Um das mal klarzustellen, ich bin kein UNIX Typ aber ich hätte erwartet das NFS möglich ist, das entsprechende Modul ist aber nicht vorhanden oder mal mc in der bash laufen lassen oder auch iperf um die Netzwerkgeschwindigkeit zu messen ...
Mein Hauptsystem ist mein Mac mit OSX und das ist finde ich vergleichbar. OSX ist ein BSD UNIX Clone mit dem Finder obendrauf ...
So stelle ich mir auch MiNT mit XaAES vor. Als Anwender Programme sollen natürlich GEM Programme laufen ...
mal für Lukas stellvertretend:
Du weißt aber auch, dass das nicht alles erst seit gestern mit einem 3-Mann-Projekt umgesetzt wird? Es ist eben schon lange kein reiner BSD-Clone, sondern da steckt NeXt-Code drin und wer weiß, was noch alles; NeXt gibt es seit Ende der 80er, nachdem Jobs bei Apple gegangen ist; also stecken in OSX nun summa sumarum um die 25 Jahre Entwicklungszeit. Vorteil war auch, dass die Anforderungen anfangs klein waren, dass immer eine gewisse Zeit da war, um etwas umzusetzen; dass System ist gewachsen. Die Firebee-Umgebung soll jetzt aber mit wenig Leuten eine eierlegende-Wollmilchsau in Fingerschnippgeschwindigkeit auflegen; dass das nicht funktionieren kann, nicht funktionieren wird, müsste eigentlich klar sein?! Denn das Grundproblem ist doch, dass man immer noch mit 30 Jahre altem Betriebssystem-Code rumwerkelt, der sich anders als Apple-OS X nie zu etwas entwickelt hat, was auch nur ansatzweise mit einem BS anno 2014 mithalten kann. Um alles umzusetzen, müsste man
a) die klompletten Sourcen haben
b) ein Team aus mindestens 20 Leuten haben
c) mal 3 Jahre nichts neues vemelden müssen
und das Wichtigste
e) mal mindestens 3 Millionen Euro Entwicklungsbudget haben
Dann, nur dann wäre es meines Erachtens möglich, einen vollfunktionsfähigen Atari-Clone zu schaffen, der dann auch in der Lage wäre, in einer komplett virtuellen Maschine alte 68k-Software laufen zu lassen, wo auch der Romport funktioniert
Da es das aber nicht geben wird, muß man mit dem tröpfchenweise Eintrudeln von Ergänzungen wohl leben.
Und eines müsste auch jedem klar sein: Wenn es Atari weiter gegeben hätte, wpürde das TOS mit großer Sicherheit nicht mer so aussehen, wie es anno 1993 ausgesehen hat. Ich will nicht sagen, dass es in die Apple-Richtung gegangen wäre, aber komplett anders wäre es sicherlch. Dass das Potential da war, hat man ja gesehen, da Atari meines Wissens noch vor Apple ein "Pad", den Stylus, präsentiert hat.