Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
neogain:
Ok, dann lade ich die Fotos weiterhin ins Forum. Heute habe ich bei FTOS Platinen bestückt. Dabei die main Platine mit dem Restlötzinn, dass ich damals bei Ebay gekauft habe. Die Adapterplatine habe ich mit dem neuen Lötzinn vom Conrad gemacht (Stanniol) und muss sagen, das Lötzinn ist super! damit sieht alles 3x besser und sauberer aus! Hätte ich das vorher gewußt...
Ein Problem hab ich. Ich kriege den ATTiny nicht beschrieben, bzw. weiß nicht genau wie. Ich habe in Bascom ja die bas datei. beim kompelieren macht er auch eine hex Datei draus. Da mein Progger nicht kompatibel ist mit Bascom habe ich die Hexdatei in mein Miniprogger geladen. dabei werden im Editor aber ganz andere Werte angezeigt, als in bascom. Bevor ich den Chip schrotte frage ich lieber mal hier nach, wie ich das machen soll. Wenn jemand eine Ahnung hat, immer her damit...
neogain:
Tja, soweit fertig, bis auf den ATTiny13, wo ich immer noch nicht weiß, wie ich den gebrannt kriege, sowie beim IDE Board fehlt noch der GAL16v8, wo noch nicht bei mir ist. Naja...
neogain:
Heute habe ich soweit alles in den ST eingebaut. den ATTiny13 habe ich nach unzähligen Versuchen (deswegen die Kabeln zum Adapter, weil ich ihn mehrmals neu beschrieben habe) evtl. zum laufen gebracht. Zumindest reagieren die LEDs auf den Tastendruck. Denke, dass dieser so funktioniert. Leider kann es aber insgesamt durch den fehlenden GAL der IDE Platine noch nicht funktionieren, es sei denn, mir sagt einer, wie ich das ohne IDE Platine in Betrieb nehmen kann. Die beiden EEProms habe ich jeweils mit TOS 2.06 in HI und LO gebrannt (gesplittet). Hoffe das ist richtig so, weil in der Doku wird nicht näher drauf eingegangen. Sowie weiß ich auch nicht, ob ich die richtigen Romsockel verwendet habe. Momentan ist die Main Platine auf HI-2 und Adapter Platine auf LO-2. Wenn jemand eine Ahnung hat, ob das richtig oder falsch ist, bitte mitteilen.
Desweiteren steht auch in der Doku drin, dass bei 2 Roms ST's die Lötpads "CE" offen sein müßen. Heißt das jetzt beide also 256 und 1M?
Jo, bin auf jeden Fall dran...
neogain:
Gal16v8 ist gekommen, gebrannt und eingebaut.... geht natürlich nix... so ein Mist. Tos Flasher mal komplett weggemacht und nur mit der IDE Platine probiert... Der ST startet nicht. IDE Platine weg... ST startet. Echt, soviel kann man nichts an der IDE Platine verkehrt machen außer den GAL falsch brennen oder?
neogain:
So, es kann in die nächste Phase gehen. Der ST kann zusammengesetzt werden. FTOSx4 und IDE funktionieren. Dabei hatte ich gedacht, dass die FTOS Einheit mir mehr Probleme machen wird. Tja, so kann man sich täuschen. Morgen werde ich noch die 3 freien Slots für die TOSe flashen, dann alle Kabel kürzen und schauen, dass ich alles ins Gehäuse bekomme. Hier noch ein Video von dem Testlauf. Achtet nicht auf meinen Aschenbecher (Das sind die Auswirkungen von dem Projekt gewesen;)
Cheers, Neogain
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln