Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
Gotek mit HxC-Firmware!!!
1ST1:
Neuigkeit:
Es gibt eine neue Firmware, die nun auch *.ST Images direkt verarbeitet! Außerdem *.IMG was für PC-Besitzer interessant sein dürfte.
--- Zitat ---USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.5.4a (HFE + ADF + ST + IMG file format support) (please have a look to the Release Notes for the latest changes)
--- Ende Zitat ---
http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#download
Jetzt werde ich wohl meinen gotek wohl mal anfassen...
ditto:
Inzwischen hatte ich etwas Zeit und habe mein Gotek SFRM72-FU-DL (720k Images) an den MegaSTE angeschlossen.
Das Laufwerk liest inzwischen auch die *.ST-Images. Funktioniert klasse und verbraucht deutlich weniger Platz auf dem Stick.
Vor einiger Zeit habe ich den Rechner auf HD Umgerüstet, was auch klasse funktioniert.
Allerdings muß immer Floppy B (DD) angeschlossen sein, sonst geht A nicht. Keine Ahnung warum!?!
Dazu habe ich jetzt nen LW-Umschalter eingelötet und kann damit beide LW nach belieben wechseln.
Lange Rede, kurzer Sinn...statt Floppy B (DD) habe ich das Gotek angeschlossen, welches auch klasse funktioniert, aber dafür streikt meine A-Floppy.
Also...mit dem DD-FD als LW B klappt alles und mit der Gotek stattdessen dran nur noch diese!
H I L F E E E E ! ! ! ;-)
1ST1:
Ich vermute, dass du dafür sorgen musst, dass der Gotek in/an deinem Mega-STE nur mit einem Drive-Select-Signal verbunden ist. Das müsste DS0 auf dem Floppyanschluss sein.
Burkhard Mankel:
Na - dann steht ja dem Einsatz meiner GOTEK nichts mehr im Wege ;) ...
Komme aber vermutlich erst ME dazu!
--- Zitat von: ditto am Mo 07.09.2015, 21:36:17 ---Inzwischen hatte ich etwas Zeit und habe mein Gotek SFRM72-FU-DL (720k Images) an den MegaSTE angeschlossen.
Das Laufwerk liest inzwischen auch die *.ST-Images. Funktioniert klasse und verbraucht deutlich weniger Platz auf dem Stick.
Vor einiger Zeit habe ich den Rechner auf HD Umgerüstet, was auch klasse funktioniert.
Allerdings muß immer Floppy B (DD) angeschlossen sein, sonst geht A nicht. Keine Ahnung warum!?!
Dazu habe ich jetzt nen LW-Umschalter eingelötet und kann damit beide LW nach belieben wechseln.
Lange Rede, kurzer Sinn...statt Floppy B (DD) habe ich das Gotek angeschlossen, welches auch klasse funktioniert, aber dafür streikt meine A-Floppy.
Also...mit dem DD-FD als LW B klappt alles und mit der Gotek stattdessen dran nur noch diese!
H I L F E E E E ! ! ! ;-)
--- Ende Zitat ---
Was ist das für ein Kabel, das Du am Shugart-Bus (GOTEK) angelötet hast? Ist das nötig?
Der Mega STE hat DS0 am Pin 10 und DS1 am Pin12 des Shugart Bus! Wenn das Interne Laufwerk bleibt und das hat DS0 dann mußt Du die GOTEK (ich entnehme Deinen Bildern, daß Du sie wohl ebenfalls erstmal am Shugart mit hast, oder warum steht sonst der Kasten mit der Wechselplatte vor?) als DS1 jumpern - am externen Floppy-Anschluß muß sie aber als DS0 gejumpert sein!
Weiteres kann ich momentan nicht aus Deinen Bildern herleiten!
Mein Tipp: Wenn Du die GOTEK intern verbaust, nehme die Platine ohne das Gehäuse, verlagere USB-Port und Taster nach außen und fixiere die Platine (evtl mit Haltewinkel an der internen Floppy) irgendwo! Für die Umschaltung der Laufwerke hatte ich mir in der Theorie mal eine Zwischenplatine für den Shugart entwickelt (also noch nicht getestet), mit der ich die DS Signale per Schalter tauschen kann (s. Anhang)!
Ich sehe auch gerade, daß ich für Dich schon an anderer Stelle einen solchen gegeben hatte!
ditto:
Das Gotek hing, als das Bild gemacht wurde, am internen Floppykabel.
Jetzt aktuell hängt es an einer SF314-Elektronik und ist mit passendem Kabel mit der ext. Floppybuchse verbunden.
Für die Laufwerksumschaltung kreuze ich die DS-Signale (Pin 19, 20) direkt am Sounchip. Kontakte trennen und mit Schalter verlötet.
Was mich irritiert ist, mit der ext. DD-Floppy funktioniert alles, mit dem ext. DD-Gotek nur das Gotek-LW.
@1ST1
Könntest du das für mich zum Verständnis etwas erläutern, was es mit dem DS-Signal und dem Gotek auf sich hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln