Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-Rom brennen für Atari ST

<< < (30/34) > >>

guest3182:
Ich wüßte auch nicht wo, sonst wäre ich vielleicht weiter...

Gaga:
Doch, bei HDDriver geht das. Man kann die Anzahl der LUN´s pro SCSI-ID einstellen. Den Menüpunkt weiß ich aus dem Stand nicht, ist aber leicht zu finden. Gleich der erste Menüpunkt unter allgemeine Einstellungen und dann oberhalb des OKAY/Bestätigen Buttons oder so ähnlich. Dort muss man die Anzahl der LUN´s eintragen. Das steht auch beschrieben dort.

Bis zur Version 8.4 oder so hat HDDriver nur 2 LUN´s pro Gerät unterstützt. Ich hatte mich damals mit Uwe Seimet in Verbindung gesetzt, das ich einen 5fach Cardreader via SCSI habe, also auch 5 LUN´s an einem Gerät. Uwe hat dann sehr schnell ein Update herausgebracht und seitdem untersützt HDDriver auch mehr als 2 LUN´s. Man muss es aber aktiv einstellen, denn standardmäßig ist nur 1 LUN aktiviert.

Mir ist kein anderer Treiber am ATARI bekannt, der das kann.

Hier ist auch ein Screenshot. Siehe Geräte-Details:

http://hddriver.seimet.de/de/screenshots.html

Lukas Frank:
Geht ... unter Einstellungen -> Geräte / Partitionen, einfach auf eine ID klicken ...

Burkhard Mankel:
Wie ist das eigentlich mit den LUNs? Ich stelle mir beispielsweise folgende Konstellation vor: Mein meinen SCSI Tower swischen LINK97 und ext. ASCI Port am M-STE, wobei ich an den Geräten nicht unbedingt die Adresse ändern will. Dann wäre im Tower erste HDD auf ID1 und in der LINK97 Kette ein SyQuest  ebenfalls ID1, sowie 2 CD Laufwerke mit ID2 - für die CD Laufwerke dürfte ich sowieso CONFIG.SYS des MetaDOS neu erzeugen, aber könnte ich mit HDDriver alle Laufwerke ansprechen und teilt die LUN zu oder muß eine LUN vorgegeben sein? Kann man das irgendwie geregelt werden?

Wohlgemerkt - rein fiktiv, da ich nur je 1 CD-ROM und 1 Wechselplatte benötige, dürfte eine solche Konstellation nie Vorgabe sein!

Gaga:
https://de.wikipedia.org/wiki/LUN

Meines Erachtens gibt das SCSI Gerät selbst vor, wie viele LUN´s es hat. Mit dem HDDriver kann man dies nur aktivieren oder eben nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln