Hardware > Firebee
bash mit der FireBee ...
Lukas Frank:
Habe mal eine D:\ Partition mit einem ext2 Datei System auf der CF Karte angelegt. Dann habe ich mir aus dem EasyMiNT Paket das rootfs.tgz geklaut und auf dem Mac ausgepackt und auf die ext2 Partition der CF Karte kopiert. Dann in der mint.cnf die "sln" Systemlinks hinzu gefügt und mit "setenv SHELL /bin/bash" wollte ich die bash setzen. Die bash in der Firebee Version ist daher -> http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/
Problem war das, dass Netzwerk nicht mehr laufen wollte, ich habe einfach die "resolv.conf" von C:\ nach d:/etc kopiert und dann funktionierte es wieder.
Wenn ich TOS2WIN starte kann ich immer noch keine Shell aufmachen, ich muss erst die bash per Hand starten d:/bin/bash
, ausserdem werden die Programm Pfade nicht automatisch gefunden z.B. das iperf Programm im Ordner d:/usr/bin
Was mache ich falsch ?
HelmutK:
1. Wahrscheinlich fehlt /bin/bash in /etc/passwd, z.B.:
root::0:0:Operator:/home/root:/bin/ksh
2. Was kommt bei
echo $PATH
?
-Helmut
Lukas Frank:
Habe mal "root::0:0:root:/root:/bin/bash" eingefügt.
So, ich habe es jetzt hinbekommen das TOSWIN2 beim booten mit startet und die Shell ist auch da, schon mal gut soweit …
Aber wenn ich in die bash einen Befehl eingebe z.B. "ls" kommt "command not found", was fehlt da ausser der bash noch ?
Lukas Frank:
Wenn ich "echo $PATH" eingebe kommt das was in der mint.cnf auch steht …
/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/boot/mint/bin:/c/mint/1-19-cur/xaaes:root/bin
mint.cnf ->
setenv PATH u:\bin,u:\usr\bin,u:\usr\sbin,u:\sbin,u:\boot\mint\bin,c:\mint\1-19-cur\xaaes
mfro:
wie sehen die Links in der mint.cnf aus?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln