Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD/DVD in Megafile 44?

(1/17) > >>

guest3182:
Wäre es möglich das Wechsellaufwerk gg
eine CD/DVD-Rom zu tauschen und gäbe
es was zu beachten, abgesehen von der
50pol SCSI-Schnittstelle?

Lukas Frank:
Ich suche eine Megafile 44, also verkaufe mir das Teil ... ;-)

Kannst du umbauen, am CD/DVD SCSI Laufwerk muss nur Parity abschaltbar sein !

Schau mal in die Chips&Chips ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=3

Burkhard Mankel:
Ich denke: Wenn Du ein Laufwerk mit SCSI Schnittstelle hast, dürfte das durchaus gehen! Wichtig ist nur, daß ein CD/DVD Laufwerk einen eigenen "MetaDOS" Treiber im Auto-Ordner benötigt! Ich empfehle das CD-Tools Paket, daß erstellt Dir die Dateien nahezu automatisch (Menügesteuert)! Falls Du es nicht hast, übermittle mir per PN Deine eMail!

Im Auto-Ordner stehen dann zusätzlich 4 neue Dateien: METADOS.PRG ein BOS und ein DOS Treiber und CONFIG.SYS, eine Textdatei, die auch manuell per Texteditor angepasst werden kann, und die die Infos zum BOS uns DOS Treiber sowie die Laufwerkskennung enthält!

Falls Du im System eine SCSI-Platte besitzt, die Du auch als Bootlaufwerk einsetzt, ist zu empfehlen, daß es mit kleinerer ID gejumpert ist - auf jeden Fall beide unterschiedlich!
Falls als Bootplatte eine Atari-eigene Festplatte eingesetzt wird, sollte es als erstes Laufwerk am ACSI-Bus angeschlossen sein!

Gast120501:
Ich finde es nicht gut, eine funktionierende Megafile 44 zu schlachten. Allzu häufig sind die nicht. Und ein CD/DVD-Laufwerk ist auch kaum nützich. Es geht ja wohl um den Datenaustausch? Besorge dir ein SCSI-ZIP- und ein USB-ZIP und nutze das, das eine am ST, das andere am PC, dann klappts gleich in beide Richtungen. Oder nutze ParCP-USB - einfacher gehts kaum.

guest3182:
Schlachten finde ich nun etwas brutal ...
Ich will ja nur ein Laufwerk tauschen ;)

Zip ist bekannt aber für den Mega ST
brauche ich dann noch einen Host wie
Link9x plus die Geräte, also eher schlecht.
Oder geht auch Parallelport ZIP?

Die Megafile 44 mit einem Grauen CD-R
würde super zum Design passen :)

Für Alternativen zum Datentausch bin ich
natürlich offen. ParCP macht keinen Sinn,
da ich kein PC in der Nähe habe und USbee
hat keine Treiber, das man einen Stick
nehmen könnte :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln