Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Einfache Tastaturpufferung - interessante Erweiterung für "kleine" ST's
Gast120501:
Hin und wieder musste ich den Tastaturprozessor mal resetten, warum war mir allerdings auch nie klar. Vielleicht liegt es daran, dass der Tastaturprozessor im Aus-Zustand des Rechners mit nur max. 4,8 V (4 Akkuzellen) läuft. Deine Schaltung weicht allerdings etwas von meiner Ausführung ab, meine Platine kommt mit nur 5V Eingangsspannung aus. Du solltest übrigens auch deine LED durch 2 Pfeile entsprechend kennzeichnen, momentan ist das nur eine Diode und ziemlich sinnlos, außer dass sie Strom verbraucht. Das mit dem Stromverbrauch der LEDs finde ich übrigens kontraproduktiv, vor allem bei der von dir vorgeschlagegenen geringen Akkukapazität. Damit es richtig funktioniert, braucht man übrigens auch noch ein kleines Programm im Autoordner, welches direkt beim Systemstart ganz am Anfang des Autoordners die Uhrzeit aus dem Tastaturcontroller ausliest. Ich meine, das heißt gettime.prg.
Arthur:
Die eine voll pinke Diode verhindert das Laden des Akkus oder täusche ich mich da?
Gast120501:
Oh, ja, stimmt, die Diode verhindert das Laden! Die muss komplett weg.
Burkhard Mankel:
Oh ja - Denkfehler von mir! Ich wollte mit der Diode erreichen, daß die LED (angedeutet durch nicht ausgefüllte Flächen) keinen Ladestrom durch eingeschalteten Rechner erhält, um nicht dadurch heller zu werden ...
Dadurch blockiere ich aber tatsächlich den Ladestrom und mache die ganze Schaltung nutzlos! Naja - dann geht es - wenn ich mit begrenzten Mitteln eine Akkukontrolle hinzufügen möchte, wohl nur so:
... wobei es wohl egal ist, ob man die vor oder nach der rechten offiziellen Diode einsetzt!
Man kann halt nicht alles haben !!!
Arthur:
Oder besser so...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln