, usw. Dabei hättest du den ultimativen Tipp geben können.

Neogain, welche Probleme genau hast du denn mit dem Laufwerk am PC? Kannst du nur HD-Disketten formatieren, keine DD? Probiere mal folgendes: Mache die EIngabeaufforderung auf und gib mal folgenden Befehl ein:

c:\> format a: /n:9 /t:80

So kannst du auch mit einem aktuellen Windows DD Disketten auf dem Laufwerk formatieren. Es müssen aber auch wirklich DD Disketten sein, HD-Disketten mit zwei Löchern gehen nicht. Du kannst dir auch eine Batchdatei schreiben, wo obiger Befehl drin steht, und dir diese Batchdatei auf den Desktop deines PCs verknüpfen.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Sa 25.07.2015, 15:46:13
Burkhard mal wieder... Alps ist keineswegs eine kleine Klitsche. Und die stellen auch nicht nur Laufwerke her, sondern allerlei elektromechanisches Zeugs rund um Computer, u.a auch Tastaturen, Druckermechanik, usw. Dabei hättest du den ultimativen Tipp geben können.

Neogain, welche Probleme genau hast du denn mit dem Laufwerk am PC? Kannst du nur HD-Disketten formatieren, keine DD? Probiere mal folgendes: Mache die EIngabeaufforderung auf und gib mal folgenden Befehl ein:

c:\> format a: /n:9 /t:80

So kannst du auch mit einem aktuellen Windows DD Disketten auf dem Laufwerk formatieren. Es müssen aber auch wirklich DD Disketten sein, HD-Disketten mit zwei Löchern gehen nicht. Du kannst dir auch eine Batchdatei schreiben, wo obiger Befehl drin steht, und dir diese Batchdatei auf den Desktop deines PCs verknüpfen.

Danke für den Tip. Werde das Ausprobieren. Ich habe eh nur noch DD Disketten.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 25.07.2015, 16:16:01
Oh je!
Da frach ich mich nur - warum tacht der Hersteller bei mir nie auf, wenn ich nach Floppy allgemein google?
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.07.2015, 18:36:47
Hallo Burkhard, dann ist dein Google kaputt. Mein Google geht, bei mir kommt jede Menge bei "alps diskettenlaufwerk" ...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Sa 25.07.2015, 21:14:43
Alps ist eine japanische Firma, da wird man auf deutsch nicht viel finden. Mal mit Englisch versuchen...
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: neogain am Sa 25.07.2015, 22:02:28
Alps ist eine japanische Firma, da wird man auf deutsch nicht viel finden. Mal mit Englisch versuchen...

öhm, jetzt muß ich dir widersprechen 1ST1: ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH was established in 1979 in Germany. Based in Munich, our head office in Europe combines a team of specialists in Sales, Marketing and Engineering which is currently consisting of over 70 people. Including our sales offices in many other major cities like Duesseldorf, Gothenburg, Milton Keynes, Milan and Paris, today ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH employs around 400 people with a manufacturing base in Germany. ALPS also has manufacturing locations in Ireland and the Czech Republic to serve primarily our European customers.
 

Klar wird alles im Land der roten Sonne gefertig, aber die Köpfe dahinter sitzen in good old Germany. Abgesehen davon braucht man das jetzt nicht so hochzubauschen. Wir lernen alle dazu und dazu bedarf es keine endlose Diskussion wie oder was wo auch immer war oder ist. Burkhard, man kann nicht immer alles wissen, das Leben ist ein ständiger Lernprozess und man muss auch die Aussagen anderer akzeptieren. Wenn es nicht korrekt ist, dann ein Veto einlegen. Allwissend ist keiner.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 26.07.2015, 12:33:49
Na schön - ich habe mich wieder 'n bissl weit aus dem Fenster gelehnt - aber habe dazu auch eine Erklärung: Als ich gestern morgen nach "ALPS Laufwerke" GOOGLEte und dann auf den Eintrag "Bilder" ging, bekam ich im oberen Bereich überwiegend externe Commodore Drives (1541, 1571, 1581) angepriesen, zwischen drin hin und wieder ein kleines Bild, das sich nach Öffnen aber nicht als ALPS, sondern eines von TEAC, SONY oder Mitsumi entpuppte! Das bewog mich zu der Annahme: Wenn in den Commodere Laufwerken von Hause auls ALPS verwendet wurden und heute kaum solche als Einbaulaufwerke zu finden sind, wird es sich wohl um eine solche Firma handeln, die mittlerweile von einer großen Firma geschluckt wurde! - Zudem ist mir bei meinen Alt-PC Schlachtungen nie eine Floppy von ALPS untergekommen!
Heute habe ich den Vorgang noch einmal nachvolzogen und bekam jetzt eine ganz andere Reihenfolge der Bilder dargestellt - überwiegend 5,25" und 3,5" Einbaulaufwerke und hin und wieder dazwischen ein externes Commodore-Laufwerk!
Ich habe dann auch nach entsprechenden Datenblättern zu den 3,5 Zöllern gesucht und die dortigen Angaben entsprechen durchaus denen, die ich auch von TEAC und Co kenne - ich denke, die Probleme die Du hast, dürften zu lösen sein, ohne daß ein anderes Laufwerk herangezogen werden muß !!!

edit: Wenn Du den Formatierbefehl für DD Disks noch nicht getestet und Win 7 hast, nimm die in der angehängten Datei integrierte Verknüpfung - ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es sollte die auf Win 7 angepaßte Routine sein - ich habe mir damit den Formatierbefehl automatisiert!
Es sollte die Eingabe Aufforderung öffnen und dort brauchst Du nur noch die Formatieraktion mit "j" bestätigen!
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mi 29.07.2015, 16:12:22
Hi,
so, bei mir läuft jetzt alles. Hatte von didi55 eine neue Startdiskette mit MS-DOS 6.22 bekommen.
Größe 720 kb DD-Diskette.
Als Festplatte nutze ich eine Ultra-Satan mit einer 64 MB SD-Karte, mit 2 Partitionen. Partition C
unter TOS und Partition D unter DOS formatiert. PC-SPEED so eingestellt, das von Partition D gestartet wird.
Wenn ich jetzt unter DOS am Atari eine Startdiskette erstelle, ist sie startfähig, erhalte aber nur eine Größe von 360 kb DD. Das ist mir etwas unverständlich.....
Vielleicht kann mir jemand das erklären..
drelius
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Gaga am Mi 29.07.2015, 16:17:13
Funktioniert das Ganze auch, wenn die DOS-Partitionen größer als 32MB sind? Hast Du das mal probiert?
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Mi 29.07.2015, 16:30:34
Habe 2 Quellen :
- Heftchen : Bedienungsanleitung PC-SPEED
      hier steht drin Partition soll zwischen 4,2 MB und 32 MB liegen

- BUCH : PC SPEED Gewußt wie
       wenigstens 4,2 MB, im allgemeinen ab 5 MB

------------------------------
Format A: /s /v
?????
drivparm = /d:0 /f:2 /h:2 /t:80     =====> config.sys
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 29.07.2015, 19:35:08
Habe 2 Quellen :
- Heftchen : Bedienungsanleitung PC-SPEED
      hier steht drin Partition soll zwischen 4,2 MB und 32 MB liegen

- BUCH : PC SPEED Gewußt wie
       wenigstens 4,2 MB, im allgemeinen ab 5 MB

------------------------------
Format A: /s /v
?????
drivparm = /d:0 /f:2 /h:2 /t:80     =====> config.sys
Der Formatierbefehl:
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter DOS.
FORMAT Laufwerk: [/V[:Bzchng]] [/Q] [/U] [/F:Größe] [/B | /S] [/C]
FORMAT Laufwerk: [/V[:Bzchng]] [/Q] [/U] [/T:Spuren /N:Sektoren] [/B | /S] [/C]
FORMAT Laufwerk: [/V[:Bzchng]] [/Q] [/U] [/1] [/4] [/B | /S] [/C]
FORMAT Laufwerk: [/Q] [/U] [/1] [/4] [/8] [/B | /S] [/C]
Parameter:
/V[:Bzchng] Zuzuweisende Datenträgerbezeichnung.
/Q Führt eine Formatierung mit QuickFormat durch.
/U Führt die normale, unwiderrufbare Formatierung durch.
/F:Größe Speicherkapazität der zu formatierenden Diskette (mögliche Werte sind z.B. 160, 180, 320, 360, 720, 1.2, 1.44, 2.88).
/B Reserviert Platz für Systemdateien auf formatiertem Datenträger.
/S Kopiert Systemdateien auf den formatierten Datenträger.
/T:Spuren Formatiert jede Seite mit angegebener Anzahl von Spuren.
/N:Sektoren Formatiert jede Spur mit angegebener Anzahl von Sektoren.
/1 Formatiert nur die erste Seite einer Diskette.
/4 Formatiert 360 KB-Diskette ( 5,25 Zoll) in einem Laufwerk hoher Kapazität.
/8 Formatiert jede Spur mit acht Sektoren.
/C Tolerante Behandlung fehlerhafter Blöcke.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 29.07.2015, 20:00:25
32MB ist wohl die Obergrenze ...

SCSITOOLS hat ja auch eine 32MB Grenze bei DOS Partitionen.
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: 1ST1 am Do 30.07.2015, 13:16:12
Du musst scheinbar MS-DOS noch mitteilen, wie die Floppylaufwerke beschaffen sind, das BIOS von PC-Speed scheint dem MS-DOS nicht die Geometrie der ATARI-Laufwerke zu übergeben, sondern nur Standardwerte für 5,25 Zoll 360 kB Laufwerke. Dazu gibts je nach DOS-Version verschiedene Befehle, die in die Config.sys eingebaut werden müssen. Allgemein dürfte der driveparm Befehl für deine Zwecke reichen. Also folgende Zeilen in die Config.sys reinschreiben:

DRIVPARM=/d:0 /c /h:2 /s:9 /t:80
DRIVPARM=/d:1 /c /h:2 /s:9 /t:80

Die erste Zeile ist Laufwerk A:, die zweite B: (Statt "/h:2 /s:9 /t:80" würde bei MS-DOS 6.22 auch "/f:2" reichen, die manuelle Angabe von Köpfen Spuren Sektoren ist nur für DOS 3.x und älter erforderlich)

Siehe http://www.computerhope.com/drivparm.htm
Titel: Re: Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed
Beitrag von: drelius am Fr 14.08.2015, 15:30:11
Hi,
zum Abschluß : werde versuchen ein Windows 3.x zu installieren.........
Es soll möglich sein, aber bis zum Herbst werde ich aus zeitlichen Gründen noch warten......

Wie ist eure Meinung dazu??????????

drelius