Autor Thema: Mega ST Netzteile  (Gelesen 2574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Mega ST Netzteile
« am: Fr 06.06.2014, 07:46:24 »
Hallo,

ich habe einen Atari Mega ST1 mit 1MB und einen aufgerüsteten mit 4MB.
Beide haben ein Netzteil ohne Lüfter und sind daher sehr leise.

Dann habe ich noch einen Mega ST 2 bekommen der auf 4 MB aufgerüstet wurde.
Nun war ich ganz überrascht, beim Einschalten ein Lüftergeräum zu hören.

Kann ich das Netzteil mit Lüfter durch eines aus einem Mega ST1 ohne Lüfter austauschen?
Halten Netzteile mit Lüfter länger?
Sind Netzteile mit Lüfter häufig verbaut worden oder ist das eher die Ausnahme?

Gruß Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST Netzteile
« Antwort #1 am: Fr 06.06.2014, 08:03:36 »
Ich denke mal, daß Atari im Netzteil-Anschluß kaum Unterschiede gemacht hat! Deshalb müßte das ohne Weiteres gehen!

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mega ST Netzteile
« Antwort #2 am: Fr 06.06.2014, 08:35:52 »
Sind Netzteile mit Lüfter häufig verbaut worden oder ist das eher die Ausnahme?

Hallo Martin,

wenn ich mich recht erinnere, war der Mega ST1 das einzige Mega ST Modell _ohne_ Lüfter. Ich würde mal annehmen, das hatte seinen Grund - der sollte so günstig wie möglich sein. Natürlich sollten der 2er und der 4er auch so günstig wie möglich sein - wenn da also ein Lüfter drin ist, dann sicherlich, weil er gebraucht wird...

Viermal soviel RAM zieht viermal soviel Strom.

Ich würde eher dazu raten, den vorhandenen Lüfter gegen einen modernen, leiseren auszutauschen statt ihn einfach zu entfernen.
« Letzte Änderung: Fr 06.06.2014, 08:38:55 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST Netzteile
« Antwort #3 am: Fr 06.06.2014, 09:19:51 »
Sorry - da habe ich wohl was überlesen! Natürlich hat ein Lüfter im Mega ST seinen Sinn! Du solltest nicht d'ran denken, ihn auszubauen - der schnelle Tod des NT dürfte die Folge sein! Ich weiß nicht ob es passende Lüfter mit leiseren Lauftgeräuschen gibt - möchte aber auch mal mitteilen: persönlich halte ich das Lüftergeräusch nicht für übertrieben laut ...!

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Mega ST Netzteile
« Antwort #4 am: Fr 06.06.2014, 09:58:34 »
Moin,

das Hauptproblem beim Mega ST ist tatsächlich der Strombedarf auf der 5V Schiene durch die DRAMs und mögliche Erweiterungen am internen Mega ST Bus. Die ersten Mega ST2 bzw. ST4 Modelle hatten gern noch AT&T DRAMs drauf (so hübsche goldene mit Metallplatte oben drauf), die ziehen pro Stück im Mittel 50 mA - bei 32 Stück (Mega ST4) sind das 1,6 Ampere nur für die RAMs (bei den goldenen DRAMs sogar kurze Peaks bis zu 80mA, wenn diese selektiert sind). Das Mega ST2/4 Netzteil ist bis zu 3A (bei 5V) ausgelegt, aber wie bei vielen Tramiel-Geschichten, es mußte billig sein... also hat man keine vollständig getrennten Sekundarkreise gebaut, sondern verbrät ein Teil der Spannungsdifferenz über einen Hochlastwiderstand, wie das früher gern gemacht wurde. Bei den teilweise mehr als 2A, die ein voll ausgestatteter Mega ST 4 ziehen kann (nicht muß!), kocht dieser Widerstand (und andere Teile) ziemlich und muß zwangsweise gekühlt werden.

Wenn Du das Original-Netzteil behalten willst, meine Vorschläge:

- Die Plastik-Rippen hinten am Mega ST Gehäuse herausbrechen, die Stummel mit einer Feile glattfeilen, dann sieht es schön eckig und sauber aus
- Einen passenden Lüfter (4 x 4 cm wenn ich mich nicht irre) mit 24 Volt (!) kaufen (Reichelt etc.).
- Evtl. ein passendes Lüftergitter dazu, als Schutz vor versehentlichem Anlangen...

Der Lüfter wird natürlich weiterhin nur mit 12V betrieben, läuft dadurch aber angenehm leise und kühlt dennoch das Netzteil ausreichend, damit es nicht zu Ausfällen kommt.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST Netzteile
« Antwort #5 am: Fr 06.06.2014, 14:39:58 »
Richtig, der RAM braucht ordentlich Saft, die Netzteile werden je nach Konfig ordentlich gefordert. Daher unbedingt einen Lüfter drin lassen. Heutzutage gibts im Zuge der ganzen Silent-PC-Bestrebungen so viele gute und leise Lüfter, die auch bei 12V nicht hörbar sind. Alternativ kann man auch mal darüber nachdenken, die Originalnetzteile gegen modernere (z.B. 5/12V Typen von Elpro) zu ersetzen, die kosten nicht die Welt, haben mehr Power und kommen wirklich ohne Lüfter aus. Ich habe zwei Megafiles, in denen jeweils 2 Platten eingebaut sind, damit ausgestattet, allerdings da wieder mit Lüfter, weil man diese Platten nicht ungekühlt lassen sollte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!