Hallo Jens,
probier doch mal einen Stand direkt auf dem Beagle zu erstellen.
Das hab ich heute gleich mal probiert.
# apt-get install git
# apt-get install libsdl1.2-dev
# apt-get install libsdl_image-1.2-dev
# apt-get install autoconf
autoconf hatte ich schon, git auch, da ich selbst auf dem BBB an einem anderen Projekt arbeite. Die SDL Libs fehlten. Und hatten gleich Ärger beim nachinstallieren gemacht. Ich hab erst mal Fehlermeldungen bekommen, daß die Pakete nicht auf dem Server zu finden sind. Ich hab mir mal die Pakete auf dem Server angeschaut, es scheinen nicht genau die Versionen vorhanden zu sein, die laut Paketliste dort vorhanden sind. Das ganze kam auch nach einem Refresh der Paketliste. Da scheint die Distribution etwas schlampig zusammengestellt zu sein. Ich hab also den Nachmittag erst mal damit verbracht, die libs und die Abhängigkeiten von Hand zu installieren.
$ git clone git://git.code.sf.net/p/aranym/code aranym-code
oder das Source-Archiv auspacken.
Und gleich fehlgeschlagen, ich sollte doch mal die Portnummer für das Protokoll git in der Firewall meines Routers freigeben. Aber glücklicherweise ging auch http.
$ cd aranym-code
$ ./autogen.sh
$ make
Das hat dann zur Abwechselung sofort ohne Probleme funktioniert.
$ ./aranym
Und ... ups, das aranym Verzeichnis mit dem Log liegt bei der selbst compilierten Versio natürlich unter /usr/local/share und bei dem Paket von dir unter /usr/share, also schnell einen Symlink gesetzt.
Und dann ... Genau das gleiche Spiel. Das Logo erscheint, dann ein weißes Fenster. Und mit der Pause Taste bekomem ich den Einstelldialog.
Aber ich sehe noch eine X11 Fehlermeldung als letzte Ausgabe:
----- 8>< -----
X Error of failed request: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)
Major opcode of failed request: 72 (X_PutImage)
Resource id in failed request: 0xc00011
Serial number of failed request: 9215
Current serial number in output stream: 9218
XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server "netix.bernstein.loc:0"
after 398 requests (398 known processed) with 0 events remaining.
----- ><8 -----
Das ist (für mich) auffällig. Ich kenne jetzt nicht den Aranym Code und kann nicht sagen, ob das tatsächlich etwas mit dem leeren Fenster zu tun hat.
Tschüß
Michael