Hardware > Firebee
bash mit der FireBee ...
Lukas Frank:
Hallo Nervengift, hier geht es nur um die UNIX Tools von Vincent, das EasyMiNT/SpareMiNT dient mir nur als Vorlage ...
Vermischen will ich nichts, es sollen reine Firebee Programme laufen, der Wunsch ist natürlich ein Systemstart über das INIT, was es aber noch nicht gibt für die Firebee. Also möchte ich erstmal das die TSOWIN2/bash Geschichte richtig läuft. EasyMiNT auf der Firebee ist eine andere Geschichte, siehe der EasyMiNT Beta Thread ...
Die MiNT Seiten von "wongck" nutzen mir garnichts ...!
Ich konnte da nichts finden was mir bei meinem Problem weiter hilft oder ich bin Blind ...
HelmutK:
Was steht denn jetzt genau in /etc/passwd?
mfro:
Ich bin etwas konfusioniert: was ist denn nun eigentlich genau dein Problem?
Oben war's "bash startet nicht", dann startet sie, findet aber keine Programme. Grad' weiß ich nicht, was aktuell genau nicht geht - könntest Du das noch genau mal hinschreiben?
Lukas Frank:
Bin auch andauernd etwas verwirrt, das ganze UNIX Dings ist nicht so ganz meins …
Die bash und TOSWIN2 laufen natürlich einwandfrei, bis auf mein Problem das der Eintrag in der Menüleiste "shell" beim TSOWIN2 nicht aktiv ist, also ausgegraut.
--- Zitat von: HelmutK am Mi 13.08.2014, 10:35:03 ---Was steht denn jetzt genau in /etc/passwd?
--- Ende Zitat ---
Du bist ein Held, habe die passwd aus den EasyMiNT geklaut und in /etc kopiert und jetzt geht es, wunderbar …
Allerdings kommt da in der bash eine Fehlermeldung "while opening UTMP file: No such file or directory", was ist das, fehlt da der Ordner /tmp oder was ist das ?
Oder muss ich die passwd noch anpassen ?
--- Code: ---root::0:0:root:/root:/bin/bash
bin:*:1:1:bin:/bin:/sbin/nologin
daemon:*:2:2:daemon:/sbin:/sbin/nologin
adm:*:3:4:adm:/var/adm:/sbin/nologin
lp:*:4:7:lp:/var/spool/lpd:/sbin/nologin
sync:*:5:0:sync:/sbin:/bin/sync
shutdown:*:6:0:shutdown:/sbin:/sbin/shutdown
halt:*:7:0:halt:/sbin:/sbin/halt
mail:*:8:12:mail:/var/spool/mail:/sbin/nologin
news:*:9:13:news:/var/spool/news:
uucp:*:10:14:uucp:/var/spool/uucp:/sbin/nologin
operator:*:11:0:operator:/root:/sbin/nologin
games:*:12:100:games:/usr/games:/sbin/nologin
gopher:*:13:30:gopher:/var/gopher:/sbin/nologin
ftp:*:14:50:FTP User:/var/ftp:/sbin/nologin
nobody:*:99:99:Nobody:/:/sbin/nologin
--- Ende Code ---
mfro:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 13.08.2014, 11:30:19 ---Allerdings kommt da in der bash eine Fehlermeldung "while opening UTMP file: No such file or directory", was ist das, fehlt da der Ordner /tmp oder was ist das ?
--- Ende Zitat ---
das kommt dann, wenn das Verzeichnis u:\var\run (oder /var/run) bzw. u:\var\tmp (oder eben /var/tmp) fehlt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln