Moin,
das Hauptproblem beim Mega ST ist tatsächlich der Strombedarf auf der 5V Schiene durch die DRAMs und mögliche Erweiterungen am internen Mega ST Bus. Die ersten Mega ST2 bzw. ST4 Modelle hatten gern noch AT&T DRAMs drauf (so hübsche goldene mit Metallplatte oben drauf), die ziehen pro Stück im Mittel 50 mA - bei 32 Stück (Mega ST4) sind das 1,6 Ampere nur für die RAMs (bei den goldenen DRAMs sogar kurze Peaks bis zu 80mA, wenn diese selektiert sind). Das Mega ST2/4 Netzteil ist bis zu 3A (bei 5V) ausgelegt, aber wie bei vielen Tramiel-Geschichten, es mußte billig sein... also hat man keine vollständig getrennten Sekundarkreise gebaut, sondern verbrät ein Teil der Spannungsdifferenz über einen Hochlastwiderstand, wie das früher gern gemacht wurde. Bei den teilweise mehr als 2A, die ein voll ausgestatteter Mega ST 4 ziehen kann (nicht muß!), kocht dieser Widerstand (und andere Teile) ziemlich und muß zwangsweise gekühlt werden.
Wenn Du das Original-Netzteil behalten willst, meine Vorschläge:
- Die Plastik-Rippen hinten am Mega ST Gehäuse herausbrechen, die Stummel mit einer Feile glattfeilen, dann sieht es schön eckig und sauber aus
- Einen passenden Lüfter (4 x 4 cm wenn ich mich nicht irre) mit 24 Volt (!) kaufen (Reichelt etc.).
- Evtl. ein passendes Lüftergitter dazu, als Schutz vor versehentlichem Anlangen...
Der Lüfter wird natürlich weiterhin nur mit 12V betrieben, läuft dadurch aber angenehm leise und kühlt dennoch das Netzteil ausreichend, damit es nicht zu Ausfällen kommt.