Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD

<< < (7/16) > >>

olito:
@ Lukas + Burkhard:

Genau das habe ich heute nacht gemacht: die beiden Festplatten getauscht und vorher/nacher mit exakt demselben XCONTROL die Systeme verglichen (ich habe mal Screenshots angehängt). MSTE 1 zeigt 16MHz, bei MSTE 2 ist an dieser Stelle nix, dann getauscht und gecheckt und dann war bei beiden die 16/8 MHZ-Umschaltfläche weg!??? Und der MSTE 1 zeigt im Sys-Info Sreen plötzlich auch nur noch 8MHz an???!!!

Der einzige größere Unterschied zw. den Rechnern sind die HDs (MSTE 1/"16" hat 48MB Protar und der MSTE 2/"8" hat eine SCSI 4.1GB mit Adapter-Platine/verfügbar unter TOS ca. 1GB

Wie authentisch ist denn so eine Anzeige? Kann es vllt auch nur ein Darstellungsfehler sein und beide "rennen" mit 16MHz oder ist es vllt die SCSI-Platine der 4GB HD , die irgendwas ausbremst?

Ich blick nicht mehr durch :(
Ihr könnt ja jetzt mal die Screens vergleichen (am SysDate links unten zu unterscheiden).

Gast120501:
Benenne mal auf beiden Festplatten die Dateien c:\NEWDESK.INF in NEWDESK.INX um (oder löschen) . Dann neu starten. Dann Laufwerk A: einmal anklicken, dass es invertiert ist, dann unter Extras auf Laufwerke Anmelden. Dann erscheinena auf dem Desktop wieder die Festplattensymbole. Dann Extras, Arbeit sichern. Jetzt sollte wieder eine neu erzeugte NEWDESK.INF da sein. Dann nochmal Neustart, und nochmal schauen, welchen Takt beide Rechner anzeigen.

Burkhard Mankel:
Du mußt doch beim 2(0)x TOS kein Laufwerkselektieren, um die vorhandenen Laufwerke anzumelden - oder ist das beim 05er anders als beim 06er? Das TOS 2.(0)6 zumindest kann auch die Laufwerke anmelden, wenn kein Icon selektiert ist.

Gast120501:
Das dürfte die Macht der Gewohnheit sein, ehrlich, nie drauf geachtet, haben wir immer schon so gemacht, funktioniert, du verstehst?

Burkhard Mankel:
Tja - bei den kleine TOSsen (1.(0)x (bis x=4) gab es keine Funktion "Laufwerke anmelden" - nur Icone anmelden (oder wie auch immer)! Um das anzuklicken, mußte man halt eines selktiert haben, und man mußte auch den Laufwerkbuchstaben und Namen per Hand ändern, da diese Funktion sonst auf das selektierte Icon angewendet wurde ...
Unter TOS 2.(0)6 hatte ich schnell rausgefunden, daß diese neue Funktion sehr viel praktischer ist ...

Übrigens hatte ich das auch nur ganz am Anfang so gemacht! Ich finde folgendes viel praktischer:
- Am Desktop (bei nicht vorhandener DESKTOP.INF) Icons positionieren
- "Arbeit sichern" wählen
- Tempus (Texteditor) starten
- DESKTOP.INF laden
- Zeilen mit den Laufwerken so oft kopieren, wie Partitionen vorhanden
- Buchstaben und evtl. Laufwerksnamen anpassen
- Tempus verlassen mit speicherrn ohne Duplikat
- Reset, um neu zu starten
- die neuen Laufwerke mit der Maus neu positionieren
- nochmals "Arbeit sichern"

Navigation

[0] Themen-Index