Software > Software (16-/32-Bit)

GEMULATOR EXPLORER - Universal Disk Access for Windows

(1/4) > >>

dbsys:
Kennt jemand dieses Tool bzw. hat es schon mal erfolgreich eingesetzt?

http://www.emulators.com/explorer.htm

Der Beschreibung nach kann man damit Atari ST und Mac formatierte Disks im Windows PC lesen.

michschmi:
aber wohl nur regulär formatierte Disks. Mit Hyperformat formatierte Disks gehen scheinbar nicht. Da sich das Disk-Format von Atari und MS-Dos nur marginal unterscheidet, kann man alle Disks, die ab TOS 1,02 mit der Desktop-Funktion formatiert wurden am Win-PC öffnen. Von daher stellt sich mir die Frage nach dem Tool, wenn es ohnehin geht. Apple-Disks sind natürlich eine andere Angelegenheit....

dbsys:
Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

ich habe zig Atari Disketten, die sich nicht unter Windows lesen lassen.

Da habe ich mich auf die Suche nach Tools gemacht, die dieses Problem vielleicht lösen helfen.

Am interessantesten erschien mir "atariibm.exe". Angeblich packt man einfach die ATARI-Diskette ins PC-Floppy-Laufwerk und startet das Programm atariibm.exe unter MS-DOS. Dann wird die Diskette gewandelt. Allerdings konnte ich dieses Progrämmchen nirgends finden. Angeblich war es damals mal auf einer CD-Beilage der Zeitschrift "Keyboards".

Dann stieß ich auf den Gemulator Explorer.

Aber bevor ich mir meine Atari Disketten kaputtmache, wollte ich erstmal rumfragen.

Kennt oder hat jemand vielleicht "atariibm.exe"?

Lukas Frank:

--- Zitat von: dbsys am Mi 23.07.2014, 15:18:27 ---... am interessantesten erschien mir "atariibm.exe". Angeblich packt man einfach die ATARI-Diskette ins PC-Floppy-Laufwerk und startet das Programm atariibm.exe unter MS-DOS. Dann wird die Diskette gewandelt. Allerdings konnte ich dieses Progrämmchen nirgends finden. Angeblich war es damals mal auf einer CD-Beilage der Zeitschrift "Keyboards".

--- Ende Zitat ---

So ein Programm gibt es auch auf dem Atari TOS, durchsuche mal die diversen FTP Server, habe leider keinen Link ...

ST-Oldie:
Hi,

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 23.07.2014, 16:32:04 ---So ein Programm gibt es auch auf dem Atari TOS, durchsuche mal die diversen FTP Server, habe leider keinen Link ...
--- Ende Zitat ---

Z.B. mein Oldie st2dos macht genau das.

Tschüß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln