Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
Burkhard Mankel:
Ich habe in den vergangenen Tagen viel herumprobiert, um ein geeignetes Platinenleyout zu erhalten, aber SCOOTER.PCB will scheinbar nicht routen - egal, wie weit odedr nah die Bauteile voneinander entfernt sind - und bei Eagle hatte ich gehofft, ich muß nur im Schaltplan-Editor einen solchen erstellen und das Platinen-Layout erzeugt sich praktisch automatisiert - was aber scheinbar doch nicht der Fall ist (zumindest in der kostenfreien "Light-Version" - eine entsprechende Wahlmöglichkeit sehe ich nämlich im Menü nicht). Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal den Schaltplan der normalen Floppy-Steuerung nochmal in Eagle "abgekupfert" (hatte ihn ja schon mal vorab mit PC-Creat (Bild weiter oben) auf dem Atari gezeichnet) also IC's für DMA, FDC, 7406 und Rahmenbauteile gesetzt und die richtigen Verbindungen "gezogen", danach testweise versuchen wollen, ein Platinenleyout "erstellen zu lassen", aber finde keine Möglichkeit, das Schaltbild zu "importieren"! Auch kriege ich keine zusätzlichen Bauteile mehr auf der zV stehenden Zeichenfläche (und ich habe noch nicht einmal die Stiftleiste für den Shugart gesetzt ...), was mich wundert, denn ich habe die Bauteile so nah wie möglich beieinander gesetzt und diese Schaltung in "Natur" nicht einmal 1/4 Europakarten-Format bedürfen dürfte! Was mache ich verkehrt?
Burkhard Mankel:
Da ich hier seit Wochen keine Reswonanzen erkennen kann und selber mit der Bedienung der Platinen-Layouter-SW nicht wirklich gut zurecht komme, muß ich meine Idee, eine "externe" (vom Mainboard) Floppysteuerung einzusetzen wohl wieder in den Wind schießen - obwohl sie meiner Ansicht nach - ziemlich simpel im Nachbau scheint!
Muß ich mir also doch dem einfachen Tausch des FDC gegen eine Fassung ud woher Ersatzcontroller Gedanken machen!
Burkhard Mankel:
Ich habe die letzten Tage einige Dokumentationen "verschlungen" und ich denke ich weiß jetzt, was dem Floppy-Controller den Tod brachte:
Einer der Vorbesitzer wird das Gerät ständig auf HD-Betrieb gelassen haben - vielleicht sogar der direkte Vorbesitzer aus Unwissenheit selber - und laut Dokumentationen verkraftet der WD1772 (auch der 02-02 Typ) dauerhafte 16MHz nicht !!! Ich werde jetzt einen Tausch-Aufruf in entsprechender Rubrik starten!
Burkhard Mankel:
So - mittlerweile bin ich ja - dank Gaga - einen Controller, der funktionieren dürfte. Ich werde mich also jetzt mit Austausch befassen, bleibe aber erst einmal bei DD. Sollte das soweit klappen, möchte ich das TOS 2.(0)6 nachrüsten. Für eine Adreßlogik ohne GAL habe ich folgende Schematik gefunden:
--- Code: ---(19,XX) ROM2_>--------------------------+ +--------+-----+--------+
| | Chip | +5V | Ground |
74F138 | +--------+-----+--------+
+--------------+ | | 74F138 | 16 | 8 |
(11,52) A23>---|a0(1) q0(15)|o- | | 74F08 | 14 | 7 |
(10,51) A22>---|a1(2) q1(14)|o- | | 74F244 | 20 | 10 |
(09,50) A21>---|a2(3) q2(13)|o- | +--------+-----+--------+
| q3(12)|o- | _______
(12,06) AS_>--o|e1(4) q4(11)|o- | \ \ 74F08
(08,48) A20>--o|e2(5) q5(10)|o- +--o\a(1) \
(55,09) R/W_>---|e3(6) q6(9)|o- ) y(3))o--------> CE_
| q7(7)|o---*-----o/b(2) /
+--------------+ | /______/
|
74F244 |
+-------------+ |
| oe(1)|o---+
(31,10) DTACK_<---|y0(18) i0(2)|--+
| | |
+-------------+ |
|
GROUND
+5V
| ____
+--|4 \ 74F08
| 6 )-------------------------->BA17
(05,45) A17>------------|5__/
+5V
| ____
+--|9 \ 74F08
| 8 )-------------------------->BA16
(04,44) A16>------------|10_/
--- Ende Code ---
Hier werden ja 3 von 4 AND Gatter eines 74F08 verwendet. Irgendwann hatten wir das doch mal erörtert, daß man zum Schutz vor zerstörerischne Schwingungen den unbenutzten Gate mit einem logischen Pegel beschalten muß. War das +5V oder GND und sollte das Ein- oder Ausgangsseitig sein. Oder hat jemand von Euch einen Vorschlag zur Verbesserung, bei der man das Gatter 4 noch einsetzen könnte?
Ich würde das TOS auch gerne Umschaltbar haben (Altes TOS - wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es TOS 1.(0)2 oder 1.(0)4 ist -, TOS 2.(0)6 und vielleicht sogar ein drittes Betriebssystem, da alle 6 Fassungen vorhanden. Wer gibt mir einen Schaltungstipp, wenn ich das über eine Codierschaltung mit zwei Tasten realisieren möchte?
Arthur:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 07.07.2014, 22:28:15 ---Hier werden ja 3 von 4 AND Gatter eines 74F08 verwendet. Irgendwann hatten wir das doch mal erörtert, daß man zum Schutz vor zerstörerischne Schwingungen den unbenutzten Gate mit einem logischen Pegel beschalten muß. War das +5V oder GND und sollte das Ein- oder Ausgangsseitig sein. Oder hat jemand von Euch einen Vorschlag zur Verbesserung, bei der man das Gatter 4 noch einsetzen könnte?
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard, ob du da VCC oder Masse anschließt ist eigentlich egal wenns nur darum geht Schwingungen zu vermeiden (evtl. ist hier aber VCC GND besser damit der Ausgang auf low liegt was den Stromverbrauch des ICs senken dürfte). Evtl. sollten noch Vorwiderstände dazwischen da bin ich etwas überfragt.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 07.07.2014, 22:28:15 ---Ich würde das TOS auch gerne Umschaltbar haben (Altes TOS - wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es TOS 1.(0)2 oder 1.(0)4 ist -, TOS 2.(0)6 und vielleicht sogar ein drittes Betriebssystem, da alle 6 Fassungen vorhanden. Wer gibt mir einen Schaltungstipp, wenn ich das über eine Codierschaltung mit zwei Tasten realisieren möchte?
--- Ende Zitat ---
Das hat doch Rainers damals gemacht.... irgendwas mit multi-tos... er meinte aber mehrere TOS versionen und nicht MiNT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln