Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einfache Tastaturpufferung - interessante Erweiterung für "kleine" ST's

<< < (4/8) > >>

Gast120501:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Damit die umgekehrt angebrachte LED sichtbar leuchtet, dazu dürfte der Spannungsunterschied nicht reichen. Evtl reicht er, wenn der Akku gerade tiefentladen ist und auch die Versorgungsspannung des Tastaturprozessors zusammenbricht. Das wäre dann eine WarnungsLED. Das müsste man aber mal genauer durchdenken oder ausprobieren.

Arthur:
Stimmt... wären ja nur 0,7Volt Differenz. Vielleicht gibts ja so Ultra low Voltage LEDs. ;) Aber wichtiger wäre für mich das es mit dem Datum ab Jahr 2000 zurecht kommt sonst wärs ja überflüssig.

Gast120501:
Zur Jahr 2000 Problematik kann ich nichts sagen, das müssten wir mal für die verschiedenenen möglichen Fälle in einem extra Thread ausklabüstern und dann im Wiki dokumentieren, da wird es sicherlich für die verschiedenen Hardwareuhren irgendwelche Softwarepatches geben. Würde mich auch mal im Detail interessieren, weil sich bei mir alle Rechner unterschiedlich verhalten und kein Patch für alle Konfigs richtig funktioniert..

Ob es solche Ultra-Low-Voltage-LEDs gibt, weiß ich nicht, meines Wissens brauchen die mindestens das doppelte, um sichtbar zu leuchten.

Burkhard Mankel:
Zur Jahr 2000 kann ich folgendes mitteilen:
Ich habe ja immer mit dem PD Bootloader SETUP.PRG gearbeitet. Die frühere Version nutzte ich seit etwa '92/'93. Da der 1040STf keine Uhr besitzt, habe ich beim täglichen "Erststart" des ST immer Zeit und Datum eingetragen. Da nach jedem Reset aber die aktulle Zeit - zumindest bis '99 - unverändert in den Feldern steht, denke ich es wird die Zeit aus dem Tastaturprozessor genommen oder zumindest verglichen ...
Lange Rede - kurzer Sinn: nach Überschreiten der Jahrtausendschwelle stand als Jahreszahl nach einem Reset immer wieder '99 und mußte aktualisiert werden, bis ich in den letzten Jahren dank Maxon-CD auf die neue Version wechselte! Bei dieser wird auch jetzt die aktuelle Jahreszahl erkannt! Ob man jetzt aber drauf schließen kann, daß das "Milleniumproblem" eher ein Softwareproblem ist oder ...
Das Gleiche ist aber auch beim Manhattan (Mega ST) bzw den Mega ST(E)s aufgefallen die ja bekanntlich eine Hardware-Uhr haben!

Zu den von mir veröffentlichten Schematiken. Das "nur" in Schwarz (Linien/Bauteile) gehaltene ist so wie in ST-Computer Juni 1986 veröffentlicht 1-zu-1 übernommen. Ich hatte dann die Idee, damit man in erster Linie an einem nicht sehr häufig benutzten Gerät den Akku Zustand kontrollieren kann!
Ich selber bin auch nicht unbedingt auf eine solche Schaltung angewiesen, da im Prinzip "nur noch" Mega ST(E)s hauptsächlich neben meinen PC Geschichten betrieben werden! Ich wollte mit dieser Veröffentlichung halt der allgemeinen ST-Gemeinschaft diese Infos zugänglich machen!

Börr:

--- Zitat von: Arthur am Do 04.09.2014, 23:53:07 ---Ich hab da jetzt durch deinen Trick noch eine Idee. Eine zweite LED  parallel zur ersten LED, nur halt entgegengesetzt gepolt und evtl. in einer anderen Farbe. Dann leuchtet doch die eine nur im Netzbetrieb und die andere im Akkubetrieb, oder?

--- Ende Zitat ---

RGB Led? Ist es nicht einfach sich die Uhrzeit per WLAN zu holen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln