Autor Thema: Uhr ausgelaufen, was nun?  (Gelesen 20013 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Uhr ausgelaufen, was nun?
« am: Sa 28.02.2015, 21:12:35 »
Hallo zusammen,
Ich habe am Montag einen St520+ abgeholt, hatte ihn vorher geschossen. Heute kam ich dazu ihn aus dem Kofferraum zu holen und aufzubauen. Beim ersten Boot kamen 4 Bomben, dann kam gar kein Bild mehr. Also habe ich ihn Aufgeschraubt um rein zu sehen. Es scheint eine Uhr verbaut gewesen zu sein. Die habe ich raus genommen und einen Chip von der Uhr in das Mainboard gesteckt. Nun geht der St520 wieder, nur ist von der Batterie was ausgelaufen. Wie bekomme ich das Rückstandlos weg?

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #1 am: Sa 28.02.2015, 21:21:15 »



Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #2 am: Sa 28.02.2015, 23:47:22 »
Eine Frage: Wie hast Du denn die Bilder verlinkt? Ich sehe nur einen leeren 2. Post und konnte dann, als ich auf "zitieren" ging, aber Einträge für Bilder sehen, die sich dann, als ich beim Eingangspost auf "zitieren" ging auch öffneten!
Zweite Frage: Die Chips mit der Bezeichnung "RP23256 ...", sind das die TOS-Chips? Hast Du derer 2 oder 6 drin und ist das TOS 1.(0)0 (Jahreszahl 1985 im Desktop Info) oder TOS 1.(0)2 (1986, 1987) oder gar TOS 1.(0)4 (1985, 86, 87, 88, 89 - Rainbow)?

Die Uhrenplatine würde ich mit Kontaktspray behandeln und abwischen, so gut es geht und dann eine Halterung für eine 2032 Knopfzelle (PC BIOS-Batterie) drauflöten und testen - wenn sie funzt, ists gut, ansonsten weg damit  ;D
Wenn der 520 läuft, die versiffte Stelle auch ein bißchen mit Kontaktspray behandeln, die Tastatur Puffern (ist der Tastaturprozessor gesockelt?) und gut ist!

edit: nachdem ich geantwortet habe, bekomme ich auch den Post 2 (Bilder) korrekt angezeigt ...  :D
« Letzte Änderung: Sa 28.02.2015, 23:51:01 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #3 am: So 01.03.2015, 01:55:44 »
nur ist von der Batterie was ausgelaufen. Wie bekomme ich das Rückstandlos weg?

Ich sehe leider auch keine Bilder im 2. Post. Allerdings würde ich das, was an Batteriesäure ausgelaufen ist mit handelsüblicher Verdünnung wegwischen. Ist wirklich was reingefressen in die Platine, das Ganze mit einem Glasfaserstift wegkratzen. Das erinnert mich an einem Spruch, als ich als Praktikant bei einem Fernsehfritzen gearbeitet hatte. Der sagte:"Das ist wie Karis, du mußt das beseitigen oder es breitet sich mehr aus". Jo, recht hatte der gute Mann. :)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #4 am: So 01.03.2015, 09:47:40 »
Also heißt das den Sockel auslöten und neuen rein?
Was ist das für eine Löterei unten rechts im Bild?
btw die Bilder liegen auf einem VServer, evtl ist der nit schnell genug im upload.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #5 am: So 01.03.2015, 11:29:04 »
Ich sehe die Bilder auch nicht sind sie evtl. nur für dich freigegeben? Hänge die Bilder doch bitte hier an.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #6 am: So 01.03.2015, 11:48:16 »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #7 am: So 01.03.2015, 12:50:04 »
Also heißt das den Sockel auslöten und neuen rein?
Was ist das für eine Löterei unten rechts im Bild?
btw die Bilder liegen auf einem VServer, evtl ist der nit schnell genug im upload.

Komisch - ich sehe die Bilder im Beitrag auch erst wieder, nachdem ich geantwortet habe ...
Was meinst Du mit Löterei? Meinst Du die im hier verlinkten 4. Bild? Für einen 520+ sieht das normal aus - die "+" steht für eine zusätzliche 512k RAM-Bank, deren Chips einfach Huckepack auf denen der 1. Bank gelötet sind. Die benötigen dann nur noch eine Verbindung für die entsprechenden RAS und CAS Signale, für die meineswissens die Verkabelung da ist!

edit: hat Deiner eigentlich einen Modulator, den Du nicht benötigst? Wenn ja, würde ich meinen mal testen und könnte ihn gegen Deinen zum Tausch anbieten, meiner hat nämlich keinen Mod! Ich hätte nämlich gerne was mit korrektem CSync, und das war halt nur bei Modulqatorgeräten der Fall! Vorraussetzung ist allerdings, daß Festplattenbetrieb und Floppy bei beiden Geräten einwandfrei funktioniert! Du sparst Dir Lötarbeit und ich möchte irgendwann mit dem TOS 1.(0)4 anwenden, das evtl irgendwann aus einem Mega ST4 frei wird (2 Chip Version)! Ich würde in dem Falle so viel vertrauen haben, daß ich ihn Dir schon zV stelle, daß Du evtl das TOS wechseln kannst, wenn das in Deinem besser ist! Was ist das eigentlich für ein STE Bild auf dem Server? Ist das vom eingebauten TOS oder betrifft das nicht diesen Thread? Für den Fall, daß der erste Teil der Frage mit "Ja" zu beantworten wäre, hast Du wohl TOS 1.(0)4 - anderenfalls scheint das Desktop Info keinen Unterschied zwischen Rainbow und STE TOS (1.(0)6 bzw 1.62) auszugeben!

edit 2: Ich Idiot - auf dem Bild sieht man doch ganz deutlich, daß er wohl keinen Mod hat - trotzdem biete ich Dir den Tausch an - wenn beide Geräte voll funktionieren und Du das Porto übernimmst!
Zu erwähnen ist noch: ich habe gerade nachgeschaut: bei meinem fehlt die äußere Kappe der Reset-Taste, aber das läßt sich sicherlich regeln - ich habe den Reset-Knopf nie gebraucht, da verschiedene AUTO-Ordner Progies den Tastatur-Reset zV stellten! Sie funktionierte aber mw!
« Letzte Änderung: So 01.03.2015, 13:33:38 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #8 am: So 01.03.2015, 21:22:09 »
so hab jetzt mal die Bilder von Börr bearbeitet und angehängt. Sein V-Server benötigt noch ein bissel konfiguration, damit auch die Bilder freigegeben werden richtig. Zertifikate fehlen usw. Ist aber hier nicht das Thema. Die Uhrenbatterie ist definitv Matsch, ist ja logisch nach dem Bild. Alles abwischen, evtl die Platine durchpiepsen, denke aber nicht, dass hier viel passiert ist. Übrigens ist die Uhrenplatine interessant ;)

Burkhard hat da schon recht, CR2032 ausprobieren, wenn das nicht funzt, Platine vorerst raus. 4 Bomben deuten auf einen Speicherfehler hin. Als erstes die MMU und GLUE aus den Sockeln ziehen, Isopropanol benutzen und die Kontakte säubern, einsetzen und schauen ob es funzt. Wenn nicht, tja, Ram in angriff nehmen. Da wirds schon schwieriger (Durfte ich vor kurzem auch feststellen), ist aber nicht unmöglich. die Leitungen wo da verlegt worden sind, sind zuständig für die CAS Signale (RAM Bank 0 und 1). Also ich vermute da liegt der Hund begraben.


edit: Burkhard Mankel:
Deine Angegebenen Chip-Nummern der TOS Chips deuten auf TOS 1.(0)0 hin! Allerdings gehe ich dabei nur nach der von Arthur verlinkten Seite aus! Sicher kannst Du sein, wenn Du im Desktop bist, das "Desk/Desktop-Info" mal aufrufst. Es müßte beim TOS 1.(0)0 die Jahreszahl "1985" ausgegeben werden! TOS 1.(0)2 hat dann folgende Ausgabe:
Sollten mehrere Jahreszahlen erschinen - zB bis '89 bei TOS 1.(0)4, welches zusätzlich durch Regenbogenlogo im Farbodi erkennbar ist - hast Du ein späteres TOS! Bei Deinen 6 CHIP-Version ist folgendes aber nicht zu erwarten: TOS 2.(0)6:

edit: Du solltest mal die TOS-Chips genauer betrachten: wenn ALLE tatsächlich die Bezeichnung C026304-001 tragen ist da schon was falsch. Laut der Liste in Arthurs verlinkter Seite sollten die Chips von C026302-001 bis C026307-001 durchnummeriert sein! - war direkt bei der Googlesuche nach der Bezeichnung von TOS Rom. Ist sogar von dir Burkhard ;)
« Letzte Änderung: So 01.03.2015, 21:25:39 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #9 am: So 01.03.2015, 21:50:10 »
Halo neogain!
Schau Dir die Chips mal genauer an! Ich sehe in der zweiten Zeile (RP23256-0163 - Bild 1 unterhalb der Uhrenplatine, RP23256-0164 - Bild 3 und RP23256-0165 - Bild 1 auf der Uhrenplatine) also vermutlich eine 6 Chip TOS Version, da mehr als 2!

edit: Ich habe auch mal gegoogelt! Die verbaute Varta 2 Zellen Batterie hat scheinbar ähnliche Werte wie eine 2025er Knopfzelle - gleicher Durchmesser wie die PC BIOS Batterie (2032), aber etwas dünner und billiger!
« Letzte Änderung: So 01.03.2015, 22:11:30 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #10 am: So 01.03.2015, 22:00:09 »
Jupp, deswegen wäre es gut, wenn börr mal ein Photo von den TOS Roms selbst machen würde. Wie auch immer, ein Problem hat er so oder so damit ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #11 am: So 01.03.2015, 22:05:33 »
 "Ich habe auch mal gegoogelt! Die verbaute Varta 2 Zellen Batterie hat scheinbar ähnliche Werte wie eine 2025er Knopfzelle - gleicher Durchmesser wie die PC BIOS Batterie (2032), aber etwas dünner und billiger!"

TEDI 1€ Shops... Da kriegste die Dinger hinterhergeschmissen. egal ob 2025, 2032, 2016... da ist alles verfügbar für kleines Geld.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #12 am: So 01.03.2015, 22:13:48 »
"Ich habe auch mal gegoogelt! Die verbaute Varta 2 Zellen Batterie hat scheinbar ähnliche Werte wie eine 2025er Knopfzelle - gleicher Durchmesser wie die PC BIOS Batterie (2032), aber etwas dünner und billiger!"

TEDI 1€ Shops... Da kriegste die Dinger hinterhergeschmissen. egal ob 2025, 2032, 2016... da ist alles verfügbar für kleines Geld.
T€DI würde ich für Batteriekauf meiden - ständig zu früh leer, selbst Markenbatterien  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #13 am: So 01.03.2015, 22:20:49 »
Jupp, deswegen wäre es gut, wenn börr mal ein Photo von den TOS Roms selbst machen würde. Wie auch immer, ein Problem hat er so oder so damit ;)
Würde ich nicht sagen
Hallo zusammen,
Ich habe am Montag einen St520+ abgeholt, hatte ihn vorher geschossen. Heute kam ich dazu ihn aus dem Kofferraum zu holen und aufzubauen. Beim ersten Boot kamen 4 Bomben, dann kam gar kein Bild mehr. Also habe ich ihn Aufgeschraubt um rein zu sehen. Es scheint eine Uhr verbaut gewesen zu sein. Die habe ich raus genommen und einen Chip von der Uhr in das Mainboard gesteckt. Nun geht der St520 wieder, nur ist von der Batterie was ausgelaufen. Wie bekomme ich das Rückstandlos weg?

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #14 am: So 01.03.2015, 23:02:17 »
Mir geht es hauptsächlich darum, das der Akku nit weiter frisst. Ich werde morgen so Isopropanol besorgen und den Sockel reinigen. Ist das Uhrenteil so besonders? Will das wer analysieren um es nachbauen zu können?



Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #15 am: So 01.03.2015, 23:54:45 »
Es muß auch nicht unbedingt Isopropanol sein. Zur Not wäre auch Spiritus oder Verdünnung gut. Isopropanol ist halt professioneller. Geht ja nur darum die Säure wegzubekommen. Aber war wohl auf dem falschen Dampfer. wenn der ST ja funktioniert, dann ist es ja gut. Wenn es um die Uhrenplatine geht, dass die wieder im ST laufen soll dann kann ich mich eh ausklinken. Dazu hab ich nicht die Kenntnisse.

Ja sicher besteht Interesse an der Uhrenplatine. Will mir selbst auch eine bauen. Bloß kann da nicht viel mit Bildern anfangen, brauche Schaltpläne für sowas. Am Besten wäre eine mit DCF77 Empfänger. Mal schauen, erstmal bin ich mit dem IDE Projekt beschäftigt, wenn das fertig ist gehe ich das mal an.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #16 am: Mo 02.03.2015, 02:54:36 »
Es muß auch nicht unbedingt Isopropanol sein. Zur Not wäre auch Spiritus oder Verdünnung gut. Isopropanol ist halt professioneller. Geht ja nur darum die Säure wegzubekommen. Aber war wohl auf dem falschen Dampfer. wenn der ST ja funktioniert, dann ist es ja gut. Wenn es um die Uhrenplatine geht, dass die wieder im ST laufen soll dann kann ich mich eh ausklinken. Dazu hab ich nicht die Kenntnisse.

Ja sicher besteht Interesse an der Uhrenplatine. Will mir selbst auch eine bauen. Bloß kann da nicht viel mit Bildern anfangen, brauche Schaltpläne für sowas. Am Besten wäre eine mit DCF77 Empfänger. Mal schauen, erstmal bin ich mit dem IDE Projekt beschäftigt, wenn das fertig ist gehe ich das mal an.
Warum Hardware-Uhr, wenn man die Tastatur puffern kann? Eine recht einfache Schaltung aus einer frühen ST-Computer habe ich vor kurzem im Forum veröffentlicht, finde den Beitrag aber nicht mehr!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #17 am: Mo 02.03.2015, 08:07:15 »
Ich meine, diese Uhr im ROM-Port-Sockel war mal ein Projekt der c't, und das nicht auf den ST beschränkt, sondern auf alles mögliche was solche ROM-Sockel hat. Demenstprechend braucht diese Uhr auch einen spezellen Treiber m Auto-Ordner.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #18 am: Mi 04.03.2015, 11:28:33 »
Kann ich irgendwie aus dem 520+ ein Composite Signal rausbekommen, oder irgendwie anderst an einen TFT bekommen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Uhr ausgelaufen, was nun?
« Antwort #19 am: Mi 04.03.2015, 12:37:53 »
Bitte sehr ...

(Schaue mal in den Schaltplan zum 520ST, die PIN Belegung bezieht sich auf den Modulatoranschluss)







Die Schaltpläne sind etwas eigenartig, beim Transistor kann man auch andere NPN Kleinsignal Typen nehmen mit entsprechender Bandbreite.
« Letzte Änderung: Mi 04.03.2015, 12:42:27 von Lukas Frank »