Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
neogain:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 18.02.2015, 19:47:22 ---Auf den Leitungen darf mit einem Vielfachmessgeret in DC-Einstellung weder 0V noch 5V konstant anliegen, denn dann sind die Leitungen inaktiv. Wenn du in AC-Stellung eine Spannung nahe 5V sehen würdest, dann wären die Signale aktiv.
--- Ende Zitat ---
Das war der entscheidende Tip. Danke 1ST1! Ich habe bei der AC Stellung genau an CAS0L 0,1V gemessen, alle anderen Leitungen waren einwandfrei. Durch Zufall habe ich noch einen Massepunkt vom U46 berührt und einen Durchgang bemerkt. Nachgeschaut, Sockel war die Verbindung auch und war schon am verzweifeln. Dann habe ich die Unterseite vom Board angeschaut und siehe da, zwischen CAS und GND Pad war bißchen Lötzinn, wo wahrscheinlich beim Entlöten hingelaufen ist zwischen die Pads. Genau das war das Problem. Hatte ich schon richtig vermutet, dass es an CAS0L liegt.
Jetzt startet er mit 4MB, ausführlich getestet mit Xtra_ram.prg und Memtest.tos, keine Fehler! Auch die Umschaltung zwischen 1MB und 4MB funzt über Schalter, wunderbar 8)
Danke hier nochmal an Lukas, sein Riegel funzt einwandfrei, der IBM Riegel von mir definitv nicht.
BTW: Lukas, mußt mir noch sagen, was du für den Riegel haben willst.
Lukas Frank:
geschenkt ...
neogain:
Heute habe ich die PeST von idek bekommen. Funktioniert einwandfrei mit der Cherry MX Lasermaus. Hab mich jetzt ein paarmal erwischt, wie ich im GEM Fenster scrollen wollte XD. Richtig schön flott auf dem ST jetzt. Nur zu empfehlen...
neogain:
Und weiter gehts... FTOSx4 Main und Adapter Platinen erstellt, gebohrt, morgen wird bestückt, nachdem ich den ATTiny13 beschrieben habe. Leider kann ich die IDE Platine noch nicht fertigmachen, weil mir noch der GAL16v8 fehlt (Kommt aus dem fernen Osten)...
Geht voran mit dem Bastel ST... :D
BTW: kennt jemand einen guten kostenlosen Bilderhoster, wo ich darüber die Photos einbinden kann? Ist glaub ich auf dauer besser.
Gast120501:
Zu deinem PS mit dem Bilderhoster: Vergiss es, die sind alle nicht für die Ewigkeit, gerade nächste Woche macht foto-hochladen.net dicht.Imabgeshack macht seit nem Jahr nur noch gegen Bezahlung, usw. Lass die Bilder besser hier im Forum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln