Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68000er CPU auslöten
Lukas Frank:
Mit der richtigen Zange ist das Abkneifen direkt am Gehäuse kein Problem. Ich habe schon Lötaugen mit einer Entlötpumpe zerstört, Entlötlitze ist auch eine Möglichkeit ...
dbsys:
Ich kneife normalerweise die Beinchen direkt am DIL Gehäuse ab. Dazu verwende ich einen sehr zierlichen und scharfen Seitenschneider:
jha13:
4 Stimmen für Abkneifen
1 Stimme für Auslöten
Arthur:
--- Zitat von: mfro am Mi 15.10.2014, 11:54:39 ---
--- Zitat von: tost40 am Mi 15.10.2014, 11:27:37 ---Bitte lasst mir mal ein paar Tips zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Die CPU ist noch günstig käuflich zu erwerben.
Also lieber eine neue kaufen, bei der alten die Pins direkt an der CPU abzwicken und anschließend einzeln auslöten. Das ist erstens einfacher und 2. deutlich schonender für die Platine als der Versuch, die CPU am Leben zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Mit einer geeigneten Zange geht das gut. Ein Dremel tut es auch, doch abrutschen ist zu vermeiden. Die CPU als ganzes auszulöten, ohne entsprechende Erfahrung, ist ein Risko.
Skywalker:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 15.10.2014, 13:07:37 ---Ich würde sie auslöten
--- Ende Zitat ---
ich auch. Pins abkneifen ist immer so brutal. :-)
Außerdem muß man so oder so auslöten. Sei es nun die einzelnen Pins oder die komplette CPU.
Ersteres ist zwar einfacher, aber letzteres billiger. Man braucht keine neue CPU kaufen. Außerdem übt man so den Umgang mit dem Lötkolben.
Besser noch, man hat eine vernünftige Lötstation bei der man die Temperatur einstellen kann. So kann man sich langsam vortasten mit welcher Temperatur man entlöten kann. Ich fange meistens mit 250 Grad an.
Entlötpumpe und Entlötlitze sind gute Hilfsmittel.
Ich selber muss demnächst auch noch bei meinem 1040 STFM die CPU raus löten damit ich sie sockeln kann.
Freu mich schon drauf. :-)
Ach ja, wenn du die CPU in deinem Mega ST sockelst, kauf einen vernünftigen Sockel mit vergoldeten und gedrehten Kontakten.
Alles andere ist billiger "MIst".
Gruß,
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln