Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DALLAS DS12887 direkt am Mainboard ist defekt, was nun?

<< < (3/5) > >>

Arthur:

--- Zitat von: mfro am Fr 08.08.2014, 12:56:43 ---
--- Zitat von: Arthur am Fr 08.08.2014, 12:12:19 ---Was die Firmen die solchen Kram (mit eingegossenen Batterien) in ihren Produkten einsetzen sich nur dabei gedacht haben?

--- Ende Zitat ---
Planned Obsolescence. Der Kunde soll gefälligst neu kaufen.

--- Ende Zitat ---

Schöner Artikel.

Gast120501:
Ob ein komplett neuer NVRAM-Chip mit wieder interner Batterie die einzig "richtige" Lösung ist, darüber lässt sich herzlich philosphieren. Auch wenn man den neuen Chip sockelt, so gebe ich zu bedenken, dass man in spätestens 10-20 Jahren wieder vor dem selben Problem steht, vor allem da man wieder einen neuen Chip beschaffen muss. Ich gebe außerdem zu bedenken, dass diese NVRAM-Chips mit integrierter Batterie schon lange nicht mehr hergestellt werden und auch wenn sie irgendwo bei einem Händler oder Zuhause lagern, Strom verbrauchen, sprich die Batterie leernuckeln. Der Zwischensockel mit dem Batterieclip ist sehr elegant, man muss allerdings dazu den kompletten Chip auslöten, am besten ohne ihn und ohne das Board (Multilayer) zu beschädigen. Dagegen erscheint mir das Aufdrehmeln als das geringste Übel.

Ps: Wer solch einen Eingriff jetzt dringend braucht, morgen auf der Homecon hab ich alles Werkzeug und sogar nen CR2032 Sockel mehr dafür dabei, ich mache das morgen beim Dietmar seinem Falcon.

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 08.08.2014, 14:21:29 ---Ob ein komplett neuer NVRAM-Chip mit wieder interner Batterie die einzig "richtige" Lösung ist, darüber lässt sich herzlich philosphieren. Auch wenn man den neuen Chip sockelt, so gebe ich zu bedenken, dass man in spätestens 10-20 Jahren wieder vor dem selben Problem steht, vor allem da man wieder einen neuen Chip beschaffen muss. Ich gebe außerdem zu bedenken, dass diese NVRAM-Chips mit integrierter Batterie schon lange nicht mehr hergestellt werden und auch wenn sie irgendwo bei einem Händler oder Zuhause lagern, Strom verbrauchen, sprich die Batterie leernuckeln. Der Zwischensockel mit dem Batterieclip ist sehr elegant, man muss allerdings dazu den kompletten Chip auslöten, am besten ohne ihn und ohne das Board (Multilayer) zu beschädigen. Dagegen erscheint mir das Aufdrehmeln als das geringste Übel.

--- Ende Zitat ---
Die Chips sollten lt. Datenblatt keinen Strom verbrauchen, bis sie das erste Mal benutzt wurden. Erst dann wird die "Fuse" gesetzt und die Uhr läuft an. Natürlich kann es sein, daß die Batterie auch so altert, darüber gibt's aber keine klaren Aussagen.

Sollte ich in zwanzig Jahren noch Interesse am Falcon haben, kann ich immer noch dremeln (vorausgesetzt, ich bin dann nicht zu zittrig dazu), dann kann das aber - weil gesockelt - wenigstens außerhalb des Gehäuses abseits der Platine geschehen. Sockeln ist also m.E. in jedem Fall kein Schaden.

atari-inside:
Vielen Dank euch allen. Ich sehe schon - ich muss jedenfalls alles zerlegen und demontieren - das wird eine neue Herausforderung und vermutlich ein längeres Vorhaben. Ich werde mir Sockel + Dallas schon mal besorgen.

Wenn ich es richtig gelesen habe (irgendwo im Forum), sollte der Lötkolben beim Auslöten nicht zu heiß sein und der Lötzinn mit einer Lötpumpe entfernt werden, richtig?

Soll ich mir eine Dallas DS 12887 oder DS 12887A besorgen?

Dallas DS 12887
http://www.reichelt.de/DS-12887/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=7197&artnr=DS+12887&SEARCH=DALLAS+DS12887

Dallas DS 12887A
http://www.reichelt.de/DS-12887-A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=7198&artnr=DS+12887+A&SEARCH=DALLAS+DS12887

Beide sehen in der Abbildung so dünn aus...

Als Sockel diesen hier?
http://www.reichelt.de/IC-Sockel/GS-24/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=8216&GROUPID=3215

Arthur:

--- Zitat von: atari-inside am Fr 08.08.2014, 20:08:08 ---Dallas DS 12887A
http://www.reichelt.de/DS-12887-A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=7198&artnr=DS+12887+A&SEARCH=DALLAS+DS12887

Beide sehen in der Abbildung so dünn aus...

--- Ende Zitat ---

Das sind nur sogenannte Symbolbilder.

Der Sockel sollte gedrehte Kontakte haben. Falls Du innen noch den Blechkäfig im Falcon hast benötigst Du entweder einen speziellen niedrigen Sockel (kenne momentan aber keine Bezugsquelle) oder einen normal hohen Sockel und schneidest dann das Blech entsprechend aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln