Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Video-Converter GBS 8220

<< < (2/9) > >>

jha13:
Solange Du verärgert bist, macht es keinen Sinn Dir zu helfen!
Das endet regelmäßig damit, das Du etwas kaputt machst.
Ich empfehle Dir, lege die Sachen beiseite und betreibe Recherche!
Im Atari-Forum gibt es zum Beispiel einen sehr langen Beitrag zum dem Thema.
Dort sind auch einige Links von Usern, die den Adapter am Atari laufen haben.
Cheers
Jürgen

Burkhard Mankel:
 :o also Jürgen  >:(

--- Zitat von: jha13 am Mi 18.03.2015, 18:09:38 ---Solange Du verärgert bist, macht es keinen Sinn Dir zu helfen!
--- Ende Zitat ---
Mein Ärger bezog sich auf den Verkäufer, der das Teil als "neu" angepriesen hat - und wie es sich präsentierte, war's augenscheinlich nicht neu - zB fehlten an den Ausgangsbuchsen die Zugentlastungsschrauben (das dargestellte Bild zeigte nur die Seite der Eingangsbuchsen), die aber auf jedem anderen Foto einer GBS deutlich zu erkennen sind! Darüber, daß es beim ersten Test nicht richtig funzen wollte, habe ich mich weniger geärgert!

--- Zitat von: jha13 ---Das endet regelmäßig damit, das Du etwas kaputt machst.
--- Ende Zitat ---
So ist es ja wohl auch nicht ganz!

--- Zitat von: jha13 ---Ich empfehle Dir, lege die Sachen beiseite und betreibe Recherche!
Im Atari-Forum gibt es zum Beispiel einen sehr langen Beitrag zum dem Thema.
Dort sind auch einige Links von Usern, die den Adapter am Atari laufen haben.
Cheers
Jürgen
--- Ende Zitat ---
Du hättest wenigstens den Beitrag verlinken können, den Du meinst - ich habe das Atari Forum nach allen Beiträgen über die GBS 8200 und GBS 8220 durchforstet und nix finden können, das mir weiterhalf !!!

Wie dem auch sei - ich dachte, ich teste das heute nochmal und ich habe erst in Monochrom über den VGA (P10) Eingang probiert und bekam tatsächlich nach ein paar Betätigungen des "CS" Tasters ein Bild, das war diagonal verschoben und steht (keine Mauszeiger-Aktivität, aber nach wenigen Sekunden schaltet das Bild Dunkel und wie es wiederkam, war der Mauszeiger weg, eine kurze Weile gewartet, dann wieder Maus bewegt und nachdem das Bild nach der folgenden Dunkelphase wiederkam, sah ich den Zeiger auch an anderer Position wieder. Leider läßt sich (bei VGA) auch nicht die Position verändern, da im OSD-Menü sich das entsprechende Untermenü nicht öffnet.
Leider habe ich jetzt keine Zeit, weitere Tests umfangreich zu erleutern, nur so viel: Im Colormodus über den 8pol. (P11) Anschluß zeigt sich mit der CSync Verbindung durchaus brauchbar, mit (auch gleichzeitig) H-/VSync nicht. Auch habe ich festgestellt - beide Ports dürfen nicht gleichzeitig bestückt sein, sie stören sich gegenseitig, auch wenn an einem kein Signal anliegt, scheinen beide miteinander gekoppelt zu sein - liegt vermutlich daran, daß auch hier H-/VSync anliegen oder/und daß die 3 Farbsignale zusammengeschaltet sind!
Ich habe die Tests zwar versucht mit Video zu dokumentieren, sind aber nicht zu gebrauchen!

Burkhard Mankel:
Ich habe jetzt noch mal einige Tests durch! Monochrom laßt sich scheinbar gar nicht über den GBS betreiben - zumindest nicht mit einfacher VGA Adaption! Das Bild ist stark verschoben und Mausaktivitäten werden nicht erfaßt - egal ob ich CSync oder/und H-/VSync verwende. Bei CSync und Einspeisung der RGB über den 8pol. internen Anschluß P11 scheint der Fehler aber nicht so gravierend wie bei der Verwendung von H- & VSync und Anschluß an VGA (P10)! Der Menüpunkt, wo ich das Bild nochmal manuel positionieren kann, läßt sich gar nicht öffnen. Bei dem, was ich zu erkennen glaube, scheint es sich um eine Art Rückkopplung zu handeln, die vermutlich durch das Zusammenschaltung der RGB Signale entsteht. Gibt es 'ne Möglichkeit, das Signal nicht einfach auf RGB zu koppeln, Vielleicht hilft auch der Einsatz von 3 Dioden - welcher Typ muß das dann sein?
Beim Test mit Colorausgabe habe ich folgendes festgestellt: In Verbindung mit getrennten H-/VSync ist ein erreichbares Bild in Zart Rosa mit Abstufungen für die offiziell weißen und hellen Desktopbereiche, die Icons sind etwas dunkler rosa und die offiziell grünen Desktopfarben erscheinen weiß. Das Bild ist ähnlich versetzt wie bei Mionochrom und keine Mausaktivitäten. Mit CSync erreiche ich aber - allerdings nur über P11 - ein anständiges Bild, auf denen dann auch Mausaktivitäten erkennbar sind. Allerdings macht das Bild alle paar sekunden einen kleinen Pixelsprung und ich muß mit dem Taster "SW" die Quelle suchen (Auto Scan scheinbar Fehlerhaft)! Wenn ich mit Monosense (oder einfach per Taste) einen Reset auslöse, muß ich wieder mit "SW" suchen ...

Testen konnte ich bislang aber nur an P10 (VGA) und P11 (8pol. Steckerleiste), die auf jedenfall nicht gleichzeitig beschaltet sein dürfen, da sie scheinbar auch irgendwie zusammengeschaltet sind!

Fotos oder gar Videos konnte ich allerdings keine machen, um meine Tests besser zu dokumentieren ...

neogain:
Probier mal an RGB die 1N4148 dranzuhängen. Sind die gebräuchlichsten. Andererseits frage ich mich, wieso willste das monochrom Signal auch durch den Converter schicken? hier langt doch einfach ein Umschalter, der direkt an den Ausgang das durchschleift. Abgesehen davon ist die Bildqualität auch bei weitem besser dann.

Gast120501:
Reale Dioden sind nichtlineare Bauteile, das heißt dadurch wird eine starke Farbverfälschung auftreten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln