Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-Rom brennen für Atari ST

<< < (20/34) > >>

Burkhard Mankel:
Wie ist Dein Fuhrpark? Alle Geräte Extern oder alles in einem Gehäuse? Wenn extern, sende mir das CD ROM und ich teste es, wenn alles in einem Gehäuse, sende mir das zu, nachdem Du HDD ausgebaut hast - ich setze eine 44er Syquest ein, mache das mit Deinem CD ROM passend (wenn es nicht klappt, tausche ich es gegen mein Toshiba!) und richte Dir den Auto-Ordner ein! - HDD bitte nicht mitschicken, könnte auf dem Postweg krepieren! Mache Deinen Auto-Ordner auf eine Diskelle und diese zu MSA mit "MSA.PRG", das ich Dir, wenn Du darauf eingehst und Rückporto beilegst, per eMail übermittle!

Das Problem muß doch endlich zu Ende kommen, ich konnte gestern auch meine WU-Stuimmung glücklich beenden, da zum Unfall meiner Frau alles auf grün steht (Auto wird repariert ohne daß wir Kosten tragen und eBay Artikel ging endlich ein)! Neben Deinen Geräten bekommst Du von mir zusätzlich die 44er SyQuest inklusiver verwendetes Medium in einem allerdings stark verbastelten (nicht von mir) Gehäuse, ohne daß Du dafür was zusätzlich aufbringen mußt (Mach Dir keine Gedanken über Kostenaufwand, habe mehrere kompatible SyQuest Laufwerke ... und das Gehäuse ist mir sowieso im Wege ...)

guest3182:
Die Verkablung sieht bei mir so aus:

Host - CD - HD

Wurde selbst so von Wolfgang verbaut. Nur wenn da die
Verkablung nicht korrekt ist, warum läuft denn das alte
Laufwerk? Das steh ich echt auf dem Schlauch.

Burkhard Mankel:
Sorry - muß mein Angwebot genauer umschreiben - Du beschaffst CD ROM auf CD ROM und bekommst nix gebacken, ich erstze bei mir ein ausgefallenes CD ROM von TEAC 1x durch ein 1€ eBay Kauf (Toshiba) und et lööft nach Wunsch!
In der Ferne Probleme zu lösen klappt in diesem Fall augenscheinlich nicht - also jetzt zum Angebot:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du Dir den Inventronic Adapter gekauft und erfolgreich mit HDD begonnen, jedoch CD ROM will nicht! Wohl alles in einem Gehäuse!
Folgender Vorschlag: Ohne wenn und aber baust du Festplatte aus und sendest mir das unverschraubte Gehäuse (so daß ich keine Mühe habe, den Deckel zu entfernen) - aber Deckel zum Schutz draufliegend - zu. Ich hänge eine SyQuest SQ 555 (oder wie immer die auch heißt - 44MB) mit ID0 gejumpert als HDD-Clone an den Laufwerkanschluß, der für HDD vorgesehen ist und installiere mit SCSI Tools ein Medium als Boot-HDD und unter dieser dann das CD-ROM mit CD-Tools - dazu trenne ich in meinem Mega ST (TOS 1.(0)4) die HDD vom ACSI Porst, so daß er wie ein Festplattenloser ST arbeitet! Dan instatalliere ich die externe HDD (SyQuest 44 HDD Clone) mit SCSI Tools, installiere DEINEN AUTO-Ordner, den Du - sicherheitshalber mit einer Liste, wie die Physikalische Reihenfolge aufgebaut sein muß - als MSA File per eMail sendest, in diesen, daneben CD Tools und boote neu, danach wird das CD ROM neu installiert. Ich gebe aber keine Garantie, daß ich erfolgreich bin - aber Rücksendung wird auf jeden Fall garantiert (inklusive angewendete SyQuest im externen Gehäuse+Medium)!

--- Zitat von: ataristar am Mi 01.07.2015, 19:36:53 ---Die Verkablung sieht bei mir so aus:

Host - CD - HD

--- Ende Zitat ---
Bei meinen Anlagen hängt das CD-ROM immer hinter der HDD, die das Bootlaufwerk beinhaltet! Meine CD ROMs sind immer mit ID2 gejumpert! In meinem SCSI Tower ist das CD ROM sogar terminiert als letztes Gerät der Kette!
Meine M-STE Kombi: Mega STE mit interner HDD (boot) mit ID0 gejumpert, über LINK97 angeschlossen: Gerät 1: CD ROM (ID2), Gerät 2 (am SCSI Ausgang vom CD ROM) SyQues mit - je nach Medium - bis 200MB (ID1) - alles funzt!

Burkhard Mankel:
Bevor Du auf mein Angebot eingehst, versuche mal folgendes:
SCSI-Kette: Inventronic Adapter - > HDD -> CD ROM. Sollte die HDD als Boot Laufwerk eingesetzt werden, ID0 jumpern, equivalent CD-ROM ID1, CD ROM terminieren,
System ohne MetaDOS starten (METADOS.PRG auf METADOS.PRX setzen und "Reset" (Kaltstart)),
Wenn System hochgefahren, METADOS.PRX auf METADOS.PRG zurücksetzen und CD Tools starten - CD Tools erkennt automatisch angeschlossene CD ROM Laufwerke!
Neue CONFIG.SYS erzeugen
Testen durch Neustart
MEHR HABE ICH BEI DER INSTALLATION EINES CD ROM NIE MACHEN MÜSSEN!

edit: Solltest Du später weitere Geräte intern anhängen wollen, setze das CD ROM immer an den letzten benutzten Anschluß!

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 01.07.2015, 18:59:17 ---Der Hostadapter hat je keine Terminierung also muss der Bus zweimal Terminiert werden, einmal am Anfang und dann am Ende. was bedeutet das der Hostadapter auf dem SCSI Kabel irgendwo mitten drin sitzen muss.
--- Ende Zitat ---

Die Norm ist das oben beschriebene, so sollte es sein.

Der Hostadapter kann auch so wie bei dir funktionieren, entspricht aber nicht der Norm für einen SCSI Bus.

--- Zitat von: ataristar am Mi 01.07.2015, 19:36:53 ---Die Verkablung sieht bei mir so aus:

Host - CD - HD

--- Ende Zitat ---

... als Test ändere doch mal die Verkabelung.

|- HD Terminiert --- Hostadapter --- CD Terminiert -|

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln