Hardware > 8-Bit
Kaufberatung Atari 8. Bit
MJaap:
--- Zitat von: Der Kupper ;) am Mo 19.01.2015, 21:33:34 ---das Angebot vom Falke Media Verlag kenne ich noch. Glaube das Paket hatte mal 100 DM gekostet ;)
Bezüglich dem 800 XL steht dort unter technische Daten weiter unten das er 128 KB und der 600 XL 64 KB RAM haben ;( Oben im Artikel steht wieder was anderes, komisch ;)
--- Ende Zitat ---
Das kann sein, ich habe mir damals im "Schlussverkauf" sämtliche Atari-Hardware besorgt, die mich interessierte (2600, XL, Portfolio).
Den Wikipedia-Artikel habe ich korrigiert, mal sehen ob die Korrektur Bestand hat ;) Dort war auch angegeben, dass der Atari 800 eine Folientastatur hatte.
Patrick STf:
Hast Du gut gemacht ;) Jetzt herrscht wieder Ordnung auf Wiki ;)
Patrick STf:
Heute war ich im Digital Retro Park in Offenbach.
Dort konnte ich endlich Atari 8. Bitter begutachten ;) Die Tastatur von den neueren XE/XL Modellen ist wirklich nicht der Burner ;) Ich schau jetzt nach einem 800 XL vor 1985 Ausschau ;) Hat jemand einen zu verkaufen ?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Der Kupper ;) am Mo 19.01.2015, 21:33:34 ---...
Bezüglich dem 800 XL steht dort unter technische Daten weiter unten das er 128 KB und der 600 XL 64 KB RAM haben ;( Oben im Artikel steht wieder was anderes, komisch ;) ...
Bei den Laufwerken geht es mir auch mehr um die Qualität. Vielleicht kann jemand ja noch seine Erfahrungen damit kurz aus der Praxis berichten.
--- Ende Zitat ---
Der 800XL hat auch "nur" 64k! Wie 1ST1 weiter oben schon schrieb, gab es kaum SW, die den Mehrspeicher des 130XE oder eines erweiterten XL unterstützt. Da der CPU auch "nur" 64kB adressieren kann, wird vom "Hauptspeicher" ein 16kB block "abgetrennt" und auf einen gerade anzusprechenden 16kB-Block des Zusatzspeichers "umgeschaltet" (Bankswitching)! Ich kenne auch nur ein Spiel, daß das unterstützte: The Brundles (Lemming-Clone)!
Bezüglich Laufwerk rate ich zur Floppy! Wenn ein Tape auch nur 'ne minimale Macke hatte, war das ganze gespeicherte Plogramm oder Daten unbrauchbar!
Patrick STf:
Okay,
Deine für die Info.
Ich muss aber sagen das die Tastatur vom alten XL besser erscheint als die vom 1040er ;)
Bald werde ich ein 8. Bitter ;) Ciao.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln