Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
Burkhard Mankel:
Anhand dieser beiden Screenshots ...
von @Gaga scheint man doch für die Farbauflösungen der GraKa extra Treiber für die M110 zu benötigen - ich habe leider auch nur die Monochrom-Treiber! Damit dürfte ich wohl auch Schwierigkeiten bekommen, an dessen Farbauflösungen zu gelangen! Wenn das hier jemand liest der ALLE oder zumindest die Farbauflösungstreiber besitzt und die Disks für mich in ein MSA-Diskimage bringen und diese Verfügbar machen kann, wäre ich ihm sehr verbunden! Über die monochromen Treiber zur Karte dürfte ich - dank @Arthur - schon verfügen!
@Lukas Frank !
Kast Du das Handbuch oder kannst Du mir den Pin nennen, an dem die anzuschließen wären? Ist das der Pin 5? In dem Desktop-Gehäuse ist ein ATX Netzeil, an dessen 20er oder 24er Power-Connector auch der Strom für die ST-Platine abgegriffen wurde (über verklebte Stiftleiten im RM 2,54)!
Wie man sieht ist hier eine -12V Leitung (Pin 12 bzw. 14 - blau codiert). Es müßte doch möglich sein - evtl. mit passendem Spannungsregler - dfaraus die passenden -9V zu erhalten!
Den RamDAC habe ich auch von Gaga für mein entgegenkommen mit erhalten, der fehlt also nicht! Allerdings war er auch nicht ganz sicher, ob es auch wirklich der passende wäre (Größe schon) - aber es ist gut davon auszugehen (Versuch macht kluch ;))! Die Pinouts des Colorausgangs der Matscreen entsprechen 9pol. VGA - bei M110 wie auch C110! Die untere Grafik in meinem letzten Post beschreibt zwar die andere Richtung denn die ich brauche (15er Stecker nach 9er Buchse), Wenn ich aber statt Stecker <-> Buchse einsetze, dürfte das schon passen!
Lukas Frank:
Lese doch mal was ich geschrieben habe ...
Pinbelegung habe ich nicht. Die negative Spannung braucht minimum 500mA, dein AT oder ATX Netzteil kann das nicht ...
Burkhard Mankel:
Ich habe geradwe recherchiert - die -12V schiene an PC-Netzteilen liefert 1A - dürfte also doch ausreichend sein!
Lukas Frank:
Ja das passt ja dann. Mit einem 7909 Regler geht das recht einfach ...
Burkhard Mankel:
Ich habe gerade mal geGOOGLEt und mir aus einer Dual-SR-Schaltung einen herausgearbeitet. Die NT-Schaltung war mit 2x12V ausgewiesen und hatte einen positiven und einen negativen 9V Abgriff hinter den SRs! Das müßte also gehen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln