Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST-Book-Reparatur ... :)
Gast120501:
Sofern er sich das zutraut. Das ist schon ein erhöhter Löt-Level... Heute Abend bekomme ich erstmal den Mosfet und die Spule, ich muss sie auf der Post abholen... Auf die beiden Akkus warte ich auch noch. Dann sehe ich weiter.
dbsys:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 20.05.2014, 10:58:35 ---Klasse, da kann ja jetzt jeder ST-Book Besitzer sein Gerät auf 4MB erweitern ... ;D
--- Ende Zitat ---
Im ST Book rumzulöten ist ganz sicher nichts für den Gelegenheitsbastler. Auf dem Board und im ST Book geht es derart eng zu, daß die Gefahr sehr groß ist, einen irreparablen Schaden zu verursachen. Zumal man nicht mal eben so Ersatz organisieren kann.
Sollte Atari damals tatsächlich nur etwa 1000 Stück produziert haben, braucht es keine höhere Mathematik, um sagen zu können, daß es heute ganz sicher deutlich weniger als 500 sind, die noch halbwegs laufen...
Arthur:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 18.05.2014, 15:36:57 ---Sehr schön ... (-;
Das mit dem Drive P:\ hat Atari vielleicht mal so gedacht den Book vom Bomben beim Booten abzuhalten wenn der Festplattentreiber nicht geladen werden kann, war wohl nichts ...
Der Mega STE wirft ja auch vier Bomben wenn kein Laufwerk ansprechbar ist, liegt wohl am TOS 2.06 ?
Ich hatte mir damals an diesen ACSI Stecker einen Floppycontroller gebastelt, liegen eigentlich alle Signale an ...
--- Ende Zitat ---
Schenkel klopf. :D
Arthur:
--- Zitat von: dbsys am Di 20.05.2014, 14:58:12 ---Im ST Book rumzulöten ist ganz sicher nichts für den Gelegenheitsbastler. Auf dem Board und im ST Book geht es derart eng zu, daß die Gefahr sehr groß ist, einen irreparablen Schaden zu verursachen. Zumal man nicht mal eben so Ersatz organisieren kann.
Sollte Atari damals tatsächlich nur etwa 1000 Stück produziert haben, braucht es keine höhere Mathematik, um sagen zu können, daß es heute ganz sicher deutlich weniger als 500 sind, die noch halbwegs laufen...
--- Ende Zitat ---
Selbst mit Erfahrung bleibt da noch ein gewisses Risiko. Ich hab mal ein paar alte Notebook Platinen geschenkt bekommen und mir das ein oder andere Bauteil runter gerupft (mit ner billigen Reworkstation) ... Die Boards waren von verschiedenen Herstellern (Sony, Toshiba, HP etc.) und unterschiedlichen alters. Bei dem einen konnte man kaum etwas am Board durch zuviel Hitze kaputt machen, bei einem anderen Board musste man wesentlich vorsichtiger sein da sonst das Trägermaterial Blasen geworfen hat oder sich schon verfärbte. Deshalb würde ich das jemanden machen lassen der schon einen STBOOK erfolgreich auf 4mb aufgestockt hat ohne das was kaputt gegangen ist, wie zum Beispiel Frank... falls er es nochmal machen würde. ;D
Lukas Frank:
Heißluft ist keine gute Idee bei den Atari Platinen !
Ich würde mal Lynxman fragen wegen einer Aufrüstung ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln