@Mathias: Wie installiere ich MyAES auf der Friebe möglichst risikolos?
Ich versuche mich jetzt auch mal an einer Antwort, auch wenn ich noch keine Firebee habe. Ansonsten darf mir Mathias gerne eine auf die Mütze geben, wenn ich hier etwas falsches schreibe.
1. MyAES herunterladen und entpacken sowie auf die CF-Karte bzw. Festplatte der Firebee kopieren. Den Inhalt des Ordners "coldfire" in den Ordner "myaes" verschieben und die entsprechenden Dateien überschreiben lassen. Den Ordner "myaes" am besten nach c:/gemsys/myaes kopieren oder verschieben.
2. Die AES wird aus der "mint.cnf" heraus gestartet. Am besten ihr kommentiert die entsprechende Zeile, die auf XaAES verweist in der "mint.cnf" erstmal mit einer "#" aus. Dann wird sie ignoriert. Ansonsten könnt ihr die Zeile kopieren und den Pfad entsprechend anpassen, so dass dieser auf MyAES verweist. (Z. B. c:/gemsys/myaes/myaesv4e.tos). Die AES wird als letztes von MiNT aufgerufen. Der Eintrag sollte also ganz am Ende der "mint.cnf" stehen. Die "mint.cnf" findet ihr unter c:/mint/1-18-0. Kann aber auch sein, dass die Firebee schon eine neuere Mint-Version nutzt. Infolgedessen wird der Unterordner im "mint"-Ordner anders heißen.
3. Jetzt geht's ans Eingemachte. Als erstes müsst ihr die "myaes.cnf" anpassen, die im Ordner c:/gemsys/myaes liegt. Im Grunde ist das alles selbsterklärend, weil es in der myaes.cnf entsprechend beschrieben wird. Das ist fix gemacht.
4. Dann die shell.cnf anpassen. Diese Datei befindet sich im gleichen Ordner wie die myaes.cnf. Hier müsst ihr u. a. den Pfad des Desktops anpassen.
5. Danach noch die "app_link.cnf" anpassen. Auch diese Datei befindet sich im gleichen Ordner wie die myaes.cnf.
Wobei das Anpassen dieser Datei eher optional ist, wenn man erstmal keine Zuweisungen der Dateierweiterungen zu den installierten Programmen machen möchte. Dann kommentiert man einfach alle Zeilen mit einer "#" aus. Oft hat man das mit den Zuweisungen auch schon über den Desktop erledigt.
6. Es gibt auch noch die Datei "app_conf.cnf" im myaes-Ordner. Diese würde ich erstmal komplett ignorieren und nichts dran ändern.
7. Das war's dann. Neustarten und sehen ob alles klappt und hinhaut. Falls nicht oder falls es euch rein gar nicht gefällt, dann kommentiert ihr einfach das Starten von MyAES in der mint.cnf aus und aktiviert wieder die Zeile, die XaAES startet. Aber glaubt mir, wenn ihr an MyAES Gefallen gefunden habt, dann werdet ihr ganz bestimmt nicht zu XaAES zurückkehren.
Man kann auch unterschiedliche Skins nutzen. Die kann man auf der MyAES-Homepage herrunterladen. Wie das dann mit dem Nutzen der Skins ist, wird dort beschrieben.
Falls ihr Fragen habt oder nicht weiter kommt, dann meldet euch ruhig hier. Wir bekommen das dann schon hingebogen. Ist nur leider noch mit etwas Handarbeit verbunden, aber ich hoffe, dass MyAES bald zur Auswahl steht im Firebeeinstaller, dann braucht man nicht mehr selbst Hand anlegen an den Konfigurationsdateien.
Andreas