Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
olito:
Hallo an alle, die hier geantwortet haben!
Wow, danke danke für die vielen Tipps, die muss ich erstmal versuchen zu verstehen, dann sortieren und abarbeiten...
Ich fang mal von "oben" an (Kopfschütteln, Lachen ist erlaubt, Geduld wäre toll, bin wirklich eine "Hardware-Niete" :)
@jha13/Jürgen: wie prüfe ich den Pixeltakt eines Monitors (habe noch'n 21" Röhren-Monster, 17"/19" TFT/LCD Screens, Atari PTM 144 - alle mit 15pol Dsub - passen also nicht an die Grafikkarte)?
@Lukas Frank +
@1 ST1: Ich mache/poste mal einen Screenshot vom Autoordner (habe gerade zwischenzeitlich die Festplatte mit all dem Zeug ausgebaut um mit einer anderen ("nackten") generell die Funktionalität des Rechners zu prüfen), muss also die "Problemplatte" erst wieder einbauen.
@1 ST1: schon beim Lesen deiner Hilfe-Tipps schwirrt mir der Kopf...
Thema Autoordner: XBOOT III muss ich erst besorgen/suchen (vllt. habe ich das auf einer meiner Megafiles versteckt)
Thema Meta DOS: ja, Meldung ist: Laufwerk/Device nicht gefunden (der Vorbesitzer hatte da wohl ein CD-ROM dran), ansonsten schaue ich mir mal den empfohlenen Link zu MetaDOS von Michael an...
Thema Grafikkarte: "...das heißt, du musst dir eine neue Konfig mit etwa 60 Hz Bildiwderholfrequenz basteln, am besten ausgehend von 640x480@60Hz langsam "hochschrauben". Nur das geht wahrscheinlich nur, wenn nicht NVDI, sondern der Matrix-Treiber aktiv ist..."
Also NVDI5 ist drauf und steuert/treibt wahrscheinlich auch...zwei Monitore geht auch nicht, weil ich kein Kabel/Adapter o.ä. mit 9pol Dsub wie am Karten-Ausgang habe...
"...Näheres evtl heute Abend, wenn du alleine nicht zurecht kommst...."
Danke, das ist super, weil mich das Gefühl beschleicht, dass ich nicht alleine zurechtkomme, aber heute abend bin ich noch nicht soweit...(muss erstmal alles checken/besorgen/verstehen und kann wgn. Fam./Kinder/Job auch leider z.Zt. nicht sooolange im Keller verschwinden um an meinen alten Kisten rumzubasteln...:)
Danke und Gruß an alle (eure Posts sind super!)
Olaf
Gast120501:
Wenn du kein CD-Laufwerk hast, nenne METADOS.PRG einfach in METADOS.PRX um, dann bleibt es erhalten, für den Fall dass du mal ein Laufwerk anschließt, wird aber jetzt erstmal nicht mehr gestartet.
Benenne erstmal NVDI.PRG in NVDI.PRX um, dann sollte der TT von der Platte in einem TT-Grafikmodus starten.
Der 9-polige Grafikkartenanschluss dürfte dem VGA9-Standard entsprechen, da gibts fertige Adapter auf VGA15 dafür, oder man kann sich einen einen löten. Du siehst wahrscheinlich deswegen auf dem VGA9-Anschluss nichts, weil die Matrix den Monitor mit Werten ansteuert, die er nicht kann - Frequenz zu hoch oder sowas, das ist besonders bei TFTs so, die meisten schaffen nur rund 60 Hz, manche auch 70Hz, während damals CRT-Monitore gerne mit 120 Hz oder so angesteuert wurden. Die Beispieldateien für Auflösungen und Monitore, die bei den Matrix-Treibern dabei sind, schrauben die Auflösung und Bildwiederholfrequenz alle so hoch, außer die 640x480-Konfig. Deswegen im nächsten Schritt, wenn NVDI deaktiviert ist, den Matrix-Treiber reakivieren oder installieren und die Karte im Dual-Modus hochfahren, so dass auf der Karte erstmal 640x480 dargestellt wird. Dann kannst du mit dem Matrix-Tool langsam die Auflösung hochdrehen. Falls du die originalen Treiber und das Handbuch von Matrix nicht hast, einfach mal lieb per PN und Mailadresse fragen, ist alles da. Ich kann dir auch die Konfig-Datei für meine Matrix CoCo geben, die macht 806*600 bei etwas unter 60Hz, was mein NEC TFT gut darstellt. Mit deiner Karte kannst du dann noch weiter hochschrauben. Ich weiß nur nicht, ob die CoCo-Datei mit deiner Karte geht, aber man kann es ja mal ausprobieren.
Selbst experimentieren kann ich momentan nicht, weil der TT mit der CoCo auf der ATARI Ausstellung steht, dort aber mit einem TTM194.
HelmutK:
Meine Erfahrungen mit der Karte:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11177.0
Die Manuals sind hier:
http://dev-docs.atariforge.org/files/Matrix%20User%20Manual.pdf
NVDI steuert die Karte übrigens nicht selber, dafür nutzt es den Matrix-Treiber.
Da müssten auch die Belegungen für das Kabel stehen (hab ich mir selbst gelötet).
-Helmut
Lukas Frank:
Baue mal die original Festplatte wieder ein und starte den Rechner mit Ctrl Taste gedrückt halten. Dann kann man an den Atari TT Videoanschluss einen Bildschirm hängen und an die Grafikkarte auch einen und dann startet man im Ordner C:\MATRIX\ das setup programm und stellt die Auflösungen ein die man braucht. Das braucht keinerlei Treiber, nichts nur Setup starten ...
Und unbedingt das Handbuch lesen ...
Adapterbelegung ist da -> https://dl.dropboxusercontent.com/u/279302750/doit/DOIT_ST/1213.htm
Um nichts kaputt zu machen sollte der Adapter schon stimmen !
autoexec klingt so ein wenig nach MagiC ...
olito:
Hallo und danke zusammen,
tolles Forum hier!
@Lukas Frank : ja, MagiC (ziemlich neue Version 5/6 oder so...)
+
@HelmutK : danke, wird studiert - selberlöten war auch meine Idee, aber als ich vor kurzem ein Monitorkabel für den ST/Mega ST repariert habe, war ich zwar erfolgreich, aber musste gleichzeitig feststellen, dass mein "Löt-Equipment" gerade mal für grobe Stromleitungen reicht...müsste also auch diese Hardware "updaten" :) Ähem...ganz lieb und vorsichtig gefragt: könntest du so einen Adapter auch für mich basteln oder einen meiner Adapter (habe 5! s.u.) testen/umbauen?
+
@1ST1 : Handbuch und Treiber-Disk alles da, Vorbesitzer hat alles mitgeliefert. Handbuch schon x-mal gelesen (und auch gedacht verstanden zu haben ;), aber immer wieder an der Adapter-Frage gescheitert. Habe bestimmt 5! verschiedene Standardadapter 9>15 pol ausprobiert, habe sie zerlegt um Belegung zu verstehen/vergleichen oder sogar nachzubauen und habe bei zweien sogar weitestgehende Übereinstimmung zu vorgegebenen Adapterbelegungen gefunden, obwohl die Farben alle durcheinander waren, aber nix ging :((
Am WE werde ich mal deine Tuningvorschläge bzgl. der Frequenzen angehen.
Danke für deine Angebote, die Konfig-Datei deiner Karte wäre interessant zu testen/studieren, habe auch'n NEC TFT.
Meine Mail: olitomescuro@web.de
Gruß Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln