Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD/DVD in Megafile 44?

<< < (5/17) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 01.02.2015, 21:11:36 ---HDDriver und SCSI Tools und auch andere Plattentreiber können mit einem CD/DVD Laufwerk nichts anfangen ...

Man braucht ein CD/DVD Treiber Paket dafür ...

z.B. ExentDOS, BetaDOS, MetaDOS, SPIN, CDTOOLS, EGON etc. pp
--- Ende Zitat ---
Das CD Gerät wird mit den Festplattentreibern schon erkannt - es kann aber nicht betrieben werden!
ataristar schreibt dor weiter oben:

--- Zitat von: ataristar am So 01.02.2015, 20:04:47 ---...
Ich habe mit Hddriver und scsitools gescannt und nichts
gefunden, cdtools ist noch nicht installiert.

läüft am Mega st, interne Hd ist auf 0, die Megafile 44 mit
dem cdr läuft auf 1

--- Ende Zitat ---
Da er CD-Tools wohl hat, ...  ;)
Aber erstmal sellte es im System erkannt werden! Das letzte Gerat einer SCSI-Kette sollte auf jeden Fall Terminiert sein, sonst gibbet es irgendwann Crash! Das muß aber nicht zwangsläüfig das Garät mit der höchsten ID sein !

Also: in meiner Liste kommen leider keine Yamaha Laufwerke vor, deshalb kann ich nichts über Funktion am Atari mitteilen!

Ich habe dieses Manual gefunden, von dem ich - hoffentlich - die Seite mit den Jumpereinstellungen verlinkte. Falls Du kein Manual zur Hand hast, kann Dir das vielleicht weiterhelfen!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein hier am Ende!

edit: Sorry, bei dem violett unterlegtem Absatz ging ich von einem normalen SCSI-Interface aus - ich weiß aber nicht wie sich das beim SCSI Interface der M44 ist - Atari hatte ja schon immer seine Eigenheiten bei seinen Entwicklungen! Bei den ersten Testläufen kann man das aber wohl erst mal außer Acht lassen, auch ich habe bei meinen erszten SCSI-Kontakten mehrere terminierte Geräte in einer Kette hängen, bevor ich erst richtig Kenntniß hatte - und nix war mir damals dadurch kaputtgegangen! Zusmindest konnte ich mir das so nicht feststellen!

Lukas Frank:
Lies doch mal in der Chips & Chips ...

SCSI Geräte am Atari Megafile 44 / MSTE Hostadapter dürfen nicht terminiert werden.

Bei ExtenDOS ist es z.B. so das im HDDriver die SCSI/ACSI ID ausgeschaltet werden muss damit es einwandfrei läuft ...

Wenn HDDriver beim Busscan nichts findet, setze doch mal zum Test das Wechselplattenlaufwerk wieder ein um zu sehen ob mit dem Hostadapter alles in Ordnung ist ...

guest3182:
Terminator ist aus, aber immer noch nichts.
CD-Tools findet auch nichts, das Wechsellaufwerk
wird problemlos gefunden.

Das CD-R ist von 1998, sollte ich vielleicht ein
älteres nehmen?

Lukas Frank:
... älteres Laufwerk ist immer eine gute Idee. Wenn du kannst probiere mal ein altes TEAC Laufwerk. Unter ExtenDOS ist es so das z.B. auf dem IDE Port von meinen vielen CD Rom Laufwerken nur ein altes Apple (Sony) erkannt wird, bei SCSI weiss ich das nicht genau hatte aber am Atari TT nie Probleme mit Yamaha und Plextor ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: ataristar am Mo 02.02.2015, 10:11:37 ---Terminator ist aus, aber immer noch nichts.
CD-Tools findet auch nichts, das Wechsellaufwerk
wird problemlos gefunden.

Das CD-R ist von 1998, sollte ich vielleicht einälteres nehmen?

--- Ende Zitat ---
Der Terminator hat nach meinen Erfahrungen auch nix mit der Erkennbarkeit des Laufwerks zu tun - kann aber langfristig wohl zu Schäden an der Hardware führen!
Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber ich habe mir gerade mal die "Liesmich" von SCSI Tools vorgenommen und da steht was davon drin, daß "nur" Wechselmedien von 512 Bytes je Sektor verarbeitet werden können. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, das das Interface der M44 keine anderen Größen verwaltet! Schau mal bei dem von mir verlinkten Manual eine Seite weiter, ob bei Dir jer "Block size" Jumper gesetzt ist - falls nein, setze den mal (für UNIX Systeme mit 512 B/s)!
Falls das zum Erfolg führt, bin ich allerdings fraglich, ob Du zu "normal gebrannten" CDs noch kompatibel bist - aber laß das erstmal zurückgestellt sein!
Falls das auch keine Auswirkung hat, denke ich einfach mal, daß es schlicht aussichtslos ist, am Interface der M44 ein CD ROM zu betreiben, da ich keinerlei Probleme mit einer am Link Adapter von ICD hängenden 200MB Wechselplatte größere Sektoren zu verarbeiten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln