Software > Software (16-/32-Bit)

Formatprobleme TOS 2.(0)6 - Windows HD Disks

<< < (3/3)

Gast120501:

--- Zitat von: jha13 am Do 14.08.2014, 14:36:06 ---Die Frage ist heute, wo bekommt man noch brauchbare neue Disketten her?
--- Ende Zitat ---

Für neue HD Disketten gibts auf Amazon ettliche Anbieter. Vesalia.de hat noch 5,25 Zoll 48TPI Disketten im Angebot (für C-64, Atari XL, PC 360 kB), aber alles dazwischen (5,25 Zoll HD, 3,5 Zoll DD) wird schwierig.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: jha13 am Do 14.08.2014, 14:36:06 ---Die Lebensdauer von Daten auf einer HD-Diskette wird mit durchschn. 5 Jahre angegeben.
Je geringer die Datendichte auf der Diskette desto höher ist die zu erwartende Lebensdauer.
Das nützt aber alles nichts, wenn das Material der Diskette in der magnetisierbarkeit nachlässt.
Die Frage ist heute, wo bekommt man noch brauchbare neue Disketten her?

--- Ende Zitat ---
Ich kann durchaus noch den größten Teil meiner in den 90er Jahren beschriebenen Disks lesen - und viele ließen sich auch noch neu formatieren und mit Daten füllen; obwohl ich eigentlich nie auf korrekte Lagerung großes Augenmerk richtete ...

Skywalker:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 14.08.2014, 22:44:17 ---Ich kann durchaus noch den größten Teil meiner in den 90er Jahren beschriebenen Disks lesen - und viele ließen sich auch noch neu formatieren und mit Daten füllen; obwohl ich eigentlich nie auf korrekte Lagerung großes Augenmerk richtete ...

--- Ende Zitat ---

Diese Erfahrungen hab ich auch gemacht. Selbst bei alten DD Disketten aus den Anfangsjahren des ST (z.B. Spiele). Die kann ich hier problemlos lesen und auch wieder beschreiben. Lagerung eigentlich nur im Schrank. Sonst nix besonderes.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln