Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68000er CPU auslöten

(1/5) > >>

tost40:
Hallo,

auf meinem Mega ST "Bastelboard" möchte ich die 68000er CPU auslöten.
Auf Grund der größe des Chip ist das aber gar nicht so einfach.

Bitte lasst mir mal ein paar Tips zu kommen.

Den neuen Sockel auf die CPU zu löten möchte ich aus verschiedenen Grunden nicht machen.

Viele Grüße
Martin

mfro:

--- Zitat von: tost40 am Mi 15.10.2014, 11:27:37 ---Bitte lasst mir mal ein paar Tips zu kommen.

--- Ende Zitat ---

Die CPU ist noch günstig käuflich zu erwerben.

Also lieber eine neue kaufen, bei der alten die Pins direkt an der CPU abzwicken und anschließend einzeln auslöten. Das ist erstens einfacher und 2. deutlich schonender für die Platine als der Versuch, die CPU am Leben zu erhalten.

Gast120501:
Ich würde sie auslöten, weil das Abzwicken während des Vorgangs mechanische Spannungen in der Platine erzeugen kann, dadurch können die Durchkonatktierungen der Lötaugen in der Platine sich lockern.

Auslöten ist eigentlich garnicht schwer, man braucht Geduld, eine vernünftige Lötstation, eine Entlötpumpe, großzügig Lötzinn zum Nachführen und Erhitzen und idealerweise ein chinesisches Essstäbchen an dem vorne eine Stecknadel als Werkzeug angebracht ist. Dann erstmal die Lötaugen aussaugen, und mit dem Stäbchen mit Nadel über die Pins drüberstreichen und dann hört man an der Schwingung der Nadel bereits ob der Pin lose ist. Man kann dann mit der Nadel und der Lötspitze den Pin im Lötauge hin und her bewegen bis er lose ist, evtl, noch etwas nachsaugen, und dann weiter. In 20 Minuten sollte die CPU so funktionsfähig aus dem Board rausholbar sein. Wichtig ist, dass man keine Gewalt anwendet.

jha13:
Hi,
mag ein geübter Lötkünstler womöglich schaffen, aber ich sehe dabei die Gefahr als noch größer, das dabei das Board beschädigt wird.
Die Boards sind auch recht empfindlich was Überhitzen betrifft, dann lösen sich die Lötbahnen ab und das sit auch Sch....
Wenn man eine geeignete Zange verwendet, entsteht für die Lötaugen keinerlei mechanische Belastung.
Also aktuell
2 Stimmen für Rauskneifen
1 Stimme für Auslöten

Gast120501:
Bei der Tastaturplatine vom Falcon magst du recht haben mit dem Ablösen von Leiterbahnen (was mir da passiert ist, Blasen in der Platine..., sowas hab ich noch nie gesehen!), aber bei den Rechnerplatinen habe ich davon noch nie gehört, außer jemand wendet Gewalt an.

Ich glaub wir müssen auf einer Veranstaltung mal einen Auslöt-Lehrgang machen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln