Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einfache Tastaturpufferung - interessante Erweiterung für "kleine" ST's

<< < (5/8) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Börr am Di 16.09.2014, 09:00:51 ---
--- Zitat von: Arthur am Do 04.09.2014, 23:53:07 ---Ich hab da jetzt durch deinen Trick noch eine Idee. Eine zweite LED  parallel zur ersten LED, nur halt entgegengesetzt gepolt und evtl. in einer anderen Farbe. Dann leuchtet doch die eine nur im Netzbetrieb und die andere im Akkubetrieb, oder?

--- Ende Zitat ---

RGB Led? Ist es nicht einfach sich die Uhrzeit per WLAN zu holen?

--- Ende Zitat ---

Die kleinen ST und Netztwerk nur für die Uhrzeit.... wenn der Rechner dann nur 1MB RAM hat bleibt da nicht viel von übrig. Da gefällt mir der Ansatzt mit der Uhr im  Keyboard-Prozessor auf Grund des schlanken Konzepts irgendwie besser.

Börr:
Uhrzeit http://www.watterott.com/de/MOD-RTC
Lan Wlan finde ich gerade nit :( http://www.watterott.com/de/WIZ107SR

Burkhard Mankel:
# Börr!
Ich sehe bei dem von Dir verlinkten Uhrenmodul keine Möglichkeit, wie es ohne weitere Bauteile an einen ST anschließen kann! Ich kenne keinen ST größer 1040, der keine Hardwareuhr hat. Dieser Beitrag von mir sollte Anwendern von den eben kleinen ST (520/1040) aufzeigen, wie man ohne großen Aufwand und ohne großartig zerstörerischen Eingriff in den ST diesen dazu bringen kann beim Speichern von Daten das korrekte Datum zu speichern, ohne daß es jedesmal neu beim Einschalten gesetzt werden muß!

Gast120501:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 17.09.2014, 05:25:48 ---# Börr!
Ich sehe bei dem von Dir verlinkten Uhrenmodul keine Möglichkeit, wie es ohne weitere Bauteile an einen ST anschließen kann!

--- Ende Zitat ---
Im Link zu dem kleinen Modul kann man lesen:
--- Zitat ---MOD-RTC add real time clock feature to boards with UEXT connector .
--- Ende Zitat ---
In dem Wort UEXT findet sich ein Link auf https://www.olimex.com/Products/Modules/UEXT/ , wo es heißt:

--- Zitat ---   Universal EXTension connector   

UEXT is a board to board connector which supports three serial communication interfaces - I2C, SPI and RS232. ...
--- Ende Zitat ---
Ich sähe da schon eine Möglichkeit für kleine STs, wenn jemand ein paar Zeilen Code schreibtt, der die Uhrzeit auf der seriellen Schnittstelle in das Modul schreiben und daraus wieder lesen kann!

Aber ob man für kleine STs (ohne Festplatte!) wirklich eine RTC braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 17.09.2014, 07:50:31 ---Ich sähe da schon eine Möglichkeit für kleine STs, wenn jemand ein paar Zeilen Code schreibtt, der die Uhrzeit auf der seriellen Schnittstelle in das Modul schreiben und daraus wieder lesen kann!
--- Ende Zitat ---
Was wiederum mehr Aufwand bedeutet und damit den eigentlichen Sinn dieses Beitrages sprengt, den ich hauptsächlich für ungeübte Bastler zu veröffentlichen gedachte, die die Technik ihres kleinen ST nicht gefährden möchten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln