Hardware > Firebee

Lautsprecher in der Firebee ...

<< < (4/5) > >>

mfro:

--- Zitat von: Mathias am So 21.09.2014, 14:14:26 ---• Versionierung im Flash-Speicher
Gibt es meines wissens nach noch immer nicht (oder mfro habe ich ´was versäumt?). Das FireTOS sagt zwar beim Booten welche "Boot-Version" (was auch nicht immer eindeutig und 100% hilfreich ist) es ist, das BaS, und die FPGA-Konfig leider nicht. Wir sind selber nicht glücklich mit der Situation.

--- Ende Zitat ---
Die neueren BaS_gcc-Versionen geben schon seit ein oder zwei Jahren die Versionsnummer und das Kompilierungs-Datum an der seriellen Schnittstelle aus. Wer da ein Terminal dranhängen hat, sieht was drauf ist.
Für FireTOS-Benutzer ist das aber ziemlich uninteressant. An der (sehr "dünnen") Initialisierung, die BaS für FireTOS macht, hat sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert und wird sich wahrscheinlich so schnell auch nichts mehr ändern. Didider möchte alles selber machen und darf das auch.

Der AC97 wird allerdings von BaS für EmuTOS initialisiert. Einfach mal den zweiten DIP-Switch von rechts umstellen, dann bootet EmuTOS native.

Wenn dann mit einer Atari-Tastatur ein Tastaturklick zu hören ist, ist die Hardware in Ordnung.

Mathias:

--- Zitat von: mfro am So 21.09.2014, 16:10:00 ---Die neueren BaS_gcc-Versionen geben schon seit ein oder zwei Jahren die Versionsnummer und das Kompilierungs-Datum an der seriellen Schnittstelle aus. Wer da ein Terminal dranhängen hat, sieht was drauf ist.
--- Ende Zitat ---
Ah ja, die serielle Schnittstelle vergesse ich immer. ;) Aber irgendwie "auslesen" von TOS aus geht nicht, habe ich das richtig in Erinnerung?

--- Zitat von: mfro am So 21.09.2014, 16:10:00 ---Der AC97 wird allerdings von BaS für EmuTOS initialisiert. Einfach mal den zweiten DIP-Switch von rechts umstellen, dann bootet EmuTOS native.

Wenn dann mit einer Atari-Tastatur ein Tastaturklick zu hören ist, ist die Hardware in Ordnung.

--- Ende Zitat ---
Super Idee! Frank Lukas, probiere das doch bitte aus.

mfro:

--- Zitat von: Mathias am So 21.09.2014, 16:40:01 ---Ah ja, die serielle Schnittstelle vergesse ich immer. ;) Aber irgendwie "auslesen" von TOS aus geht nicht, habe ich das richtig in Erinnerung?

--- Ende Zitat ---

Auch das geht mittlerweile. Seit einigen Versionen ist MCDCOOK.PRG bei BaS dabei, das setzt einen Cookie, über den man die Versionen von BaS und verschiedener Schnittstellen, die es bereitstellt, auslesen kann. Macht aber (wieder wegen der FireTOS "Minimalinitialisierung") nur mit EmuTOS Sinn.

Lukas Frank:
Gerade probiert, wenn ich EmuTOS boote und eine Atari Tastatur angeschlossen habe bekomme ich den Tastaturklick über den eingebauten Lautsprecher. Die Sound Out Buchse funktioniert nicht ...

Lukas Frank:
Habe mal mxplay ausprobiert und was soll ich sagen der Sound geht. Allerdings hat der Lineout recht wenig Output aber bin froh das es geht. Der Sound über Twilight und dem Sound CPX Modul funktionieren wohl nicht auf der Firebee so wie ich das vom TT gewohnt war ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln