Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DALLAS DS12887 direkt am Mainboard ist defekt, was nun?

<< < (4/5) > >>

mfro:

--- Zitat von: atari-inside am Fr 08.08.2014, 20:08:08 ---Wenn ich es richtig gelesen habe (irgendwo im Forum), sollte der Lötkolben beim Auslöten nicht zu heiß sein und der Lötzinn mit einer Lötpumpe entfernt werden, richtig?
--- Ende Zitat ---

Nicht zu heiß ist nie schlecht, spätestens bei der Lötsaugpumpe scheiden sich die Geister. Ich mag die nicht. Zumindest bei den einfachen und billigen "Hobbygeräten" kann's sein, daß dir der "Rückschlag" die Leiterbahnen zerrammelt.

Ich nehme lieber Lötsauglitze. Zumindest wenn ich keine "richtige" Pumpe zur Hand habe.

Du wirst voraussichtlich mit dem Massepin Probleme bekommen. Der hängt in einer der mittleren Lagen an einer großen Massefläche, die man mit normalem Lötgerät kaum anständig auf Temperatur bekommt (ich habe dafür einen etwas größeren Lötkolben genommen).

Niemals irgendwie Gewalt anwenden. Wenn der Pin nicht leicht rausgeht, lieber aufhören. Bevor Du das Lötauge kaputtmachst, lieber den Pin am Sockel abzwicken und stumpf _auf_ das Lötauge löten.

Das geht auch.

Arthur:
Ich knipse die Pinns oben direkt am Dallas ab.  Dann verzinne ich die Pins ein wenig mit bleihaltigem Lötzinn (nicht bleifrei!) und sauge die Pins zusammen mit dem Lötzinn aus. Den einen besagten Massepin lasse ich evtl. einfach stehen wenn er sich weigert, so wie mfro es schon schrieb. Manchmal müssen die Pins erneut verzinnt werden damit das Zinn an der Lötstelle auch Flüssig genug ist um sie mit der Pumpe abzusaugen. Üben an einer alten Platine ist auch eine Möglichkeit etwas Gefühl dafür zu bekommen.

Meine Lieblingsentlötpumpe: http://www.conrad.de/ce/de/product/588233/Entloetsaugpumpe-TOOLCRAFT-ZD-108K-Antistatisch?ref=searchDetail

atari-inside:
GROSSES DANKESCHÖN für eure Tipps. Bin gespannt ob ich die Pins der Dallas abknipsen kann - da ist kaum Luft wenn überhaupt, was ich bis jetzt sehen konnte. - Vielleicht kann ich bei Zeiten zumindest mal ein Foto knipsen :-D

Gast120501:
Auf nach Hanau, ich fahr jetzt los und habe alles dabei, um nen CR-2032 Sockel am NVRAM anzubringen.

Lukas Frank:
Mit der richtigen Zange, kein Problem ..

Seitenschneider-Elektronik bei Reichelt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln