Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Einfache Tastaturpufferung - interessante Erweiterung für "kleine" ST's
Gast120501:
Ich würde es übirgens sogar noch anders machen....
Fälle:
Annahme: Alles Siliziumdioden mit einer Diffussionsspannung von UDx = 0,7V.
1. Rechner ist eingeschaltet:
Ua = 5V + UD1 + UD2 + UD3 = 5V + (3x 0,7V) = 7,1 V
Ub = Ua - UD4 - UD5 = 5,7V
Uc = Ua - UD6 = 6,4 V
Das heißt, die LED hat Spannung von UB-UC = - 0,7V, d.h. Uc größer Ub, d.h sie sperrt also und leuchtet nicht.
2. Rechner ist ausgeschaltet:
Ua = 0V
Ub = Akkuspannung, also idealerweise 4x 1,2V = 4,8V
Uc = Ub - Uled = naja je nach verwendeter LED 1,8..2,5V, positiv, leuchtet
Das heißt, die LED leuchtet nur, wenn der ST ausgeschaltet ist...
Arthur:
@1st1, das warmhalten des 220 Ohm Widerstandes durch D6 halte ich für Bauteil- und Strom-Vergeudung. Oder was für ein Trick verbirgt sich dahinter?
@Burkhard, auch die Dioden (D1 - D4) sorgen dafür das noch mehr zu Verlöten ist als nötig. Evtl. gehts ohne diese Dioden wenn gleich ein 7806 oder 7807 zum Kompensieren des Diodenspannungsabfalls benutzt wird.
D5 ist klar wegen Rückfluss der Akkuspannung und dadurch Zerstörung des Festspannungsreglers 7805 (Ua darf nicht größer als Ue sein). D7 macht Sinn wenn die Pins aus der Fassung gebogen werden was aber bestimmt schon von Burkhard oben so beschrieben wurde.
Arthur:
@1st1, hab mir deine Erklärung nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hebst Du das Potenzial hinter der LED an damit diese im Netzbetrieb nicht leuchtet... wenn das so geht hab ich wieder was dazu gelernt. Danke.
Gast120501:
Ja genau das ist der Trick. Nachteil ist wie du schon erkannt hast, dass da ständig ein Strom über D6 und den Widerstand fließt, wenn der Rechner an ist, genauer gesagt I = Uc / 220 ohm = 6,4V / 220 Ohm = 29 mA.
Man könnte es aber noch schicker machen, und zwar mit einem Transistor zwischen LED und Widerstand. Die Basis (Bipolar) bzw. das Gate (Unipolar) wird über einen Spannungsteiler von der Versorgungsspannung angesteuert, und macht den Transistor sperrend, wenn der 7805 eine Spannung liefert, muss also ein selbstsperrender FET (n-Kanal) sein, evtl. gehts auch mit einem bipolaren NPN. Aber ob man damit Strom spart?
Arthur:
Ich hab da jetzt durch deinen Trick noch eine Idee. Eine zweite LED parallel zur ersten LED, nur halt entgegengesetzt gepolt und evtl. in einer anderen Farbe. Dann leuchtet doch die eine nur im Netzbetrieb und die andere im Akkubetrieb, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln