Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
Burkhard Mankel:
So - nach dem ich dieses Projekt teils mangels Zeit, teils mangels Zutrauen und teils mangels Werkzeug ruhen ließ, möchte ich mich dem endlicht mal widmen. Als Erstes muß ich mir dafür erst wieder einen passenden kleinen Seitenschneider beschaffen, damit ich ziemlich "gefahrlos" den maroden Floppycontroller herauszutrennen. Gibt es da eine möglichst kostengünstige zu empfehlende Marke?
Lukas Frank:
Kneife die PINs so nah wie möglich am Gehäuse von oben ab,, sodass die Lötaugen so wenig wie möglich belastet werden ...
neogain:
den habe ich... http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Elektroniker-Seitenschneider-Seitenschneider-PLATO-Schneidezange-Zange-/321083780756?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item4ac215ae94
Burkhard Mankel:
Nach langer Zeit möchte ich hier mal weitermachen - eigentlich ua. auch, um den Thread zu reaktivieren. Um eine Reparatur konnte ich mich aus Zeitgründen und weil mir andere Projekte erst einmal wichtiger waren!
Zwar ist der ST noch nicht repariert, aber Aufgrund eines jüngeren Beitrags über die Matrix C110 haben sich jetzt erstmal ein(ig)e Frage(n) ergeben, um hier später auch meine M110 einsetzen zu können:
Ich bin neben der M110 auch im Besitz eines ECL zu VGA (Prototyp ?!?) Adapters, der von Wolfgang Förster zum TT entwickelt wurde! An der Matrix ist zur Ausgabe der ECL Signale eine 9pol. mänlicher Sub D Stiftleiste, die in etwa folgendermaßen belegt sein dürfte:
Allerdings bin ich mir im Unklaren, ob auch die 5V (Pin 5) vorhanden sind - Pinout nach SUN!
Leider ist mir entfallen, wie die Pinbelegung bei der TT Monitorbuchse ist, wenn die auf ECL geschaltet ist! Kann mir da jemand helfen? Zum GOOGLEn fehlt mir momentan Geist und Zeit!
Auch würde ich gerne dann die Color-Auflösung(en) der GraKa testen, für den eine 9pol. VGA Buchse vorhanden ist. Ich denke, nach dieser Grafik läßt sich da ein Monitor mit 15pol. Anschluß gut adaptieren:
Leider habe ich aber nur die Monochrom-Treiber verfügbar! Würden für Color noch andere Treiber notwendig werden?
Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, daß mal irgendwo angegeben war, daß die GraKa auch eine negative Spannungsversorgung braucht. Dazu bräuchte ich nochmal umfangreichere Infos!
Lukas Frank:
Alle deine Belegungen sind falsch ...
Du brauchst das Handbuch zur Matrix M110.
Die M110 braucht original vom ECL Monitor -9V Versorgungsspannung. Ist bei meiner Viking SM194 Karte auch so. Ansonsten läuft die Karte und der ECL Wandler nicht. Ich hatte das Handbuch aber leider habe ich keine Kopie gemacht ...
Farbe kannst du direkt wieder vergessen. es fehlt der passende RamDAC und das passende andere GAL ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln