Ihr streitet Euch ja wieder um tausende noch zu legende Eier
Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen - Frage: Gibt es Möglichkeiten die Daten unfragmentiert auf die Platte zu sammeln?
Für den PC möchte ich mich da nicht festlegen - der sammelt für jede Datei weitere Daten in unerkannt angelegten Dateien, und wenn man später was wegkopiert/löscht/deinstalliert, werden mitunter auch unerkannt angelegten Dateien gelöscht und geben so wieder Platz frei, der in nicht mehr aneinanderhängenden Sektoren zV steht. Nun installiert man neue Proggies oder kopiert andere Daten und das muß sich schlichtweg fragmentieren! Leider läßt sich das nicht so einfach durch Hin- und Herschieben korrigieren, weil Programme hinterher nicht mehr korrekt arbeiten können.
Für den ST - oder auch die kleineren 8bit-Computer - sage ich ein fettes
JA, zumindest für die bei mir angewendete SW! Was es dafür gibt - Ob zB Programme - ist mir aber egal, ich halte die Methode mit dem Hin- und Herschieben für mich am sinnvollsten! Die Daten werden dabei in aufeinander folgende verfügbare Sektoren abgelegt! Das passiert nicht nur mit dem Bootdrive "C:", sondern auch mit den anderen Partitionen:
Ich habe eine gewisse "Rubrikatische (?!?) Anordnung": Alles an Desktops, Betriebssysteme usw. wird auf Drive "C:" angelegt, Drive "D:" beinhaltet alles für Textverarbeitung, "E:"= Grafik, "F:"= Programmieren, "G"= alles übrige mit Ausnahme Musikanwendungen und Games, für welche Drive "H:" vorbehalten sind.Wenn nun auf den Partitonen "C:" bis "G:" einige neue Daten gesammelt wurden, wird nach obiger Methode aufgeräumt! Es mag vielleicht auch Programme geben, aber denen vertraue ich nicht wirklich ...!