Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68000er CPU auslöten
Lynxman:
Da beim durchtrennen der Pins immer das Werkzeug zwischen das Material gedrückt wird, ist immer eine mechanische Belastung vorhanden.
Je nach Werkzeug verschieden.
Generell ist das auslöten der CPU nicht schwieriger als das auslöten eines 14-Pinners.
Man braucht nur mehr geduld.
Gutes Werkzeug ist aber Pflicht, egal was man macht.
Für Anfänger gut ist entweder Flussmittel auftragen oder mit Lötzinn etwas auffrischen und dann absaugen. Ich empfehle entweder eine starke Pumpe, oder eine Absaugstation.
Am besten ist natürlich eine selektive Welle, aber das hat mal normalerweise ja nicht im Keller.
Nach dem absaugen muss man sich vergewissern das der Pin auch wirklich frei ist. Eine Methode wurde im Thread ja schon genannt.
Ich löte aus, habe aber auch eine Absaugstation. Allerdings leider gerade etwas defekt, finde das Ersatzteil nicht im Inet. :-(
jha13:
5 Stimmen für Abkneifen
3 Stimme für Auslöten
Gast120501:
Meine Stimme zählt vierfach, damit steht es 6:5 für auslöten. Alles andere ist für Weicheier. :P
jha13:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 15.10.2014, 22:43:19 ---Meine Stimme zählt vierfach, damit steht es 6:5 für auslöten. Alles andere ist für Weicheier. :P
--- Ende Zitat ---
Wenn Du sonst keine Probleme hast..... :o
neogain:
Frage: hat jemand die Artikelnr. von Reichelt für den CPU Sockel? Muß ich evtl. auch tun, wenn ich eine PAK68/2 installieren möchte. Mein Board ist die REV.C, d. h. TOS chips unter dem Netzteil und CPU ganz rechts. Somit bleibt dann nichts anderes übrig als die CPU zu sockeln und ein bißchen zu versetzen :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln