Hardware > Firebee

Firebee-Coldfire Assembler Coding

<< < (4/4)

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 13.12.2014, 21:55:07 ---Da solltest du am besten wohl mal in FireTOS reinschauen, oder?

--- Ende Zitat ---

Da wirst Du bezüglich Grafik und Sound nicht viel (genau genommen gar nix) finden. FireTOS verwendet die Standard-TOS 4.04 Routinen dafür, genau wie ein Falcon oder die CT60.

1ST1:
Ok, aber irgendwie muss doch FireTOS die Soundhardware initialisieren und die Grafikmodis einstellen?

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am So 14.12.2014, 02:20:36 ---Ok, aber irgendwie muss doch FireTOS die Soundhardware initialisieren und die Grafikmodis einstellen?

--- Ende Zitat ---

Klar, ein bißchen was gäb's da schon zu finden.

Dummerweise stehen die FireTOS-Quellen noch immer unter dem Atari-NDA, das Medusa erlaubt, ein modifiziertes Original-TOS zu vertreiben und sind deswegen nicht öffentlich zugänglich.

Trotzdem verpaßt niemand was: EmuTOS in Verbindung mit BaS macht letztendlich (zumindest bei den Umfängen, die bislang unterstützt werden) genau dasselbe auf vollkommen freier Basis - wer wissen will, wie's funktioniert, sollte also da und da reinschauen (da kann ich bei Bedarf gerne auch ein wenig helfen, schließlich stammt ein großer Teil des BaS_gcc Codes von mir). Letztendlich gibt's dabei den Vorteil von "Coldfire-pur" - da gibt's keine cf68klib, die 680xx-Binärcode "übersetzt".

Allerdings muß ich die Hoffnung auf "ein Schatzkästlein mit Assembler-Tricks" gleich mal ein wenig dämpfen. Besonders viel Assembler gibt's nicht zu sehen. Ist m.E. auch gar nicht sinnvoll: schließlich hat Motorola/Freescale den Coldfire-Befehlssatz auf die Befehle hin getrimmt, die C-Compiler benutzen. Bis auf wenige Ausnahmen wird man mit Assembler keine wirklichen Geschwindigkeitsvorteile erreichen. Im Gegenteil: was man bei einem m68k an Optimierungstricks gelernt hat, sollte man nach einem Blick auf die Coldfire-Timing-Tabelle gleich wieder vergessen. Die meisten Coldfire-Befehle mit "simplen" Addressierungsarten laufen in einem Taktzyklus und "Optimierungsversuche" (z.B. PC-relative Addressierung) werden mit einem zusätzlichen bestraft (das ist bei einem 68060 übrigens nicht anders).

mfro:
Noch was: der Großteil von dem, was da drin (für den 68060) steht, stimmt auch für die Coldfires.

AngelikaZ:
Danke mfro!
Das ist doch schon mal ein Ansatz! Da schau ich mal rein!
Und das der CF C optimiert ist wusste ich nicht.
Da ging ich von einer anderen Voraussetzung aus.
Solche Infos fehlen eben!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln