atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: guest1994 am Di 21.10.2014, 22:36:24

Titel: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Di 21.10.2014, 22:36:24
Hallo,

die neue Aranym-Version 1.0.2 steht zur Verfügung. Inzwischen gibt es auch ein Paket mit JIT-Support für den Raspberry PI.
Bereits mit der einfachen HW des Raspberry ist schon eine ganz ansehnliche Performanz herausgekommen und da ist noch
viel Potential für Verbesserungen (besonders im Floating Point Bereich). Als nächstes Ziel hab ich mir die weitere Verbessung
des JIT-Compiler gesetzt, die Implementierung eines FPU-JIT und auch eine Portierung für den CubieTruck, wo dann eine
weit bessere Performanz sein sollte.

Die Installationspakete stehen wie immer auf der SF-Seite als Download zur Verfügung und auch für die anderen Plattformen, werden die
einzelnen Pakete folgen.

Ich nehme auch gerne noch Anregungen auf. Die Portierung als ARM Mit sollte auch die Grundlage für eine Android-Portierung
sein. Feedback ist also gerne willkommen.

Jens

Download: http://sourceforge.net/projects/aranym/files/aranym/1.0.2/
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.10.2014, 23:29:45
Hey, sauber! Wo etwa ist denn die Himbeere mit Aranym performancemäßig einzuordnen, wie ein ST, wie ein TT, oder schneller?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mi 22.10.2014, 00:26:02
Schwer zu sagen, im FPU-Bereich natürlich noch hinten.

Sonst aber gut dabei. Ist eben unterschiedlich, da ja auch die Performance des Grundsystem
relevant ist. Im Framebuffer-Mode bootet Aranym-Pi auch deutlich flüssiger (Afros ca. 20 sec.,
mit X wird es dann schon etwas enger im RAM (ca. 40 sec). Wenn das System aber einmal oben
ist, ist es eigentlich nicht mehr relevant ob X oder Framebuffer.

Ich hab mal ein paar Screenshots hinzugefügt.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mi 22.10.2014, 00:26:51

.... hier noch ein GemBench-Test.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.10.2014, 08:09:55
Woew, das ist doch schonmal besser als ich befürchtet habe! Jetzt wünsche ich mir einen Tastaturadapter, IKB auf USB.

Läuft der Aranym auch auf der neuen Version vom RPi? Oder wie sieht es mit Beagleboard oder so aus?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mi 22.10.2014, 08:38:38
RPi+ und BananaPi sollten eigentlich sofort laufen.
Hab mir jetzt einen Cubietruck bestellt, bei 2 GB sollte der RAM dann reichen.
Beagleboard müsste eigentlich auch klappen. Lediglich für den FB-Mode hab
ich einen kleinen RPi Hack drin. Evtl. ist der dort auch notwendig.

Inwieweit sich das Paket direkt installieren lässt weiß ich jetzt mangels Testumgebung nicht.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Do 23.10.2014, 21:57:08
Kann ich dann Aranym ohne x starten? Geht Netzwerk?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Fr 24.10.2014, 07:55:03
Start ohne X ist einfach.

Zunächst den Aranym-User (z.B. aranym) mit

# usermod -G input,video aranym

den Gruppen zuordnen. Dann auf der Console einloggen und starten. Fertig
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Arthur am Fr 24.10.2014, 09:46:00
Die Benchmarkwerte sind ja beindruckend. Der zieht ja an der CTxx mit 66MHz vorbei , wow. FPU sieht ja auch gar nicht so schlecht aus, in Kronos, und wenn im Gembench der Haken bei FPU raus ist dann sind doch min. 100% möglich. Die Leistung würde mir persönlich erstmal reichen.... wenn jetzt noch alles was 1ST1 schrieb, an Schnittstellen dazu kommt, dann würde ich mir auch einen Fake-Atari im 1040ST Gehäuse zusammen zimmern. >:D ;D
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Fr 24.10.2014, 11:03:21
Hier zwei interessante Websites zu IKB -> USB

http://www.kevinpeat.com/atari_pi_components.html
https://github.com/devonshire/arduino-atari-hid-keyboard

Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Fr 24.10.2014, 12:32:24
Das ist aus einem anderen Thread schon bekannt, der Nachteil ist aber, dass nur die Tastaturfunktion unterstüzt wird, nicht aber angeschlossene Joysticks oder Maus. Börr wollte in der Richtung mal ein bischen basteln, aber ich weiß nicht, wie weit er gekommen ist.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: tost40 am Fr 24.10.2014, 12:53:35
Hallo,

gibt es Aranym für den Raspi auch fertig auf einer SD-Speicherkarte?
Kann das jemand von Euch anbieten?

Eine Speicherkarten könnte ich auf zuschicken.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Fr 24.10.2014, 19:37:57
gibt es Aranym für den Raspi auch fertig auf einer SD-Speicherkarte?
Kann das jemand von Euch anbieten?
Börr wollte in der Richtung mal ein bischen basteln, aber ich weiß nicht, wie weit er gekommen ist.
Dieses WE ist Steuererklärung drann :/
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am So 26.10.2014, 01:30:21
Mir fällt gerade auf, ich bin noch eine Antwort schuldig.
Netzwerk geht auch. Ich hab mir zu diesem Zweck zwei Scripte angelegt (eins für kabelgebunden, eins für WLAN).
Das ganze kann man auch komfortabler im System ablegen, aber so hab ich maximale Spielmöglichkeiten beim
austesten, im Gegensatz zu einer statischen Systemkonfiguration.

Für's Netzwerken, grundsätzlich erstmal ein laufendes Netzwerk im RPi vorausgesetzt.

# apt-get install bridge-utils ump-utilities

Dann hochfahren der Schnittstelle für Aranym mit

ifconfig eth0 0.0.0.0
modprobe tun
tunctl -t tap0 -u aranym
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0 tap0
ifconfig br0 192.168.2.115 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.2.1 br0

wobei 192.168.2.115 -> IP des RPi
192.168.2.1 -> IP des Netzrouter
aranym -> Aranym user

für WLAN einfach alle eth0 gegen wlan0 tauschen.

In  der Aranym-Config:

[ETH0]
Type = bridge
Tunnel = tap0
HostIP = 192.168.2.115
AtariIP = 192.168.2.114
Netmask = 255.255.255.0

In aranym - drive_c/etc/resolv.conf

nameserver 192.168.2.1
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: mstz am So 26.10.2014, 20:57:03
Hallo,

vielen Dank für das neue Release.

Mir ist folgendes aufgefallen: bei meiner Konfiguration mit Aranym/MagiC bootet Aranym 1.0.1 regulär von der virtuellen Festplatte die Treiber und MagiC, aber die Version 1.0.2 stürzt mit der Fehlermeldung "Gotcha! Illegal memory access. Atari PC = $10ae490" beim Booten ab.

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am So 26.10.2014, 22:54:06
Mir fällt gerade auf, ich bin noch eine Antwort schuldig.
Netzwerk geht auch. Ich hab mir zu diesem Zweck zwei Scripte angelegt (eins für kabelgebunden, eins für WLAN).
Das ganze kann man auch komfortabler im System ablegen, aber so hab ich maximale Spielmöglichkeiten beim
austesten, im Gegensatz zu einer statischen Systemkonfiguration.

Für's Netzwerken, grundsätzlich erstmal ein laufendes Netzwerk im RPi vorausgesetzt.

# apt-get install bridge-utils ump-utilities

Dann hochfahren der Schnittstelle für Aranym mit

ifconfig eth0 0.0.0.0
modprobe tun
tunctl -t tap0 -u aranym
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0 tap0
ifconfig br0 192.168.2.115 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.2.1 br0

wobei 192.168.2.115 -> IP des RPi
192.168.2.1 -> IP des Netzrouter
aranym -> Aranym user

für WLAN einfach alle eth0 gegen wlan0 tauschen.

In  der Aranym-Config:

[ETH0]
Type = bridge
Tunnel = tap0
HostIP = 192.168.2.115
AtariIP = 192.168.2.114
Netmask = 255.255.255.0

In aranym - drive_c/etc/resolv.conf

nameserver 192.168.2.1

Danke, gibts ein Donate Button :D
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am So 26.10.2014, 22:54:34
Hallo,

ich hab Aranym 1.0.2 für den RPi auf meinem BeagleBone Black installiert. Die Installation lief ohne Probleme. Als Atari Umgebung hab ich mir ein aktueles Afros geholt. Der Konfigurationsdialog von Aranym funktioniert, EmuTOS wird geladen.

Doch dann sehe ich nur ein weißes Fenster. Wie kann man den feststellen, was Aranym gerade so treibt?

Ich habe übrigens keine Konsole am BBB sondern lasse den X11 Server auf einem andern PC laufen. Sorgt das für Probleme bei der Ausgabe? Zumindest Framebuffer wird in dieser Konfiguration nicht funktionieren, da der Grafikbildschirm remote ist.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mi 29.10.2014, 19:28:24
Passiert beim RPi auch in 1 von 10 Fällen (noch). Da klappt das dann einfach durch weiteren Versuch.
Was an Ausgaben kommt, kannst du sehen, wenn du erst ein Terminal öffnest und dann aranym-jit startest.
Eine "Exception 2 bei LineA" ist okay. Sonst sollten nicht viele Debugausgaben kommen.

Durch das etwas andere Timing beim BeagleBone kann es sein, dass der Fehler vielleicht leichter auftritt.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Do 30.10.2014, 23:14:16
Hi,

Passiert beim RPi auch in 1 von 10 Fällen (noch). Da klappt das dann einfach durch weiteren Versuch.
Durch das etwas andere Timing beim BeagleBone kann es sein, dass der Fehler vielleicht leichter auftritt.

Leider bei 10 von 10 Fällen, häufiger hab ich es jetzt nicht versucht. Das Verhältnis ist eindeutig zu schlecht, um etwas damit anzufangen.

Was an Ausgaben kommt, kannst du sehen, wenn du erst ein Terminal öffnest und dann aranym-jit startest.
Eine "Exception 2 bei LineA" ist okay. Sonst sollten nicht viele Debugausgaben kommen.

Da kommt tatsächlich nicht viel.Beim Start:

Zitat
michael@beaglebone:~$ aranym-jit
ARAnyM 1.0.2
Using config file: '/home/michael/.aranym/config'
ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:4241:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:4241:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:4241:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:4720:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2217:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
Could not open audio: No available audio device
TunTap(0): NO_NET_DRIVER_WARN 'tap0': Operation not permitted
Could not open joystick 0
ARAnyM RTC Timer: /dev/rtc: No such file or directory
OS ROM image '/home/michael/.aranym/ROM' not found.
EmuTOS 1215/20/08 loading from '/home/michael/atari/afros/system/etos512k.img'... [OK]
exception 2 in LINEA

Also so richtig kommt da nichts, das mir erklären würde, warum das Fenster weiß bleibt. Und beim Beenden (kill im Fenstermenü):

Zitat
exception 2 in LINEA
X Error of failed request:  BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)
  Major opcode of failed request:  72 (X_PutImage)
  Resource id in failed request:  0xc00011
  Serial number of failed request:  336
  Current serial number in output stream:  338
XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server "netix.bernstein.loc:0"
      after 236 requests (236 known processed) with 0 events remaining.

Ich stehe auch gern für Debugging und Test zur Verfügung. Einen Cross Compiler für Arm hab ich nicht, aber auf dem BBB läuft ein gcc.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Fr 31.10.2014, 00:24:28
Sieht nach Problemen mit der Ausgabe aus.

libsdl und libsdl_image sind installiert? Version? Sollte mindestens 1.2.12 sein.
Welche Auflösung / Farbtiefe?

Vielleicht helfen auch welche der Variablen weiter:

http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.15/docs/html/sdlenvvars.html
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Arthur am Fr 31.10.2014, 00:54:39
Mal eine generelle Frage zum Raspberry... ich hab irgenwo gelesen das da kein Uhrenchip o.ä. drauf ist. Das bedeutet dann nach jedem Ausschalten  Uhrzeit und Datum stellen? Gibt es da evtl. Erweiterungen die da Abhilfe schaffen? Ich tendiere wegen des größeren Speichers und des Sata-Anschusses auch eher zum Banana Pi... würde Aranym auch darauf laufen?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Sa 01.11.2014, 16:56:28
Das ist eigentlich kein Problem. Datum und Uhrzeit gleichen sich beim Start ab und müssen nicht gesetzt werden.

Ich habe letzte Woche ein CubieBoard3 (CubieTruck) erhalten. Die Unterschiede sind enorm gegenüber dem RPi.
Das Board ist ca. doppelt so groß, aber hat auch einiges mehr an Bord. Der Preis ist etwas höher, dafür liegt aber
schon ein einfaches Gehäuse dabei und Dual-Core, WLAN, Bluetooth und 2 GB Ram und 8 GB Flash sind gleich mit an Bord.
Dadurch ist der Preisunterschied (RPi + Gehäuse + WLan + SD + Netzteil war ca. 70 €. Cubie3 + SD + Netzteil lag jetzt bei ca. 100 €)

Besonders das testen und compilen geht jetzt richtig flott. Ein komplettes Aranym zu bauen braucht nur wenige
Minuten.  :)

Hier mal ein Screenshot im Kronos

Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.11.2014, 20:31:47
Cool, dass Aranym nun auf dem Cubie läuft, leider zeigt dein Screenshot bei "your computer" nur 0 an, wie schnell ist das denn jetzt?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Arthur am Sa 01.11.2014, 20:45:02
Cool, dass Aranym nun auf dem Cubie läuft, leider zeigt dein Screenshot bei "your computer" nur 0 an, wie schnell ist das denn jetzt?

Schau Dir das Ergebnis bei Cubie3 an... der rosa Balken.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.11.2014, 22:39:03
Ah, jetzt verstehe ich, das rockt ja ganz schön! Wo liegt denn da im Vergleich die Firebee?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Mathias am So 02.11.2014, 00:15:52
Ah, jetzt verstehe ich, das rockt ja ganz schön! Wo liegt denn da im Vergleich die Firebee?
http://didierm.pagesperso-orange.fr/jpg/kronos3.jpg

Allerdings mit Radeon, … dafür mit 68k-Kronos(!) also FireTOS mit cf68klib.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am So 02.11.2014, 00:35:03
Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für IKBD+Maus+Joystick nach USB gibt. Habe noch ein leeres 520ST-Gehäuse mit Tastatur... :) Das wird ein würdiges Innenleben.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mo 03.11.2014, 22:52:27
Hallo Jens,

so, hat etwas gedauert, weil ich übers Wochenende die Eltern besucht hatte, meine Schwester hatte zum Geburtstag eingeladen.

Sieht nach Problemen mit der Ausgabe aus.

Möglich, denn Aranym scheint ja nicht anzustürzen.

libsdl und libsdl_image sind installiert? Version? Sollte mindestens 1.2.12 sein.

Das wäre laut Paketmanager die 1.12.15, die zur Distribution gehört. Ohne die installierte SDL sollte es ja gar nicht laufen?

Welche Auflösung / Farbtiefe?

1024x600 pixels
24 planes

Zumindest läuft Aranym auf dem Netbook selbst, auf dem der X Server läuft.

Vielleicht helfen auch welche der Variablen weiter:

http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.15/docs/html/sdlenvvars.html

Da bin ich erst mal nicht weitergekommen. Ich hab mal den Treiber auf x11 gesetzt, framebuffer device auf leer da der Bildschirmspeicher extern ist und auch mal no direct color. Mehr, was halbwegs paßt, hab ich nicht gesehen.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Sa 08.11.2014, 21:31:41
Hallo Michael,

http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.15/docs/html/sdlenvvars.html

Da bin ich erst mal nicht weitergekommen. Ich hab mal den Treiber auf x11 gesetzt, framebuffer device auf leer da der Bildschirmspeicher extern ist und auch mal no direct color. Mehr, was halbwegs paßt, hab ich nicht gesehen.


probier doch mal einen Stand direkt auf dem Beagle zu erstellen.

Normalerweise:

# apt-get install git
# apt-get install libsdl1.2-dev
# apt-get install libsdl_image-1.2-dev
# apt-get install autoconf

Müsste glaub ich alles sein, was du brauchst.

$ git clone git://git.code.sf.net/p/aranym/code aranym-code
oder das Source-Archiv auspacken.

Dann noch

$ cd aranym-code
$ ./autogen.sh
$ make

Das baut erstmal einen einfachen Stand ohne JIT.

$ ./aranym

Grüße Jens
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am So 09.11.2014, 20:05:28
Hallo Jens,

probier doch mal einen Stand direkt auf dem Beagle zu erstellen.

Das hab ich heute gleich mal probiert.

# apt-get install git
# apt-get install libsdl1.2-dev
# apt-get install libsdl_image-1.2-dev
# apt-get install autoconf

autoconf hatte ich schon, git auch, da ich selbst auf dem BBB an einem anderen Projekt arbeite. Die SDL Libs fehlten. Und hatten gleich Ärger beim nachinstallieren gemacht. Ich hab erst mal Fehlermeldungen bekommen, daß die Pakete nicht auf dem Server zu finden sind. Ich hab mir mal die Pakete auf dem Server angeschaut, es scheinen nicht genau die Versionen vorhanden zu sein, die laut Paketliste dort vorhanden sind. Das ganze kam auch nach einem Refresh der Paketliste. Da scheint die Distribution etwas schlampig zusammengestellt zu sein. Ich hab also den Nachmittag erst mal damit verbracht, die libs und die Abhängigkeiten von Hand zu installieren.

$ git clone git://git.code.sf.net/p/aranym/code aranym-code
oder das Source-Archiv auspacken.

Und gleich fehlgeschlagen, ich sollte doch mal die Portnummer für das Protokoll git in der Firewall meines Routers freigeben. Aber glücklicherweise ging auch http.

$ cd aranym-code
$ ./autogen.sh
$ make

Das hat dann zur Abwechselung sofort ohne Probleme funktioniert.

$ ./aranym

Und ... ups, das aranym Verzeichnis mit dem Log liegt bei der selbst compilierten Versio natürlich unter /usr/local/share und bei dem Paket von dir unter /usr/share, also schnell einen Symlink gesetzt.

Und dann ... Genau das gleiche Spiel. Das Logo erscheint, dann ein weißes Fenster. Und mit der Pause Taste bekomem ich den Einstelldialog.

Aber ich sehe noch eine X11 Fehlermeldung als letzte Ausgabe:

----- 8>< -----
X Error of failed request:  BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)
  Major opcode of failed request:  72 (X_PutImage)
  Resource id in failed request:  0xc00011
  Serial number of failed request:  9215
  Current serial number in output stream:  9218
XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server "netix.bernstein.loc:0"
      after 398 requests (398 known processed) with 0 events remaining.
----- ><8 -----

Das ist (für mich) auffällig. Ich kenne jetzt nicht den Aranym Code und kann nicht sagen, ob das tatsächlich etwas mit dem leeren Fenster zu tun hat.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mo 10.11.2014, 10:08:11
Hmmm.

Wäre natürlich interessant zu wissen ob es direkt läuft. Wenn das irgendwie möglich ist?!

Ansonsten hat Google einen Beitrag hier https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee/issues/195 gefunden.
Da hatte es wohl irgendwas mit den Treibern zu tun.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mo 10.11.2014, 14:50:14
Hi Jens,

Wäre natürlich interessant zu wissen ob es direkt läuft. Wenn das irgendwie möglich ist?!

Schwierig. Das BBB hat einen HDMI Ausgang, aber ich keinen passenden Monitor mit HDMI Kabel. Mal schauen, wo ich mir sowas zusammenstellen kann.

Ansonsten hat Google einen Beitrag hier https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee/issues/195 gefunden.
Da hatte es wohl irgendwas mit den Treibern zu tun.

Zumindest auf Anhieb hab ich erst mal keinen Zusammenhang gesehen. Ich starte eine xsession auf dem BBB mit dem X Server meines Netbooks. Also werden da nur Clients vom BBB ausgeführt. Und als Clients hab ich nur ein xterm und aranym. VirtualGL sollte da keine Rolle spielen?

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mo 10.11.2014, 14:57:03
Hallo Michael,


Wäre natürlich interessant zu wissen ob es direkt läuft. Wenn das irgendwie möglich ist?!

Schwierig. Das BBB hat einen HDMI Ausgang, aber ich keinen passenden Monitor mit HDMI Kabel. Mal schauen, wo ich mir sowas zusammenstellen kann.


Vielleicht erstmal mit einem einfachen VNC-Server probieren?


Ansonsten hat Google einen Beitrag hier https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee/issues/195 gefunden.
Da hatte es wohl irgendwas mit den Treibern zu tun.

Zumindest auf Anhieb hab ich erst mal keinen Zusammenhang gesehen. Ich starte eine xsession auf dem BBB mit dem X Server meines Netbooks. Also werden da nur Clients vom BBB ausgeführt. Und als Clients hab ich nur ein xterm und aranym. VirtualGL sollte da keine Rolle spielen?


Denk ich auch.

Grüße
Jens
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: mfro am Mo 10.11.2014, 15:17:23
Ich meine, das funktioniert mit Aranym so grundsätzlich nicht, weil es darauf besteht, den "Bildschirmspeicher" per shared memory anzusprechen.

Bei einem remote Display gibt's natürlich keinen shared memory Zugriff.

Mach' mal ein "xdpyinfo | grep -i shm". Wenn da kein "MIT-SHM" erscheint: Pech gehabt ;).
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Mo 10.11.2014, 20:54:58
Es gibt Adapter von HDMI auf DVI, und ich weiß dass du ein TFT-Display mit DVI hast.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mo 10.11.2014, 22:04:55
Hi

Es gibt Adapter von HDMI auf DVI, und ich weiß dass du ein TFT-Display mit DVI hast.

;-) Ja, an das Display hab ich auch gedacht.

Nur den Adapter hab ich trotzdem nicht griffbereit. Leider sind wir in der Firma nicht so ganz modern ausgestattet. Aber ich schau ma morgen, was wir alles da haben.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mo 10.11.2014, 22:10:06
Hi,

Ich meine, das funktioniert mit Aranym so grundsätzlich nicht, weil es darauf besteht, den "Bildschirmspeicher" per shared memory anzusprechen

Das würde aus Performance Gründen Sinn machen. Wäre aber schade. Ich hatte gedacht, daß Frambuffer für den direkten Zugriff auf den Bildschirmspeicher benutzt werden. Gibt es da unter X11 noch anderes?

Bei einem remote Display gibt's natürlich keinen shared memory Zugriff.

Natürlich, da hatte ich auch schon drauf hingewiesen.

Mach' mal ein "xdpyinfo | grep -i shm". Wenn da kein "MIT-SHM" erscheint: Pech gehabt ;).

Es erscheint "MIT-SHM". Nur, wie verträgt es sich denn damit, daß der X Server remote läuft?

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am Mo 10.11.2014, 22:31:39

Ich habe übrigens keine Konsole am BBB sondern lasse den X11 Server auf einem andern PC laufen. Sorgt das für Probleme bei der Ausgabe? Zumindest Framebuffer wird in dieser Konfiguration nicht funktionieren, da der Grafikbildschirm remote ist.


Ich hab mal ein wenig experimentiert.

Wenn ich mich mit

   ssh -X -C username@hostname

auf dem Cubie einlogge, kann ich Aranym problemlos im Debian per X11 Forwarding starten. Ist aber extrem gemütlich das ganze.

Performanter ist ein VNC Zugang.

vncserver :1 -geometry 1920x1024 -depth 24


Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mo 10.11.2014, 23:23:25
Hallo Jens,

Vielleicht erstmal mit einem einfachen VNC-Server probieren?

Ich sehe, daß das wohl auch wieder Arbeit bedeutet. Ich hab wieder das Problem mit nicht vorhandenen Dateien. Und mal das Repository durchsucht. So lange hab ich das BBB ja nicht, ich hab es erst letztes Jahr  im April gekauft, als es rauskam Und dann die Ubuntu Distribution installiert, die damals dafür empfohlen wurde und für die es ein SD Card image gab. Das war 13.4 Raring. Undd genau diese Distribution finde ich im Repository unter dists nicht mehr.

Mich kotzt das langsam an. Die Sachen sind schneller verschwunden, als die Lebensdauer der Geräte. Das BBB ist ein embedded system, das ich in mein CAN-Digital-Bahn Projekt für Modellbahn Steuerung integriert habe. Da bin ich nicht mehr permanent am updaten oder neu installieren. Und 1,5 Jahre ist für mich noch nicht veraltet.

Ich sehe, daß ich statt der Netzinstallation zukünftig wohl besser wieder CD bzw. DVD Images saugen sollte. Auch wenn es Bandbreite kostet ist das besser als sich auf ein Repository im Netz zu verlassen. Nur hat mein BBB leider kein optisches Laufwerk.

Leider kann ich deshalb auch mit einem Monitor auf Anhieb keinen Test machen. Ich hatte nämlich keinen lokalen X-Server installiert. Wozu, wenn ich X-Server im Netz habe und keinen Monitor angeschlossen.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: mfro am Di 11.11.2014, 07:03:58
Wenn's jetzt geht, deutet das darauf hin, daß aranym davon ausgeht, daß shared memory zur Verfügung steht, wenn in der DISPLAY-Environmentvariable kein Hostname zu finden ist. ssh -X setzt DISPLAY auf localhost:xxx, das scheint (obwohl localhost natürlich lokal ist) es davon abzubringen.
Im LAN ist -C wahrscheinlich kontraproduktiv, ohne Komprimierung dürfte es ein (klein) wenig schneller werden. Und wenn Du's ganz ohne ssh hinkriegst, noch ein bißchen, weil dein BB sich dann nicht mit Verschlüsselung rumplagen muß.

Das war 13.4 Raring. Undd genau diese Distribution finde ich im Repository unter dists nicht mehr.

Mich kotzt das langsam an. Die Sachen sind schneller verschwunden, als die Lebensdauer der Geräte.
Der Support für Raring (Zwischenversion) ist im Januar ausgelaufen (da gibt's bei Ubuntu selbst auch nix mehr).

14.04 wär' wieder eine Version mit LTS-Support. Damit hättest Du für wenigstens 5 Jahre Ruhe.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Di 11.11.2014, 07:12:51
@ST-Oldie: Ich habe kürzlich zwei USB-DVD-Brenner abgestaubt, wenn du willst, kannst du einen haben. Ich könnte ihn auf die Retrolution mitbringen.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Di 11.11.2014, 14:42:29
Hi,

Wenn's jetzt geht, deutet das darauf hin, daß aranym davon ausgeht, daß shared memory zur Verfügung steht, wenn in der DISPLAY-Environmentvariable kein Hostname zu finden ist. ssh -X setzt DISPLAY auf localhost:xxx, das scheint (obwohl localhost natürlich lokal ist) es davon abzubringen.

Ich habs noch nicht zum Laufen gebracht und auch nicht lokal getestet. Ich mach erst mal ein Upgrade meines Ubuntu auf dem BBB (siehe unten). Eigentlich müßte das bei mir ja dann auch mit xdm und dem X11 Server auf dem Netbook laufen können.

Der Support für Raring (Zwischenversion) ist im Januar ausgelaufen (da gibt's bei Ubuntu selbst auch nix mehr).

Wenn nur der Support ausläuft, hätte ich keine Probleme damit. Aber gleichzeitig verschwindet die Version auch aus dem Repository, so daß ich keine Programmpakete nachinstallieren kann.

14.04 wär' wieder eine Version mit LTS-Support. Damit hättest Du für wenigstens 5 Jahre Ruhe.

Da gibts für das BBB auch ein fertiges Disk Image für SD Card. Hab ich mir gerade geholt und auf eine SD Karte geschrieben. Ich hab das gleich dazu genutzt, von 2 GB auf 4 GB zu gehen. Ich hatte zwar noch Platz auf der 2 GB SD Card, aber so hab ich genug Reserve.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Di 11.11.2014, 21:30:01
Hi,

Wenn's jetzt geht, deutet das darauf hin, daß aranym davon ausgeht, daß shared memory zur Verfügung steht, wenn in der DISPLAY-Environmentvariable kein Hostname zu finden ist. ssh -X setzt DISPLAY auf localhost:xxx, das scheint (obwohl localhost natürlich lokal ist) es davon abzubringen.
Zitat

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn ich die xsession mit dem X Server meines Netbooks starte, ist DISPLAY auch auf mein netbook gesetzt (netix.bernstein.loc:0). Trotzdem hab ich das weiße Fenster.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Di 11.11.2014, 21:38:58
Hallo Jens,

Ich hab mal ein wenig experimentiert.

Wenn ich mich mit

   ssh -X -C username@hostname

auf dem Cubie einlogge, kann ich Aranym problemlos im Debian per X11 Forwarding starten. Ist aber extrem gemütlich das ganze.

Das hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Aber wie zu erwarten war, nichts. also weißer Inhalt im Fenster.

Ich hab mal ein wenig experimentiert.
Performanter ist ein VNC Zugang.

vncserver :1 -geometry 1920x1024 -depth 24

Das werde ich dann man testen, wenn ich das Ubuntu 14.04 eingerichtet und meine Daten kopiert habe.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Do 13.11.2014, 15:18:37
Hallo ihr alle zusammen.
Nunja bin auch gerade dabei ein Minimal-Image für Aranym auf dem Pi zu mastern und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob daran noch bedarf besteht und ob ggf. Wünsche eurerseits da sind. Soll direkt in Aranym gebootet werden usw.
Bislang habe ich ein dediziertes Image fertig. Mache mich jetzt nur noch an die ungenutzten Dienste.

Also bei Ideen und wünschen gerne melden.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Fr 14.11.2014, 08:55:55
Evtl ein Bootmenue für Hatari oder Aranym :D
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Fr 14.11.2014, 13:15:53
Ohje Börr. Hatari auf dem Pi ist nicht so eine dolle Idee. Unter Debian hat man leider nicht die Performence wie unter RiscOs.
Was ich mal testen kann sind die Config-Files des RetroPi Systems. Vielleicht bringt das ja was in Sachen Performence. Das Wochenende steht ja vor der Tür. Vielleicht schaffe ich es direkt mal reinzuschauen.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Fr 14.11.2014, 18:01:11
Hatari war mehr zum zocken und Aranym für Programme, oder wie war das?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Fr 14.11.2014, 19:08:54
Ja Börr so kannst du dir das ganze vorstellen. Harari ist auf dem Pi irgendwie nur mit RiscOS so richtig zu gebrauchen. Das ist halt eins der Probleme. Ein weiteres ist es Hatari auf dem Framebuffer zur Arbeit zu bewegen. Dann kann man schon ggf. etwas mehr Leistung aus der Beere kitzeln
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Fr 14.11.2014, 19:27:31
Hallo Jens,

ich möchte erst mal einen Erfolg vermelden. Ich hatte nach dem Upgrade gestern wieder Aranym gestartet (die Version, die hier als jetzt mit Jit für ARM angekündigt wurde). Allerdings ohne Jit. Und dann wegen eines Telefonats das etwas länger laufen lassen, als bei den Versuchen vorher. Und oh Wunder, kein weißes Fenster sondern es kam der Startbildschirm von EmuTOS. Und dann wurde MinT geladen. Und dann ist irgendein Atari Programm abgestürzt. Das ist noicht träge, wie Jens es beschrieben hat. Das ist so grottenlangsam, daß es völlig unbrauchbar ist. Kann es sein, daß Aranym nicht die veränderten Bildschirmbereiche neu zeichnet sondern gleich den kompletten Bildschirm? Das würe für mich das Schneckentempo erklären, wenn der X11 Server remote läuft. Dann ist Aranym wohl nur auf der Konsole benutzbar. Bei der Jit Version dauert es wohl beim Start nochmals länger, so lange wollte ich dann nicht mehr warten. Ich war wohl bei den ersten Tests viel zu ungeduldig, weil sich bei den anderen Emulatoren schneller etwas auf dem Bildschirm getan hat.

Ich kann mal versuchen, einen lokalen X-Server aufzusetzen und mit vnc zu arbeiten (oder den Adapter kaufen und den Monitor dranhängen). Wenn nur Änderungen übertragen werden, dürfte es tatsächlich schneller gehen.

Zum Thema Hatari ist langsam unter Debian auf dem Pi. Diese Erfahrung hab ich generell gemacht, völlig unabhängig welcher Emulator auf welcher Hardware. Sobald da X11 im Spiel war, lief es langsamer. Speziell die Bedienung der Maus war doch sehr träge und die Maus lief meisten etwas nach. Vielleicht macht sich bei den häufigen Updates der Sprites der Overhead über den X11 Server negativ bemerkbar. Ich denke, unter allen anderen OSen wird direkt in den Bilschirmspeicher geschrieben.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Fr 14.11.2014, 21:23:50
Hallo ST-Oldie.
Also das mit dem sehr sehr langsamen Bildaufbau über eine SSH-Verbindung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Für derartige Anwendungen ist das gar nicht gedacht. Der X11-Server ist im Endeffekt ein eigenständiges System auf Linux, was die Ausgaben über ein internes Netzwerk auf die Oberfläche transportiert. Wenn man dann noch überlegt, was da alles über das Netzwerk geschehen soll dann Prost Malzeit.

Eine Idee um den Pi an einen Bildschirm zu bekommen ist zum Beispiel ein HDMI-DVI Adapter. Das funktioniert schonmal richtig gut oder du vesuchst es mal über den Composite. Klar das Bild ist nicht so granatenschaft und die Auflösung ist halt nur PAL, aber so kann man doch noch einen alten TV oder auch RGB-Monitor zur Arbeit bewegen.
Mein Pi werkelt zum Beispiel auch nur mit einem 20,-€ Adapter am VGA-Bildschirm. Alles ist lesbar und hat sogar die für Pal-Emulation höchst interessanten 50hz.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Fr 14.11.2014, 21:28:22
Puh, habe mir die sourcen von hatari noch nit angeschaut, läuft das mit sdl oder was eigenem?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Fr 14.11.2014, 22:35:55
Wie sieht es aus mit Aranym nativ für den PI zu bauen?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: mfro am Fr 14.11.2014, 23:06:11
Wie sieht es aus mit Aranym nativ für den PI zu bauen?

Was meinst Du mit "Aranym nativ"?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Fr 14.11.2014, 23:26:36
Direkt auf dem PI, ohne linux Unterbau. Oder evtl ein echtzeitlinux um halt mehr speed zu bekommen.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Fr 14.11.2014, 23:28:31
Also Aranym läuft Nativ auf dem Pi, da er darauf kompiliert wurde. Der Pi hat halt eine Menge Flaschenhälse die es zu überwinden gilt.
Hatari basiert auf SDL genauso wie Aranym. Vereinfacht schlicht und einfach das portieren auf andere Plattformen imens.

Richtig nativ würde es leider nur werden, wenn man TOS und MinT auf ARM portieren würde. Doch das wollen wir ja nicht wirklich, da dann alte 68K Programme wie auf der Firebee weiterhin in einer 68K-Emulationsebene ablaufen müssten.

Was wohl einen starken Schub in der Geschwindigkeit bringen würde wäre zum Beispiel ein Port nach OpenES und ein sehr minimalistisches, wenn nicht gerade in einer Embedded-Umgebung laufen zu lassen.
Doch das ist reine Zukunftsmusik. Da sollten sich am besten die richtigen Aranymfreaks zu wort melden. Ich arbeite mich gerade erst richtig in die Materie ein.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: mfro am Sa 15.11.2014, 08:02:32
Direkt auf dem PI, ohne linux Unterbau

Das wird dadurch nicht wesentlich schneller, dafür deutlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.

Die Offenheit des Pee hört leider da auf, wo die Grafik anfängt: den Broadcom-Treiber gibt's m.W. nur als Linux-Kernelmodul.

Was aber sicher geht, ist den Betriebssystem-Start deutlich abzustrippen, damit das Booten schneller wird.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Sa 15.11.2014, 10:45:58
nach OpenES und ein sehr minimalistisches, wenn nicht gerade in einer Embedded-Umgebung
Son Zeugs mache ich an der Arbeit, leider wegen arbeit nur wenig Zeit :(
Denkst du das würde Geschwindigkeit bringen oder lohnt es sich garnicht?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Sa 15.11.2014, 11:20:48
Ein wenig Geschwindigkeit würde auf jeden Fall dabei herauskommen. Hast ja effektiv nur noch wirklich benötigte Prozesse abzuarbeiten, was schon einmal mehr Zeit für die Emulation übrig lässt.
Der wichtigste Schritt stellt wie mfro schon gesagt hat eine wirkliche Grafikanbindung dar. Habe beim Frühstück ein wenig in den einschlägigen Foren getöbert und der Grafiktreiber ist echt die Krux an der Platine.
Heute Abend mache ich mich ersteinmal an das Minimal-Image, was direkt in Aranym startet. Dann haben wir schon einmal eine gemeinsame Basis auf der wir Arbeiten können.
Börr mal eine Frage direkt an dich. Wenn du dich im Embedded-Bereich gut auskennst könntest du doch wissen, wo die minimal laufenden Prozesse liegen oder? Oder vielleicht eine Anlaufstelle, wo man sich tiefer in die Materie einarbeiten kann.

Hier spricht dann noch einmal die Edit:
Schaut euch auch einmal das Retropie-Projekt unter:
http://blog.petrockblock.com/retropie/
an.
Da liegt auch eine Hatari-Version mit drin, damit wäre das Gaming auf dem Pi schon einmal abgefrühstückt und die Konsolen sind auch mit abgedeckt. Das ist so das Image, wenn ich Lust auf die Classicer bekomme.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Sa 15.11.2014, 20:14:28
Was meinst du mit mimimalen Prozesse? Einfach "top" eingeben :-P
Ich schau mir mal das Archlinux an, da sollte so wenig wie möglich laufen. Wobei wenn man kein startx macht, hat man fast 100% das PI für seine Anwendung. Ich habe am PI auch mal paar kleiner Progs in C uns ASM geschreiben um direkt in den Frambuffer reinzuschreiben, um über der Konsole so ein Overlay zu haben. Hexenwerk ist es nicht, die Frage halt ob man so einen Geschwindigkeits Gewinn bekommt, dass es sich lohnt.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest1994 am So 16.11.2014, 01:42:10
Also das grösste Problem ist einfach der Speicher. Auf einem RPi B mit 512MB startet Aranym im Framebuffer einfach doppelt so schnell, wie unter X. Beim Cubietruck mit 2 GB Ram ist der Unterschied zwischen FB und X11 einfach nur noch marginal (max ca. 5%). Also definitiv eine Speicherfrage. Inwieweit die 1GB vom RPI B+ schon was bringen zur 512 MB Variante kann ich nicht genau beurteilen.

Generell würde ich das Booten im FB Modus empfehlen und nur alternativ (ggf. per Option) Start über X11.

Grüße Jens
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am So 16.11.2014, 13:39:27
Das mit dem Arch hört sich ja vielversprechend an. Debian ist halt sehr resourcenhungrig, aber dafür auch super bequem und von seienm Aufbau auch sehr klar. Habe Raspbian ja schon auf 16MB Ram-Nutzung runter bekommen. So hat man auch auf dem schmalen 256Mb Modell ein wenig Puffer.
Ich denke ein Portierung zu OpenES würde einfach den größten Schub bringen. Hat man ja an Quake gesehen. Von 3FPS hoch auf gut 50FPS bei 1080i. Weiß aber leider nicht, ob ES 2D Operationen unterstützt
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mo 17.11.2014, 15:24:54
Hi,

Also das mit dem sehr sehr langsamen Bildaufbau über eine SSH-Verbindung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Für derartige Anwendungen ist das gar nicht gedacht. Der X11-Server ist im Endeffekt ein eigenständiges System auf Linux, was die Ausgaben über ein internes Netzwerk auf die Oberfläche transportiert. Wenn man dann noch überlegt, was da alles über das Netzwerk geschehen soll dann Prost Malzeit.

Oh ja. Das war mir schon klar, daß das keinen Spaß macht. Und auch, daß ein Emulator, der in der Emulation einen Bildschirmspeicher hat, nicht die geeignete Software für ein system mit X11-Server ist. Ich hatte nach den Tests mit anderen Emulatoren aber gedacht, es wäre zumindest bedienbar. Ich kann ja auch Hatari starten und auch bedienen. Auch wenn die Maus träge ist und "nachläuft".

Ich hab am Wochenende auf dem EJag Fest den Virtual Jaguar für das BBB compiliert. Das lief dann mit einer Framrate von 10 FPS und die LEDs am Switch sind fast nicht ausgegangen. Da konnte man das auch ganz deutlich sehen.

Eine Idee um den Pi an einen Bildschirm zu bekommen ist zum Beispiel ein HDMI-DVI Adapter. Das funktioniert schonmal richtig gut oder du vesuchst es mal über den Composite. Klar das Bild ist nicht so granatenschaft und die Auflösung ist halt nur PAL, aber so kann man doch noch einen alten TV oder auch RGB-Monitor zur Arbeit bewegen.

Kein Pi bei mir, ein BeagleBone Black. Also auch ein Test für ein anderes Gerät mit ARM. Und natürlich einfach mal feststellen, daß es geht. 1ST1 hatte mich auch schon darauf hingewiesen, daß ich mit so einem Adapter das BBB an meinen Monitor anschließen kann. Nur muß ich mir so einen Adapter noch besorgen.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest3627 am Mo 17.11.2014, 16:13:22
OK Michael dann sollte es wohl insgesamt heißen, dass noch richtig viel Optimierungsarbeit in Aranym vorliegt. Das wird aber denke ich mal noch werden. Nie waren die kleinen Armmainboards atraktivieren und Leistungsfähiger als heute.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Mi 19.11.2014, 14:27:07
Hi,

OK Michael dann sollte es wohl insgesamt heißen, dass noch richtig viel Optimierungsarbeit in Aranym vorliegt. Das wird aber denke ich mal noch werden.

Wenn es möglich ist, die veränderten Bereiche schneller zu erkennen als den kompletten Bildschirm neu zu übertragen, würde das unter X11 wohl besser laufen.

Nie waren die kleinen Armmainboards atraktivieren und Leistungsfähiger als heute.

Ja, hatte ich auch gedacht. Deshalb auch gleich den Test auf meinem BBB.

Einen Test mit Konsole wird aber noch folgen. Ich werde dann berichten.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Do 20.11.2014, 14:39:31
Hi,

Ich habe kürzlich zwei USB-DVD-Brenner abgestaubt, wenn du willst, kannst du einen haben. Ich könnte ihn auf die Retrolution mitbringen.

Meinst du jetzt am Samstag in Hanau? Gern. :-)

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Do 20.11.2014, 14:41:31
Hi,

Es gibt Adapter von HDMI auf DVI, und ich weiß dass du ein TFT-Display mit DVI hast.

Bist du am Samstag in Hanau und hast einen Adapter nebst Kabel (das hab ich nämlich auch nicht) für einen Test verfügbar? Dann kann ich das BBB mal mitbringen.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Do 20.11.2014, 14:44:02
Hallo Jens,

Vielleicht erstmal mit einem einfachen VNC-Server probieren?

Das hatte ich gestern abend mal auf die Schnelle probiert. VirtualJaguar ist von 10 Fps (remote X11 Server) auf 14 fps (vnc) hoch. Das ist ja nicht so der große Bringer. Und leider ist Aranym abgestürzt. Da muß ich mal in Ruhe mit angeschlossenem Monitor ran.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Do 20.11.2014, 18:03:19
Ich bin am Samstag in Hanau, aber ich bringe keine Ataris mit, und auch den NEC-Monitor habe ich nicht eingeplant. Ich denke mal an den DVD-Brenner.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: ST-Oldie am Do 20.11.2014, 22:29:50
Hi,

Ich bin am Samstag in Hanau, aber ich bringe keine Ataris mit, und auch den NEC-Monitor habe ich nicht eingeplant. Ich denke mal an den DVD-Brenner.

Schön :-) Den Monitor bräuchtest du nicht. Aber wenn du einen Adapter mit Kabel hast, kann ich meinen Monitor und das BBB mitbringen.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: 1ST1 am Do 20.11.2014, 23:47:49
Ich schaue mal ob ich so einen Adapter habe.
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: Börr am Mo 24.11.2014, 08:54:33
Gerade den Banana Pi Router gesehen, hat den schon wer getestet?
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: guest867 am Mi 04.02.2015, 18:17:51
Ein neuer Raspberry kommt MItte Februar:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/raspberry-pi-2-model-b-hersteller-stellt-nachfolger-vor-a-1016246.html

Damit dürften Performance-Problem ein Ende haben
Titel: Re: Aranym 1.0.2 jetzt auch für Raspberry PI mit JIT
Beitrag von: jha13 am Mi 04.02.2015, 18:38:02
Ein neuer Raspberry kommt MItte Februar:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/raspberry-pi-2-model-b-hersteller-stellt-nachfolger-vor-a-1016246.html

Damit dürften Performance-Problem ein Ende haben

Ist ja nun nicht wirklich neu:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11737.0