Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
LuckyOldMan:
Göttlich - ich hau mich weg! :D
Gruß
LOM
tuxie:
Lieber Burkhard zu damaliger Zeit gab es fast nur Seagate und Western Digital, und in den Original Laufwerken waren zu 95% auch Seagates verbaut.
Gast120501:
Oh, damals gab es Festplattenhersteller wie Sand am Meer! Micropolis, Priam, Kalok, OPE (Olivetti Peripherials), Miniscribe, Mitsubishi, Miniscribe, IBM, DEC, Tandon, Quantum, Maxtor, Control Data, Rodime, Imprimis, CDC-Wren, NEC, Fujitsu, Conner, ...
Schau mal: http://www.datenrettung-fakten.de/Festplatte/historische-festplatten-hersteller-von-221-firmen-blieben-3.html
Und nicht überall, wo man annimmt, dass eine Seagate ST225 drin ist, weil sie sich sauber mit 615/17/4 formatieren lässt, ist auch eine drin! In meiner SH-204, die noch unformatiert und mit Siegellack auf den Schrauben (also unegöffnet) daher kam, war/ist eine Tandon drin.
tuxie:
Aber nur ein ganz kleiner Teil davon hat selbst Festplatten Hergestellt, viele davon habe nur die Festplatten zugekauft und unter anderem label Verkauft. Und ist am ende auch egal. Ich schätze Atari hat die verbaut die aktuell gerade Günstig zu bekommen waren.
Gast120501:
Nein, das waren eigenständige Hersteller. Nixda umgelabelt. Kann allerdings sein, dass du die eine oder andere Platte schonmal unter anderem Label gesehen hast, so wie z.B. einige Imprimis-Platten nach Übernahme dieses Herstellers als Seagate weiterproduziert wurden.
Platten einiger der genannten Hersteller habe ich sogar noch im Keller liegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln