Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Video-Converter GBS 8220
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am Do 16.04.2015, 13:22:22 ---... Andererseits frage ich mich, wieso willste das monochrom Signal auch durch den Converter schicken? hier langt doch einfach ein Umschalter, der direkt an den Ausgang das durchschleift. Abgesehen davon ist die Bildqualität auch bei weitem besser dann.
--- Ende Zitat ---
Ich besitze eine Monitor-Schaltbox. An der betreibe ich einen SC1224 neben einem TFT am Mega STE. Bei der GBS dachte ich: Autoscan ermöglicht das Signal zu erkennen und automatisch die Signale des entsprechenden Anschlusses durchzuleiten. Der Atari liefert Monochrom oder Color - je nachdem ob Monosense an Masse liegt oder offen ist. Somit wäre eine Umschaltung mit einem einfachen Schalter erreichbar! Anderngalls würde ein 6xum Schalter notwendig. Ersteren hätte ich zu hauf, Letzterer müßte erst noch beschafft werden und bräuchte größeren Platzbedarf, den ich vermeiden will!
--- Zitat von: 1ST1 am Do 16.04.2015, 14:23:37 ---Reale Dioden sind nichtlineare Bauteile, das heißt dadurch wird eine starke Farbverfälschung auftreten.
--- Ende Zitat ---
Das Monochrom-Signal besteht sowieso nur aus zwei Farben - welche das werden, ist erstmal unwichtig, sofern die helleren Bildanteile nicht zu dunkel werden und die dunklen bleiben, so daß ein Bild nur noch erahnbar wäre! Ein evtl invertirtes Bild könnte man wandeln!
Gast120501:
Probiere aus, was mit Dioden passiert, du wirst erstaunt sein wie bunt das wird!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 16.04.2015, 14:57:33 ---Probiere aus, was mit Dioden passiert, du wirst erstaunt sein wie bunt das wird!
--- Ende Zitat ---
Was könntest Du denn empfehlen, um eine Art galvanische Trennung zu erreichen?
Gast120501:
Das hat nichts mit galvanischer Trennung zu tun. Ein verzerrungsfreier elektronischer Schalter wäre das Mittel der Wahl.
In meinem Kopf schwebt verschwommen eine Schaltung aus 3 Operationsverstärker als Analog-Addierer rum. Dazu müsste aber geklärt werden, ob der Mono-Ausgang im Farbmodus wirklich sauber stillhält. Und OPs haben den Nachteil, dass sie eine positive und negative Betriebsspannung haben.
Das Ding dürfte pro R G B, also je 3 mal, etwa so aussehen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210152.htm
R3 und den zugehörigen Eingang dazu aber weglassen, es muss ja nur ein Farb und ein Monochrimsignal miteinander addiert werden, wobei jeweils eins davon 0V sein muss, und R1 = R2 = Rk
Aber: Das Ausgangssignal ist dann negativ, das heißt, die selbe Schaltung müsste dann nochmal hinten dran, nur entfallen dort dann nochmal R2 und R3, damit es wieder richtig rum ist. Das macht dann insgesamt 6 Operationsverstärker.
Burkhard Mankel:
Dann stelle ich mir folgendes vor:
eine Relais-Schaltung ...
Könnte sowas funktionieren:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln