Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CD/DVD in Megafile 44?
Lukas Frank:
Frage doch mal Wolfgang Förster, ich kann mir schon vorstellen das der Adapter auf jeden Fall eine +5 Volt Versorgungsspannung braucht und die Sache mit Termpower ist egal und sollte keine Rolle spielen ...
Lag denn beim Adapter keine Anleitung bei ... ?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 10.02.2015, 12:37:25 ---Lag denn beim Adapter keine Anleitung bei ... ?
--- Ende Zitat ---
Natürlich - daran hätte ich auch denken können! Ich habe evtl. auch Interesse an dem Adapter, weshalb ich auch gerne mal mehr über die Pinbelegungen (vor allem ACSI Seite) in Erfahrung bringen würde! Die zweireihige Stiftleiste hat 26 Pin (gegenüber 24 am internen ACSI im Mega ST). Könnten die 2 Zusätzlichen vielleicht für Strom sein? Und was sind das für 3 Lötaugen an der rechten Seite auf dem Foto im Shop - sitzen da vielleicht die Stifte für eine entsprechende Jumperung? Auch vorstellbar ist, daß die 3 Lötpunkte generell für die Stromversorgung dient!
Hänge doch mal testweise Deine Platte, die am anderen internen Host läuft, an den SCSI-Adapter von Wolfgang und schau ob sie erkannt wird und bootet!
guest3182:
Eine Anleitung war zwar nicht dabei, ich habe aber
einen Downliad gefunden:
http://download.experiment-s.de/Accessories/ACSI-SCSI-Adapter/ACSI-SCSI-Adapter-Bedienungsanleitung.pdf
Die Stromzufuhr erfolgt über Termpower, ASCI oder über X4.
Bleibt nur die Frage, warum Termpower nicht geht.
Die Festplatte aus der M44 hatte ich auch probiert,
aber auch hier das selbe.
Jetzt hängt es erstmal am entsprechenden Stromkabel,
dann wird wieder probiert.
guest3182:
Kann man da nicht ein normales Lüfterkabel nehmen (3 auf 4 Pin)
Das Kabel das dabei ist hat allerdings 3 Strippen:
Braun, Schwarz und Rot. Schwarz und Rot ist zusammen
gelötet.
Lukas Frank:
Habe die Anleitung jetzt auch mal gelesen ...
Bleibe doch bei der Termpower Stromversorgung, per Multimeter kannst du überprüfen ob irgendwas unter/um die +5Volt an PIN26 des 50poligen Flachbandkabels anliegen. Es gibt bestimmt auch Laufwerke wo man nicht Jumpern kann ob Termpower auf den Bus gelegt wird. Die Spannungsversorgung über Termpower halte ich für einen Designfehler bei dem Adapter, das macht alles kompliziert und ob man nach Jahren noch daran denkt das kein Termpower auf dem SCSI Bus anliegen darf ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln