Letzte Woche hatte sich ein zerbersteter ATARI 1040STFM bei mir eingefunden. Vielen Dank hierzu nochmals an Burkhard Mankel, der mir diesen als Bastelcomputer überließ.
Er funktionierte soweit noch, nur die obere Cursortaste wollte nicht. Der Zustand des Rechners war ein bißchen marode, aber Burkhard hatte mich vorab ja auch vorgewarnt. Zuerst wollte ich das Board in einen Desktopgehäuse verbauen, u. a. auch wegen den noch bevorstehenden Modifikationen (Das IDE Interface ist bei mir noch nicht vom Tisch und wird auch durchgezogen). Glücklicherweise ist das ein Board der Rev. F mit TOS1.02, so dass ich die gängisten Sachen damit ausprobieren kann. Es befinden sich sogar noch Lötpads für einen Blitterchip darauf. Ich werde das Gehäuse jetzt doch wieder herrichten und anschließend eben verspachteln, sowie lackieren. Ich schwanke hier noch zwischen weiß matt oder schwarz matt.
Bisher hatte ich die Tastatur auseinander genommen, Tasten in einen Wäschesack gepackt und bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen. Sehen danach aus wie neu
Bei der Tastatur war eine Brücke defekt, diese habe ich ausgetauscht --> Cursortasten funktonieren wieder. Dazu noch die joystickbuchsen nachgelötet und die Netzled in Blau getauscht, sowie Floppyled in weiß. Also 3mm LEDs passen mit ein bißchen Aufbohren von den Halterungen einwandfrei. 4,5mm Bohrer genügt dazu.
Dann auf dem Board selbst noch den DMA Controller von Korrision befreit und Kontakte am Chip sowie an der DSUB19 Buchse nachgelötet. Test mit dem Multimeter ergab, dass alle Kontakte einwandfrei auf die Buchse laufen. Testen konnte ich es allerdings nicht, weil ich keine Festplatte (megafile und Konsorten) habe. Burkhard meinte, bei ihm hätte der Anschluß nicht funktioniert. Mal sehen wenn ich eine Platte habe, ob es dann funktioniert.
Dann zum Schluß das Gehäuse mit Sekundenkleber wieder zurechtgepappt. Man kann auf dem Foto noch schön die Stellen sehen, wo noch Teile gefehlt haben. Mit dem Lüftungsgitter muß ich mir mal was überlegen.
Naja, hier mal der Stand der Dinge. Wird dann noch weiter fortgeführt.