Ich habe ja auch nicht Euere Arbeit kleingeredet. Es ist beachtlich was geleistet wurde und ich honoriere es. Das FB- sorry- ACP-Team (
http://acp.atari.org/contact_de.html) ist schon ein gutes Stück voran, aber es gibt da drei Baustellen.
1. Hardware / VHDL
- Grafik-Problem aka Anbindung des Grafik-Speichers an den FPGA. Wolfgang arbeitet ja schon dran und meine ganze Hoffnung und alle guten Wünsche begleiten Ihn, das er das Problem diese Jahr in den Griff bekommt.
- VHDL-Entwickler fehlen. Leider! ich hab mir es angeschaut, so schwer ist das nicht von der Sprache her; nur fehlt mir das erweiterte elektrotechnische Wissen dazu (nur TG und Informatik-Studium reicht da nicht).
2. Software-Pakete:
- Eine korrekte Zusammenstellung und "Download" Möglichkeit für den FB-User. So wie es die Kollegen von A-EON für den Amiga mit dem AMIStore nun machen. Z.B. Photoline war für die FB freigegeben aber nicht auf der CF der FB.
3. Developer-SDK:
- Aktuelle Entwicklersoftware: Ist ja nett das AHCC, Dinger und RSM mit dabei waren. Aber nicht in der aktuellen Version, da muss der FB-User sich erst mal schlau machen, wo er die Updates herbekommt. Zudem was bringt die Software, wenn keine Doku vorhanden ist und man kann außer evtl. der mitgeliefert Demo-Source nix dazu anschauen bzw. etwas selber programmieren.
- Nicht alle Entwicklersoftware war installiert. Als ich die FB gekauft habe, gab es schon GFA, GCC und VBCC. Und das war eine Enttäuschung als ich dazu auf der CF nicht gefunden habe. Ich dachte doch naiv, dass ich für das Geld wenigstens was Rundes bekomme, wo ich zunächst mal alles vorfinde und nicht suchen muss.
- Dokumentation: GANZ WICHTiG! MiNT wie funktioniert es. Wie funktioniert XaES, wie der Desktop, warum gibt es verschiedene Desktop-Tools. Wie kann ich am besten mit GEM und dem AES (XaES oder myAES) umgehen, programmtechnisch. Nein, kein Kurs in Assembler oder C. Wobei C für MiNT das geeignete Mittel ist. ich bin gerade heute über 92/93 Ausgaben des ST Magazins und ST Computers gestossen, wo es dazu Artikel gibt (MiNT / MultiTOS, Einführung, MiNT-API, Worauf muss man bei der Spieleprogrammierung unter MiNT acht geben). Stelle ich gerade zusammen! Das fehlt dem versicherten FB-User/Entwickler. Es sind kleine Artikel, also kleine Hilfen, aber besser als gar nichts.
-Zusatz: Crossdev-Kits GCC auf Win oder Mac inkl. Doku "How To and Debug" oder VBCC. Wie kann man für STE/Falcon und FB gleich programmieren, worauf muss man achten usw.
So, das erst mal soweit. Du hast mir immer noch nicht zu Papyrus geantwortet, wo bekomme ich die 10.20 her.
Wie gesagt, ich bin "Neu" und habe die Kontakte nicht, dafür machst Du das ganz gut, aber wenn es Dir hilft, gibt mir die eMail Adressen ich kann die auch mal kontaktieren. Nur mein Ruf ist der, daß wenn ich was "Scheisse" finde, das auch sage. Ich bin nicht diplomatisch! Also nicht jeder findet meine Art gut!
Ach ja,vor Weihnachten habe ich den Philipp Donze angemailt, ob er für den GCC Grosscompiler Port für den Mac, die fehlenden Libs SDL und LDG mit aufnimmt, damit ich mal so ein paar SDL Games für die FB durchcompilieren und für die FB-User zugänglich machen kann. Leider hat er nicht geantwortet.
So, noch was für die Source-Code-Fraktion. Auf github kann man sich ein GROSSES Packet an Source für den ST/E/Falcon herunterladen. Da ist alles darunter von Hardwaretreiber über Demos in Assembler bis Spiele, also zugreifen:
https://github.com/ggnkua/Atari_ST_SourcesDanke dem edlen Spender für den Upload!