Hallo
Mal 'ne blöde Frage: Wenn ich ein normales Laufwerk aus einer externen, 2.Floppy (B:) rauswerfe und dafür den Gotek einbaue, geht das dann auf Anhieb oder muss ich umjumpern? Eigentlich fände ich das die netteste Lösung... .
Gruss- Georg B. aus H.
sollte gehen, nur muß dann der Jumper von "S1" auf "SO" gesetzt werden, wegen der ID0 beim Atari. Standardmäßig ist der Gotek auf ID1 gejumpert. Der Anschluß ans Diskettenkabel selbst ist Shugart konform.
Also, bin jetzt schon richtig enttäuscht, was die flasherei angeht. Nach langen hin und her, habe ich die Software zum laufen gebracht. Ihr werdet es nicht glauben, aber sobald ihr eine Antivirensoftware in Windows habt, ist erstmal Essig. Selbst der Download funktioniert dann nicht und wenn doch, kommt Datenmüll. Wenn man so wie ich alles deaktivert, was mit dem Antivirenscanner zu tun hat, bekommt man tatsächlich seinen Download und kann die Software Starten. Dann Benuzterdaten eingeben, die man von Jeff bekommt (wenn man natürlich 10€ gelatzt hat) und bekomme dann "Link is UP!", was soviel heißt wie, ja du darfst flashen.
OK, FTDI adapter läuft, wird unter Win7 erkannt, auch keine Hardware ID 0x0 usw. (will heißen nix Fake FTDI
und...
NICHTS!
Normalerweise würde nach einigen Sekunden kommen "Device detected" laut der Dokumentation, aber nö...
Ok, Netbook rausgekramt, da ist Win8 ohne irgendwelche Antivirensoftware drauf. Software funktoniert, "Link is UP!" kommt und nö... will da auch nicht. Dabei muß ich auch anmerken, dass ich jeweils nach 1-2 Minuten auch resetet habe.
Dann dachte ich mir mal, probierste die Cortex Amiga Firmware. Also STM Demo Software gezogen, COM Port ausgewählt, Gotek drangehangen, wird erkannt und will dann die Protection entfernen. Daraufhin abgebrochen, weil ich ja sehe, dass mein FTDI Adapter hier keine Probleme hat.
Also da muß Jeff einiges nachbessern, somals ich auch in diversen Foren gelesen habe, dass es hier und da Probleme mit der SerialBridge gibt.