Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Book-Reparatur ... :)

<< < (10/15) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 20.05.2014, 19:59:07 ---Ich würde mal Lynxman fragen wegen einer Aufrüstung ...

--- Ende Zitat ---

Aber sicher, und mit Speicher kennt er sich auch aus, wie seine Speichererweiterungen zeigen. ;D

dbsys:
Auch mit 4 MB bleiben die Einsatzmöglichkeiten eines ST Book limitiert und der daraus zu ziehende Nutzen fragwürdig.

Das Display ist nicht nur nach heutigen Kriterien nahezu unbrauchbar. Darüber hinaus ist der Datenaustausch ein Krampf, denn es stehen kaum sinnvolle Schnittstellen zur Verfügung. Einen externen Monitor kann man nicht anschließen. Für Massenspeicher gibt es nur ACSI. Mit dem Parallelport kann man kaum noch was anfangen, weil heutige Rechner in der Regel keinen mehr haben. Also muß man praktisch immer "basteln".

So ein ST Book ist für mich ein schönes Stück Atari-Geschichte, nett zum Anschauen, mehr aber auch nicht.

tfhh:

--- Zitat von: Arthur am Di 20.05.2014, 19:51:58 ---Selbst mit Erfahrung bleibt da noch ein gewisses Risiko.

--- Ende Zitat ---

Unterschreibe ich auch sofort. Allerdings ist hier ein kleiner Vorteil: Man muß die alten Chips nicht heil herunterbekommen. Und SOP32 mit dem "Riesenabstand" (in Relation zum 0.5er Finepitch...) ist auch noch gut mit der Hand zu löten.

Bei einer Reparatur eines MSX Gerätes mit ähnlichen Chips habe ich es so gelöst, daß ich mit einem feinen Saitenschneider den alten IC weggekniffen habe, die Pads mit der Entlötpumpe von Stummeln befreut und dann das Ganze gesäubert habe. Die neuen ICs lassen sich dann problemlos auflöten. Je sauberer die Vorarbeit, desto leichter geht das Löten "hinterher" von der Hand.

Lukas Frank:
Ja das mit dem schlechten Display kann ich bestätigen, ich hatte das Book mal in den 90igern mit im Zug und man konnte fast nichts erkennen, mal war es in der Umgebung zu Hell und mal zu Dunkel, absolut umbrauchbar das Teil  …

--- Zitat von: 1ST1 am So 18.05.2014, 19:09:04 ---... bekommt man eigentlich irgendwo noch diesen Stecker?

--- Ende Zitat ---

Ich meine mich zu erinnern das die Steckverbinder vom AMP sind, kann mich aber auch irren, Ohne genaue Bezeichnung der Teile wird man kaum was finden können …

Bei BEST kannst du aber das ACSI Kabel kaufen ->   http://www.best-electronics-ca.com/stacy.htm

michschmi:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 21.05.2014, 11:04:16 ---Ja das mit dem schlechten Display kann ich bestätigen, ich hatte das Book mal in den 90igern mit im Zug und man konnte fast nichts erkennen, mal war es in der Umgebung zu Hell und mal zu Dunkel, absolut umbrauchbar das Teil  …

--- Zitat von: 1ST1 am So 18.05.2014, 19:09:04 ---... bekommt man eigentlich irgendwo noch diesen Stecker?

--- Ende Zitat ---

Ich meine mich zu erinnern das die Steckverbinder vom AMP sind, kann mich aber auch irren, Ohne genaue Bezeichnung der Teile wird man kaum was finden können …

Bei BEST kannst du aber das ACSI Kabel kaufen ->   http://www.best-electronics-ca.com/stacy.htm

--- Ende Zitat ---

ich dachte Best versendet nicht mehr nach Europa ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln